Gerade eben, auf der S Bahnstrecke zwischen Dortmund Kruckel und Witten Annen Nord Edge gehabt:).
Das ist natürlich toll, es geht voran, leider vor Erreichen von Witten Annen Nord wieder weg.
Am liebsten wäre es mir, wenn die das Funkloch bei mir zuhause in Hagen mit Edge stopfen würden, da ich Blackberryuser bin, aber man kann nicht alles haben.
Gruß mayday7
O2 EDGE - erste aktive BTSen?
-
-
-
Das wird wohl der Sender vom Flötz Mausegatt sein. Der läuft seit knapp nen Monat, und gleich mit EDGE.
-
Ich benötige noch einmal bitte die hilfe der glaskugelexperten.
an meinem standort soll laut o2 ein mast nur etwas mehr als 1km im ländlichen bereichmit kaum bebauung entfernt sein. dennoch ist der empfang ziemlich mies und stark schwankend.
empfangen kann ich folgende CIDs: 44837, 44786 und 24786 (LAC:10213).
kann jemand etwas mit diesen werten anfangen und mir sagen, ob
- gsm900 (edge wird nicht angezeigt)?
- alles selbe zelle?
- welcher standort?
- etc.bin für jeden hinweis dankbar.
-
hmm... besser wäre es CellBroadcast (bzw. bei Sony heißt das Gebietsinfo) die Kanalnummer 221 zu abbonieren, und den Wert der dort im Display steht zu posten.
Weil durch die Cell-ID kann man jetzt nicht auf GSM900 oder 1800 oder EDGE oder ähliches schließen.
Nur was man sieht ist das 44786 und 24786 vom gleichen Mast kommen.
-
Servus.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von svonk
Ich benötige noch einmal bitte die hilfe der glaskugelexperten.
an meinem standort soll laut o2 ein mast nur etwas mehr als 1km im ländlichen bereichmit kaum bebauung entfernt sein. dennoch ist der empfang ziemlich mies und stark schwankend.
empfangen kann ich folgende CIDs: 44837, 44786 und 24786 (LAC:10213).
kann jemand etwas mit diesen werten anfangen und mir sagen, ob
- gsm900 (edge wird nicht angezeigt)?
- alles selbe zelle?
- welcher standort?
- etc.bin für jeden hinweis dankbar.
Ohne meinen verlängerten Arm an der Glaskugel befragen zu können, weiß ich, dass 44786 und 24786 am selben Standort (Wolfenbüttel, An der Fischerbrücke) ist. Ob EGSM900 oder GSM1800 kann man m.W. nicht an der Cell-ID erkennen. Unterschiedliche Cell-IDs implizieren m.E. auch, dass es nicht dieselbe Zelle (höchstens derselbe Standort mit derselben Ausstrahlrichtung) sein kann. Die 44837 ist in der Nähe von Wittmar an der K27.
-
Zitat
Original geschrieben von StevenWort
hmm... besser wäre es CellBroadcast (bzw. bei Sony heißt das Gebietsinfo) die Kanalnummer 221 zu abbonieren, und den Wert der dort im Display steht zu posten.Weil durch die Cell-ID kann man jetzt nicht auf GSM900 oder 1800 oder EDGE oder ähliches schließen.
Aber durch CB221 kann man das?

-
Nein natürlich nicht, aber man weiß dadurch wo der Mast rum ist....
-
Zitat
Original geschrieben von StevenWort
Nein natürlich nicht, aber man weiß dadurch wo der Mast rum ist....Richtig, oder man nimmt die Adressen, die ich gepostet habe.

-
super, vielen dank! das hat mir schon mal echt weitergeholfen. unglaublich ist, dass der mast dann tatsächlich gsm900 funkt und trotz einer luftlinlie von deutlich unter 2km hier extrem schwankend reinkommt (zwischen -71db und netzverlust ist alles drin). hat jemand einen tip, was man da machen kann?
-
Zitat
Original geschrieben von svonk
super, vielen dank! das hat mir schon mal echt weitergeholfen. unglaublich ist, dass der mast dann tatsächlich gsm900 funkt und trotz einer luftlinlie von deutlich unter 2km hier extrem schwankend reinkommt (zwischen -71db und netzverlust ist alles drin). hat jemand einen tip, was man da machen kann?Ähm, wer sagte, dass es EGSM900 sei?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!