Ubuntu + XP: Wie Festplattenpartition in FAT 32 anlegen?

  • Habe auf mein Notebook bisher nur XP installiert und die Festplatte in 4 Partionen aufgeteilt.
    Alle Partitionen sind derzeit in NTFS angelegt.
    Ich will aber noch zusätzlich Ubuntu als Betriebssystem installieren.
    Ich habe gehört, dass XP und Ubuntu die Dateien gemeinsam nutzen können, wenn man die Partition in FAT 32 anlegt und dort alle Dateien ablegt.


    Stimmt das?
    Wie macht man das?

  • Also, um eine Partition von NTFS auf FAT32 zu ändern, muss sie komplett neu formatiert werden - was bedeutet, das auch die vorhandenen Daten in der jeweiligen Partition gelöscht werden!


    Ich habe es bei mir so gemacht, daß ich winXP auf einer NTFS-Partition gelassen habe (klar :cool: ) mir eine Partition für Daten in FAT32 angelegt habe, wo sowohl WIN wie auch Ubuntu drauf zugreifen können und einen Teil unpartitioniert gelassen habe, auf den ich Ubuntu installiert habe.


    Die Live-CD bringt schon gute Tools zur Partitionierung mit!


    Vor der Benutzung der Programme bzw. der Neupartitionierung der Festplatte sollte unbedingt eine Datensicherung aller wichtigen Daten gemacht werden! Soll eine Windows-Partition vergrößert, verkleinert etc. werden, so sollte vorab eine Defragmentierung der Festplatte unter Windows durchgeführt werden!


    Mittlerweile ist es aber wohl garnicht mehr nötig eine FAT32 Partition zu erstellen, da Linux (Ubuntu) mittlerweile wohl in der Lage ist auch sicher auf NTFS-Partitionen zu schreiben (wahr früher nicht so, da konnte man nur lesen)


    Aber schau die mal folgende Seite an (besonders die Punkte "Windows weiterbenutzen" und "Daten mitnehmen"): Ubuntu Einstieg


    Ich bin auch so umgestiegen, also Ubuntu paralell neben WinXP (erstmal "sicher ist sicher" :cool: ) installiert, aber heute benutze ich WinXP wirklich nur noch gaaaaaanz selten :top:

    Grüße aus dem Sauerland:
    reffi

  • @ reffi
    Danke für deine Antwort. :top:


    Zitat

    Mittlerweile ist es aber wohl garnicht mehr nötig eine FAT32 Partition zu erstellen, da Linux (Ubuntu) mittlerweile wohl in der Lage ist auch sicher auf NTFS-Partitionen zu schreiben (wahr früher nicht so, da konnte man nur lesen)


    Wer hat schon mal mit UBUNTU auf eine NTFS-Partition geschrieben?
    Hats gefunzt?

  • da sagst Du was - jetzt habe ich das schon ne ganze Zeit nebenher am laufen, aber es einfach mal getestet habe ich noch nicht - sollte ich vielleicht einfach mal tun :p


    Werde das mal heute abend mal testen ! (aber erst später)

    Grüße aus dem Sauerland:
    reffi

  • Ich habe bei mir zum Testen Ubuntu in der "Wubi-Version" installiert, d.h. Ubuntu wird unter XP ganz normal installiert und man kann es dann nach der Installation wie jedes "normale" Ubuntu ganz normal starten.


    http://wiki.ubuntuusers.de/Wubi


    Diese Wubi-Version funktioniert auf jeden Fall auf einer NTFS-Partition.
    Allerdings soll es ggü. der normalen Ubuntu Version geringfügig langsamer sein, ich selber hab das allerdings bei mir nicht feststellen können.


    Gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von frst_bizzmarck
    Wer hat schon mal mit UBUNTU auf eine NTFS-Partition geschrieben?
    Hats gefunzt?


    Hallo!
    Das funktioniert bei mir ohne Probleme. :top: Habe WinXP und Kubuntu parallel auf dem Rechner.
    Anders herum geht auch. Also von WinXP auf Ubuntu (Ext3) lesen und schreiben. Dafür muss nur ein zusätzlicher Treiber installiert werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Trial-n-Error
    Hallo!
    Das funktioniert bei mir ohne Probleme. :top: Habe WinXP und Kubuntu parallel auf dem Rechner.
    Anders herum geht auch. Also von WinXP auf Ubuntu (Ext3) lesen und schreiben. Dafür muss nur ein zusätzlicher Treiber installiert werden.


    Fein! :top:
    Was meinst du mit (Ext3) ?
    Weißt du wie der Treiber heißt und wo man den herbekommt?

  • Hi!


    Ext3 ist ein Dateisystem von Linux, also ein Gegenstück zu NTFS.


    Im Beitrag direkt über deinem hat Lux den Link schon gepostet. Dort steht zwar nur was zu Ext2, aber Ext3 ist abwärtskompatibel. Es funktioniert also.


    Zitat

    Original geschrieben von Lux
    Hier noch ein Link dazu:
    http://www.fs-driver.org/

  • Danke!


    Gleich noch eine Frage hinterher:


    Welche ist die stabilste Version von Ubuntu, die man auch installieren kann, ohne ein Tüftler sein zu müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!