hallo gemeinde...
ich habe hier ein k800i von ende dez.,aber leider finde ich die rechnung nicht mehr!
gibt es trotzdem garantie ansprüche,wie bei nokia z.b. über die seriennummer?
gruß klaus
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
hallo gemeinde...
ich habe hier ein k800i von ende dez.,aber leider finde ich die rechnung nicht mehr!
gibt es trotzdem garantie ansprüche,wie bei nokia z.b. über die seriennummer?
gruß klaus
Ist mir nicht bekannt.Der Händler meines Vertrauens vor Ort vernannte diese Frage bei einem SE Schadenfall ohne Rechnung.
Lass dir doch von der Rechnung eine Kopie ausdrucken.
Ich würde den Händler ebenfalls erstmal nach einer Rechnungskopie fragen.
Sollte das nicht klappen, kannst Du Dich ja immer noch an SEMC wenden und nachfragen, ob der Garantienachweis auch anhand der IMEI möglich ist.
Funktioniert auch das nicht: Gewährleistung beim Händler in Anspruch nehmen. Das klappt auch ohne Rechnung, Du wirst allerdings wohl dafür eine eidesstattliche Versicherung abgeben müssen, dass Du das Telefon bei ihm gekauft hast.
Gruß,
Bexman
garantie laeuft bei sony ericsson direkt ueber die imei:
auf dem aufkleber mit der imei findest dun eine zahlenfolge, z.b. 07w45: diese zahlenfolge gilt im falle eines rechnungsverlustes als garantie, sie kennzeichnet das genaue herstellungsdatum, in diesem fall 45. kalenderwoche 2007: von da an gelten 2 jahre garantie.
Das glaub ich nicht so ganz. Mein Bruder hat ein W900i, der Code auf den du ansprichst ist von Kalenderwoche 48, Jahr 2005. Das Gerät wurde im April 2007 gekauft. Original verpackt etc. pp.
Da die Garantie dem Code nach schon abgelaufen wäre, ich aber eine Rechnung von 2007 habe, gilt nach deutschem Recht normal das Rechnungsdatum als Datum, welches bei Garantie/Gewährleistungsfällen relevant ist.
ZitatOriginal geschrieben von THWS
Das glaub ich nicht so ganz. Mein Bruder hat ein W900i, der Code auf den du ansprichst ist von Kalenderwoche 48, Jahr 2005. Das Gerät wurde im April 2007 gekauft. Original verpackt etc. pp.
Er hat doch auch geschrieben:
ZitatOriginal geschrieben von tus_kak
... diese zahlenfolge gilt im falle eines rechnungsverlusts als garantie..
![]()
Ist ja aber trotzdem irgendwie widersprüchlich. Wenn mein Bruder jetzt seine Rechnung verlieren würde und die nach dem Herstellungsdatum gehen, hat er ja die A-Karte gezogen...naja...er hätte auch selbst schuld wenn er die Rechnung verliert. ![]()
Zitatauf dem aufkleber mit der imei findest dun eine zahlenfolge, z.b. 07w45: diese zahlenfolge gilt im falle eines rechnungsverlustes als garantie, sie kennzeichnet das genaue herstellungsdatum, in diesem fall 45. kalenderwoche 2007: von da an gelten 2 jahre garantie.
Quatsch.In der Regel erwirbtt man ein Handy beim Händler wesentlich später als es hergestellt wurde. Wenn dem so wäre wie im Beispiel ginge einem jedem ja eine nicht geringe Zeitspanne an Garantie flöten.Die Garantie beginnt mit Erwerb des Handys und nicht ab der Herstellung.
:flop:
Quatsch?!? Wenn du nur geschwiegen hättest... War mein post wirklich so schwer zu verstehen? Natürlich gilt die garantie immer ab rechnungsdatum 2 jahre: es war jedoch die frage, wie garantie ohne rechnung berechnet wird und hier gibt es als einzige möglichkeit das datum der herstellung. Gerade bei modellen, die schon länger auf dem markt sind, findet man teilweise große zeitspannen zwischen erwerb und herstellung des telefons: ein gerät ist neu, wenn es nicht benutzt wurde, mit dem genauen alter hat das erstmal nichts zu tun. Genau aus diesem grund ist es wichtig, die rechnung eben nicht zu verlieren: denn wer seine rechnung verliert, hat immer mit einem mehr oder weniger großen garantieverlust zu leben.
So klingt das doch anders ![]()
Habe bisher aber keinen Fall erlebt wo die Garantie bei SE Handys ohne Rechnung gewährt wurde. Bei unserem Service Point vor Ort undenkbar.
Ich vermute das das Herstellungsdatum da sogar zweitrangig ist,da man das ja wie du schreibst überprüfen kann anhand der Imei.
Geht vieleicht auch drum den Eigentumsnachweis zu erbringen.Warum soll SE geklaute Handys reparieren oder wandeln.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!