k610i: verlässt den Freisprech-Modus nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein k610i (Software: CXC1250374, R1ED001, 060831, ohne Branding, Netz- oder Simlock,...) und verwende es mit der Bluetooth-Freisprecheinrichtung in meinem Ford (Standard Ford Audio Bluetooth-Freisprecheinrichtung).


    Das funktioniert alles ganz gut, nur dass das Handy manchmal (in ca. 50% alle Fälle) nach Abschalten der Bluetooth-Freisprecheinrichtung den Freisprech-Modus nicht mehr beendet (erkennbar an diesem Freisprecheinrichtungssymbol ganz oben). Wenn ich dann versuche, Telefonate anzunehmen oder zu führen, ist dieses Headsetsymbol auf dem Display und ich höre nichts und der Gesprächspartner mich auch nicht.
    Auch wenn man das Bluetooth deaktiviert, bleibt der Zustand.


    Erst nach dem Aus- und Einschalten des Handys funktioniert es wieder.


    Nach meinem Verständnis müsste doch das Handy erkennen, dass die Bluetooth-Freisprecheinrichtung nicht mehr verfügbar ist und in den normalen Modus zurückwechseln?


    Nach meinen Beobachtungen tritt das Problem in ca. 50% alle Fälle auf, wenn das Handy sich mit der Freisprecheinrichtung verbunden hat: mal klappt das automatische Verbinden und Trennen auch 2 oder 3 mal hintereinander ohne Probleme, nur spätestens dann tritt das Verhalten auf.
    Dabei scheint es irrelevant zu sein, ob man über die Freisprecheinrichtung auch telefoniert hat.


    Weiß jemand Rat? Es ist halt etwas nervig, dass ich immer wenn ich aus dem Auto aussteige gucken muss, ob das Symbol weg geht und falls nicht, das Handy neu starten muss.


    P.S. Leider finde ich mein Datenkabel nicht mehr und kann gerade selbst kein Software-Update machen. Würde das helfen?
    P.P.S. Kann man eigentlich auch das Software-Update übers Handy direkt machen? Da gibt es ja solche Funktion, dass man nach aktueller Software suchen kann. Allerdings meldet die immer, dass die aktuelleste Software drauf ist...

  • Ja, ein Softwareupdate könnte da helfen. FOTA (also das Update über GPRS/UMTS) ist IMHO nie so aktuell wie SEUS.


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!