Welches D Netz dort funkt kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, dass es bis vor kurzem mit D1 und O2 sehr schlecht bestellt war. Kann mir auch gut vorstellen, dass es Vodafon ist, denn die bauen auch in Konradsreuth (ca. 10km entfernt) LTE aus.
O2 EDGE - erste aktive BTSen?
-
-
-
Hmm ... Aber das sind auf jeden Fall Dual"band" Panele. Gibt es die schon für GSM900 und LTE800 ? Wäre da nen Combiner dran (und keine 2in1 Antennen), würde es AFAIlK keine 2 SI-Abstände geben.
-
Ich bin am Montag wieder in der Ecke, dann schau ich mir den Standort mal genauer an.
-
wie sieht es denn mit dem EDGE ausbau in städten nun aus?
geht das noch voran oder werden umts städte nicht weiter berücksichtigt? -
Berücksichtigt schon... Gerade das ist wohl aber das Problem. Da wirds drumrum aktiviert. Mehr kann Dir hier wohl keiner sagen.
-
Kommt scheinbar sehr auf das Ausbaugebiet an. Ich hatte am Wochenende das Vergnügen, mich in Karlsruhe aufzuhalten und dort gab es ausschließlich HSPA oder EDGE (letzteres eher selten, sogar in ländlichen Bereichen). Hier in Dortmund kenne ich spontan nur zwei EDGE-Standorte, von denen auch jeweils keine UMTS-Versorgung ausgeht (Kreuz Dortmund Süd und Syburg).
Ein uneinheitliches Bild bot sich mir auf der ICE-Schnellfahrstrecke zwischen Frankfurt Flughafen und Siegburg. Dort wechselte sich EDGE und GPRS ein schöner Regelmäßigkeit ab, ein oder zwei Mal schien dabei allerdings der Handover nicht geklappt zu haben, da ich aus dem Netz geflogen bin. Dies finde ich bei einer Geschwindigkeit jenseits der 300 km/h allerdings verschmerzbar. UMTS-Versorgung ist während der Fahrt allerdings nur ein oder zwei Mal gewesen (einmal in Limburg und das andere Mal konnte ich nicht wirklich zuordnen, evtl. war es Montabaur; ich hatte einen Zug ohne Zwischenhalte). Auf dem Hinweg war an den Halten in den Bahnhöfen in Montabaur und Limburg Süd jedoch HSPA gegeben.
-
Montabaur wird's wohl sein ... Ja, die Handover's sind da nen bisschen Wackelig. Sind denn mittlerweile alle Tunnels versorgt ? Einer hat glaube ich noch keine Versorgung gehabt im Oktober. War aber noch in NRW

Und in Dortmund gibt's sogar 2 EDGE&UMTS Standorte. Einmal die 528 in der Bittermark, und einmal die 432 in Berghofen.
-
Zitat
Original geschrieben von Rudi78
Berücksichtigt schon... Gerade das ist wohl aber das Problem. Da wirds drumrum aktiviert. Mehr kann Dir hier wohl keiner sagen.kann ich so zustimmen.
in bremen auch, umland um drum alles umts & edge. bremen selber nur umts und gprs
3 edge sender sind mir bekannt die parallel zu umts auch innerhalb der stadt gehen.
Bahnhof (nur Südseite), Steintor (Sielwall - St.Jürgen Str.) und die waterfont (auch unterirdisch). -
Zitat
Original geschrieben von Rudi78
Berücksichtigt schon... Gerade das ist wohl aber das Problem. Da wirds drumrum aktiviert. Mehr kann Dir hier wohl keiner sagen.Gleiches hier in Chemnitz, leider. Im gesamten Stadtgebiet HSDPA aber kein EDGE. Lediglich am Stadtrand vereinzelt EDGE sicher von Sendern ausserhalb. Hier in der Stadt sind scheinbar noch alles Sender aus der Startzeit von Viag Interkom.

Gruß
unze -
Zitat
Original geschrieben von unze
Gleiches hier in Chemnitz, leider. Im gesamten Stadtgebiet HSDPA aber kein EDGE. Lediglich am Stadtrand vereinzelt EDGE sicher von Sendern ausserhalb. Hier in der Stadt sind scheinbar noch alles Sender aus der Startzeit von Viag Interkom.

Gruß
unzeDa bin ich auch gespannt, wann o2 die Lücke auf der B174 schließt. Zwischen Chems und Gornau fehlt ja nun nur noch Altenhain mit UMTS.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!