Hallo,
ich habe vor, mir eine Eigentumswohnung zu kaufen. Ich habe mir schon einiges angesehen, aber noch nicht so richtig das passende gefunden. Eine Wohnung habe ich allerdings schon etwas mehr ins Auge gefasst, nur stört mich eins: Die hat Nachtspeicher.
Die Wohnung hat ca 85 cm², das Haus wurde Anfang der 70er gebaut, verfügt über Iso-Glas und eine verschieferte Fassade. Die Wohnung ist in der ersten Etage. Die Wohnung befindet sich in einem Reihenhaus, es gibt also praktisch nur zwei Außenwände, nämlich die zur Haustüre und die zur Gartenseite.
Ich frage mich jetzt die ganze Zeit, ob es überhaupt sinnvoll ist, heutzutage eine Wohnung mit Nachtspeichern zu kaufen, gerade im Hinblick auf ein evtl. kommendes Verbot für solche Geräte.
Die Kosten, die Arbeit und vor allem die vermutlich sichtbaren, hässlichen, dann neu verlegten Heizungsrohre bei einer drohenden Umrüstung auf ein anderes Heizungssystem würden mich schon sehr stören.
Trotzdem würden mich die etwaigen Kosten interessieren, die bei einer Nachtspeicherheizung auf mich zukommen könnten.
Gruß
Rene