Tips für Projektarbeit gesucht

• Hallo,

ich stehe nun davor wieder eine Projektarbeit, im Zuge meiner Abschlussprüfung, schreiben zu müssen.
    Nun stellen sich mir mehrere Fragen, zum einen die prinzipielle, mit welchem Programm ich sie schreiben soll, zur Wahl stehen:

Word 2007
    Open Office Writer

Und dann suche ich noch eine Seite wo kurz nochmal die Grundfunktionen erklärt sind. Also z.B. Kopfzeilen einfügen, und ein gutes Inhaltsverzeichnis erstellen, dafür bieten die Programme ja auch automatische Funktionen.

Wusste ich alles mal wie das geht, aber da ich das schon sehr lange nicht mehr gebraucht habe, habe ich wieder einen grossen Teil davon vergessen.

Peter

Handy: N82 titanium warm

• Wenn es auch nur halbwegs eine wissenschaftliche Arbeit werden soll (mit Formeln, Grafiken, etc.) empfehle ich LaTeX, bzw. LyX, bzw. eine andere LaTeX-Distribution.

Einarbeitungsphase (bei mir) zwei Tage, die Ergebnisse sehen einfach Klasse aus.

• Hi!
    Interessante Fragen deren Sinn sich für mich nicht ganz ergibt.

Ah, moment, du hast die zweite Wordversion aus deinem Text entfernt - dann kann ich dir nur von Open Office abraten.
    Musste beruflich teilweise damit arbeiten und bin neben ab und an nem Absturz auch nicht so gut wie mit Word zurecht gekommen.
    Ich sicherlich auch gewohnheitssache - hast du den eins von beiden schonmal längere Zeit genutzt?

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Zitat

Original geschrieben von PhilipK-Obh
    Wenn es auch nur halbwegs eine wissenschaftliche Arbeit werden soll (mit Formeln, Grafiken, etc.) empfehle ich LaTeX, bzw. LyX, bzw. eine andere LaTeX-Distribution.

Einarbeitungsphase (bei mir) zwei Tage, die Ergebnisse sehen einfach Klasse aus.

Es ist keine wissenschaftliche Arbeit, also keine Formeln und Grafiken.

Zitat

Original geschrieben von polli
    Hi!
    Interessante Fragen deren Sinn sich für mich nicht ganz ergibt.

Ah, moment, du hast die zweite Wordversion aus deinem Text entfernt - dann kann ich dir nur von Open Office abraten.
    Musste beruflich teilweise damit arbeiten und bin neben ab und an nem Absturz auch nicht so gut wie mit Word zurecht gekommen.
    Ich sicherlich auch gewohnheitssache - hast du den eins von beiden schonmal längere Zeit genutzt?

Word 2003 habe ich entfernt, weil mir eingefallen ist dass ich das auf den PCs nicht mehr habe :).
    Und ja, arbeiten tue ich schon länger mit allen Versionen. Auf der Arbeit Word 2007 und zu Hause Open Office. Allerdings hat Open Office bei mir nen ganz fetten Minuspunkt bekommen, weil es beim öffnen mehrerer .doc Dateien, Zeichen in diesen, in Buchstabensalat verwandelte, was mich damals unter grossen Zeitdruck brachte, da ich das erst verzögert bemerkt habe.

• auch das ist einer der Gründe weshalb ich OO nur nutze wenn es gar nicht anders geht...

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Sorry für OT:
    Wäre jemand so nett und zeigt mir mal ein Beispiel,was mit LaTex möglich ist?
    Danke!

• Zitat

Original geschrieben von hecke
    Da kann man doch aber keine fertige-LaTex-Arbeit sehen!?

Doch, natürlich sieht man auch eine fertige Ausgabeseite, ca. in der Mitte von meinem Link von oben, oder einfach hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!