Symbian Signed: Probleme an sich größtenteils bei Entwicklern...

  • Nachdem ich mich inzwischen mit dem Thema etwas näher auseinander gesetzt habe sind die Hauptprobleme wohl bei den Entwicklern zu suchen.


    Es gibt zum einen Software die garnicht signiert werden muss. Da haben wir sowieso kein Problem.


    Bei aller anderen Software müsste der Entwickler diese Lediglich mit einer UID aus dem Bereich 0xE[...] releasen und alle könnten sie selber via symbian signed online signieren.


    Bedeutet also, dass die Probleme die wir haben überwiegend daran liegen, dass die Entwickler nicht einfach ihr Programm unter einer neuen UID releasen.


    Wo sind trotzdem Probleme:
    Freeware Entwickler die Software "normal" releasen wollen. Also ohne dass Benutzer diese selber signieren müssen. Freeware Entwickler die ihre Software normal getestet haben wollen und gewillt sind dafür zu bezahlen.
    Für diese gibt es keine Möglichkeit.


    Ausserdem ist es glaube ich verboten Software unter UIDs aus dem Testbereich zu releasen. Diese sind schliesslich nur für Testzwecke gedacht. Aber das muss ich nochmal genauer nachlesen... später...


    Fazit ist allerdings, dass viel von der Kritik an Symbiansigned an die Entwickler selber gehen müsste. Geändert wurde an sich tatsächlich nur das Verfahren. Würden die Entwickler ihre Pakete einfach nochmal kurz neu zusammen schnüren wäre das Problem in 99% der Fälle gelöst.

  • Stimmt leider so nicht. JEDE Software muss signiert werden, nur gibt es Programme die mit einem Zertifikat signiert werden können, das für jeden zugänglich ist (bei der kostenlosen Carbide Version enthalten).


    Manche Software greift auf das System zu (z.b. rotateMe für das Drehen des Bildschirms), daher hat der Entwickler keine andere Wahl als sich nur im geschützten Bereich zu bewegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!