Zugangspunktgruppen sinnlos?

• Ich habe mich jetzt mal mit Zugangspunktgruppen kurz beschäftigt.

Das Prinzip ist ja sehr schön, mehrere Zugangspunkte werden in einer Gruppe zusammengefügt und mit einer Priorität versehen und wird diese Gruppe gewählt wird der Zugangspunkt verbunden, der sowohl verfügbar als auch die höchste Priorität besitzt.
    So weit die Theorie. In der Praxis sieht es meist so aus, dass ich die Gruppe gar nicht auswählen kann, z.B. beim internen RealPlayer, wo dieses Feature wirklich Sinn ergeben würde, wird mir die Gruppe als Auswahl nicht geboten. Ebenso bei Mail-for-Exchange, wo diese Funktion ebenfalls äußerst sinnvoll ist, wird mir nur die Liste der Einzeltzgangspunkte als Auswahl geboten.

Sucht er hingegen nach Vefügbaren Zugangspunkten wie beim Browsen via Safari oder Opera Mini, wird mir die Gruppe angezeigt und funktioniert auch wie sie soll, jedoch ist die Gruppenfunktion hier nur ein minderwichtiges Feature, auf das man auch gut verzichten könnte.

• Für dich und deine Anwendungsfälle sind die Gruppen wohl wirklich sinnlos.

Ich nutze die Gruppe eigentlich auch nur für das interne Mailprogramm, dort brauche ich es allerdings auch sehr dringend, sonst müsste ich beim Wechsel zwischen Wlan und GPRS ja immer im Setup den Zugangspunkt ändern.

Für den Real Player vermisse ich die Gruppenauswahl auch nicht wirklich, da ich mir wenn überhaupt die Videos und Audios nur per Wlan hole, aber es stimmt schon, dort wäre so eine Auswhal sicher auch angebracht.

Das man bei Exchange das nciht auswählen kann, ist halt wie beim Real Player wohl auf ne schäbige Programmierung zurückzuführen, denn Opera Mini kann es ja auch.

• J0ph33
    stimmt, für Dich mag es wenig sinnvoll sein, aber ich nutze wie Cimba auch nur das eingebaute Mailprogramm, und dort sind die Gruppen klasse.
    Das die nicht in Exchange möglich sind, verwundert mich allerdings, ist die Funktion doch ähnlich wie das Mailprogramm zu sehen.

Ich vermute, du hast ein ETWAS älteres Nokia (E61, E70 etc) weil in den neuen Geräten sind Zugangsgruppen gerade nicht drin.

Übrgens wäre es für jemanden wie Dich ohnehin besser ein Produkt wie Smartconnect voin Birdstep zu bekommen, da hier Gruppen gebaut werden und diese dann in der Liste der Zugangpunkte (also als normaler Zugangspunkt) erscheinen., womit Du dann in jeder Anwendung freie Wahl hättest.

Leider verkauft Birdstep nicht an Endverbraucher.
    Ich warte noch, das sich jemand anderes einmal hinsetzt und etwas ähnliches Programmiert oder die jungs in Finnland aus Ihrem Winterschlaf aufwachen und die Produkte wieder in die neuen Telefone einbauen.
    lg mayba

• Zugangspunktgruppen sind sehr sinnvoll- jedenfalls für ein Mailprogramm. Leider bietet sie Nokia bei den neuen Modellen der E-Serie nicht mehr an- allerdings muss man auch feststellen, dass die Preise für Datendienste immer weiter fallen und sich der Vorteil von Zugangspunktgruppen damit relativiert.

• aber es wäre besser, wenn man wählen kann, ob man sie nutzt...

gerade bei handys, die den ganze tag nur an festen orten rumliegen, an denen aber w-lan netzte vorhanden sind, da tut's dann in der Seele weh.
    Und im Ausland ja ohnehin, denn da wird kräftig und teuer geroomt. Erst recht bei Datentarifen. :)

• Es mag vielleicht besser sein- aber in den neuen Geräten bietet uns Nokia diese Lösung einfach nicht mehr an.
    Halte dies übrigens auch für eine gute Lösung wenn es sie wieder gäbe- allerdings muss fairerweise auch gesagt sein, dass manche Gruppen zu schnell leeren Akkus führen wenn man einige WLAN-Netze angegeben hatte.

• wieso das? es wird doch immer nur eins verbunden? oder hat das durchchecken der wLan-Liste schon so reingehauen...

naja, ich bin jetzt von mail-for-exchange auf den internen mail-client umgestiegen...mfe bietet für meine zwecke keine vorteile beim synchen, da ich nur mails abrufen will und den ganzen kalender- aufgaben etc. kram nicht brauche

• Nein, ich meinte mit einer WLAN-Verbindung ist der Akku im Vergleich zu einer UMTS/EDGE-Verbindung seht schnell leergesaugt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!