Man kann ja an vielen Stellen irgendwelche E-GSM-Sender reinbekommen. Die müsstens ja ansich können. Da könnte o2 es einschalten...
O2 EDGE - erste aktive BTSen?
-
-
-
Jo, die E-GSM Sender können das auf jeden Fall. Aber die CID 771 in Syburg läuft noch auf GSM1800, und den Sender gibts schon seit 1999, ebenso sollte die am AK Dortmund Süd CID 464 noch ne alte Möhre sein. Die macht jedenfalls kein Hopping. Das wären so meinen Favs für EDGE in Dortmund. DA will ich es haben, lieber natürlich UMTS

Ich denke aber, würd man die E-GSM Sender mit EDGE segnen, wäre das nen ne feine Sache, und auch für die Indoor-Datenversorgung gut. UMTS mit den dichten Ausbau, und den oft weniger dichten GSM1800 AUsbau von O2. Da tut sich nix von der Abdeckung, meist ist UMTS gar besser. Aber E-GSM schliesst doch sehr viele Lücken.
-
Ich könnte dann im FTD mich fest auf den E-GSM-Kanälen einloggen, damit ich EDGE hätte, das wär ok..

-
Zitat
Original geschrieben von zycko
es ist ein Nokia 6300.Dafür ist mir leider kein Netmonitor bzw. eine Fremdsoftware bekannt, die LAC und Cell ID anzeigt.
Du kannst es mal mit Google Maps Mobile probieren. Sollte als Java-Version auch für das 6300 laufen. Nach dem Starten der Software dann auch Optionen --> Hilfe --> Info und nach unten scrollen. Unter "myl:" steht zunächst der Mobile Country Code (262 für D), dann der MNC (7 für o2), danach kommt der LAC (51xxxx in deiner Region), danach die Cell ID (bei GSM) bzw. RNC-ID/Cell ID bei UMTS.Download kostenlos hier, geht nur über Handybrwoser IMO, also auf Verbindungskosten achten:
-
@ Dauerposter da steht nur da:
myl: N/A
svp: 2-0,m0,F,nT,Sn,Fr
exp: 0Ich habe Google Maps damals aber über simyo installiert, wegen 1 GB Internetpaket!
-
Dann scheint die Anzeige der Netzparameter nur bei der Symbian-Version von GMM zu laufen...
Vielleicht findest du ja noch ein älteres Nokia Handy, da lässt sich der Netzmonitor oft einfach freischalten.
-
Heute morgen war bei mir nur ein Strich Empfang anstatt sonst immer Vollausschlag, also bin ich mal zum Standort gefahren und siehe da: Sie waren am werkeln. Nun gibt es hier EDGE (53913 Swisttal, Ortsteil Ollheim), jedoch sendet die BTS weiter auf GSM 1800, ich hatte vermutet das sie es auf E-GSM schalten würden....
Gruß
-
Also hier unten in Bonn Endenich immer noch nur GPRS. Will doch ein tolles E auf dem Handy mal sehen
das erste mal das E im Ausland beobachet ...naja solange umts hier sendet, ist die Welt noch in Ordnung. könnten aber auch mal die Ubahn ausstatten allmählich hier in Bonn.
-
-
Zitat
Original geschrieben von rampone
Also hier unten in Bonn Endenich immer noch nur GPRS. Will doch ein tolles E auf dem Handy mal sehen
das erste mal das E im Ausland beobachet ...naja solange umts hier sendet, ist die Welt noch in Ordnung. könnten aber auch mal die Ubahn ausstatten allmählich hier in Bonn.
Ich hier in Berlin warte auch Sehnsüchtig auf den EDGE Ausbau!
aber die Chancen stehen für UMTS Gebiete ja leider schlecht! :flop:
Mir kommt es von Woche zu Woche so vor, als ob das GPRS hier immer langsamer wird! :eek:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!