Eigentumswohnung mit Nachtspeicher - Kaufen oder nicht?

  • Hallo,


    ich habe vor, mir eine Eigentumswohnung zu kaufen. Ich habe mir schon einiges angesehen, aber noch nicht so richtig das passende gefunden. Eine Wohnung habe ich allerdings schon etwas mehr ins Auge gefasst, nur stört mich eins: Die hat Nachtspeicher.


    Die Wohnung hat ca 85 cm², das Haus wurde Anfang der 70er gebaut, verfügt über Iso-Glas und eine verschieferte Fassade. Die Wohnung ist in der ersten Etage. Die Wohnung befindet sich in einem Reihenhaus, es gibt also praktisch nur zwei Außenwände, nämlich die zur Haustüre und die zur Gartenseite.


    Ich frage mich jetzt die ganze Zeit, ob es überhaupt sinnvoll ist, heutzutage eine Wohnung mit Nachtspeichern zu kaufen, gerade im Hinblick auf ein evtl. kommendes Verbot für solche Geräte.


    Die Kosten, die Arbeit und vor allem die vermutlich sichtbaren, hässlichen, dann neu verlegten Heizungsrohre bei einer drohenden Umrüstung auf ein anderes Heizungssystem würden mich schon sehr stören.


    Trotzdem würden mich die etwaigen Kosten interessieren, die bei einer Nachtspeicherheizung auf mich zukommen könnten.


    Gruß
    Rene

  • Re: Eigentumswohnung mit Nachtspeicher - Kaufen oder nicht?


    Zitat

    Original geschrieben von Rene F.
    Die Wohnung hat ca 85 cm²...



    Wer soll denn da wohnen, dein Hamster? ;)

  • Re: Re: Eigentumswohnung mit Nachtspeicher - Kaufen oder nicht?


    Zitat

    Original geschrieben von Siemensanier
    Wer soll denn da wohnen, dein Hamster? ;)


    Ich hab zwei Hamster ;) Nein Quatsch, was ich wirklich habe ist ein begrenztes Budget. Und schöne Wohnungen in guter Lage sind hier nicht so leicht zu finden (zumindest nicht in meinem Preisrahmen).

  • Also zur Eigennutzung. Dann aber wohl besser 85m² statt 85cm². :p
    Wäre auch etwas anders wenn du sie nicht selber nutzen würdest, sondern dein Hamster, sorry Mieter.


    Gibt es dort eine größere Eigentümergruppe? Erkundige dich mal danach, ob es nicht vielleicht sogar schon Erwägungen für mögliche Mordernisierungen gab. Eigentümerversammlungsprotokolle? Eventuell sogar schon bestehende Kalkulationen oder ähnliches.


    Also ich würde nicht unbedingt ausschließlich nur mit Nachtspeicher heizen wollen. Aber vielleicht ist ja ein schöner Kaminofen in einem der Zimmer optisch ansprechnd und kostengünstig zu platzieren.


    Mach deine Entscheidung nicht zu sehr nur von der Heizungsart abhängig. Viel wichtiger ist, dass die Chemie mit den anderen Eigentümern stimmt! So ist dann auch eine Modernisierung der Heizungsanlage in Absprache mit den Anderen die günstigere Variante, als nur für sich alleine in seiner Wohnung zu werkeln.

  • Darf man mal fragen, wo es etwas konkreteres bzw. genaueres zum Nachtspeicherofenverbot gibt?

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!