Welches Buch für LK Gmk Abivorbereitung

  • hi,
    ich habe heute erfahren, dass ich am 10.2.03 meine schriftliche Prüfung im Lk Gemeinschaftskunde haben werde. Da sich meine Aufzeichnungen (und leider auch die der Mitschüler) wirklich sehr in grenzen halten, hab ich grad mal bei amazon.de geguckt, was es da so für Bücher gibt:
    hier sind drei Bücher die die Suche nach Gmk dort ergab:


    1.Abitur 2002, Gemeinschaftskunde, Leistungskurs Gymnasium Baden-Württemberg
    Stark (2001)
    Broschiert


    2.Abitur, Gemeinschaftskunde, Leistungskurs Gymnasium Hessen
    Stark (1995)
    Broschiert


    3.Prüfungsbuch Gemeinschaftskunde. von Helmut Nuding, Alexander Zirkel
    Holland & Josenhans (2002)
    Broschiert


    Kennt jemand von Euch zufällig eins dieser Bücher bzw kann mir ein anderes empfehlen? Oder hat jemand noch andere Tips wie ich mich vorbereiten könnte?


    Gruss und Danke schonmal
    -Haiko-

  • Wieso habt ihr euer Abi denn schon so früh im Jahr?


    Ist Gemeinschaftskunde so ähnlich wie Sozialkunde? Dann könntest du dir ja da ein paar Buecher suchen..

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • die stark büche sind sehr gut, da du dich schonmal auf die fragestellung einstellen kannst.


    dann hatte ich noch das eine rote buch(nein nicht das ;) )mir fällt aber auf anhieb nicht der name ein. war bei uns standard buch zu den normalen lehrbüchern(extra mit h!) der typ ist rel bekannt, aber sein name hmmmmmm


    im gmk abi ist es eigentlich nur wichtig, nen groben überblick zu haben, klar logisch denken zu können und eben einen schönen aufsatz schreiben zu können.
    du bekommst in der abi klausur nen text und mußt dann schreiben was der autor für eine meinung hat und mit seinen argumenten begründen oder so......
    eigentlich bereue ich jede min die ich speziell fürs abi für pol gelernt hab, da hätte ich mich in der zeit lieber auf mathe konzentriert!!!!!


    echt easy und die lehrer machen einem da viel zu viel panik! nach dem abi kommen die dann alle rein und meinen na war doch leichter wie gedacht blablabla


    wie immer rechtschreibfehler gehören euch!

  • Die Stark-Bücher sind doch nur Sammlungen von Aufgaben (mit Musterlösungen) vergangener Jahrgänge, oder hat sich das inzwischen geändert?


    Mir haben die damals aber sehr geholfen um die Art der Fragen besser einschätzen zu können, bzw. um mich etwas zu beruhigen... ;)


    Keine Ahnung, was ihr in HH für einen Lehrplan in Gmk habt, vielleicht einfach mal einen Nachmittag hinsetzen und die entsprechenden Stichworte in Google eingeben? Solange du dich an den Lehrplan hältst, sollte doch nix schief gehen. Schon mal den Lehrer gefragt, ob der Tipps geben kann was die Quellen für eine sinnvolle Vorbereitung angeht?


    Jedenfalls wünsche ich dir, Haiko, viel Erfolg und das nötige Quäntchen (das schreibt man jetzt echt so! :eek: ) Glück bei deinen Prüfungen!

    Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    - Mark Twain -

  • Erstmal Danke für die Antworten!



    Zitat

    Wieso habt ihr euer Abi denn schon so früh im Jahr?


    ISt in Hamburg halt so. Das schriftliche Abi ist immer anfang Februar und das mündliche dann glaube ich im Mai



    Zitat

    eigentlich bereue ich jede min die ich speziell fürs abi für pol gelernt hab, da hätte ich mich in der zeit lieber auf mathe konzentriert!!!!!


    Ich habe auch eigentlich nicht vor jetzt super viel für Gmk zu pauken.


    Allerdings muss ich wenigstens die Wirtschafts-und Gesellschaftstheorien wieder drauf haben. Ansonsten sehe ich das genau wie du. Ich habe drittes Prüfungsfach Mathe, und da hapert es leider zur Zeit ein wenig bei mir. Und da ich sowieso auch noch Englisch als anderen Lk habe (wofür ich so gut wie gar nicht üben muss) , habe ich genug zeit mich vorzubereiten.
    Die Woche vorm Abi ist ja sowieso frei. Und die Tage zwischen den Klausuren auch.
    Bei mir ist das z.B. so, das ich am 3.2(ein Montag) Mathe schreibe, dann am Mittwoch Englisch und am folgenden Monatg Gmk. Dazwischen habe ich dann auch immer frei! Für GMk werde ich erst so richtig nach meiner Englisch Prüfung anfangen. Aber ich will wenigstens die Materialien schon vorher haben. Ansonsten sehe ich das eher locker.
    Vorallem da wir grade unsere Langzeitklausuren wiederbekommen haben (Das waren die Abiarbeiten von 2001) . Die waren echt nicht besonders schwer. Und wenn ich bei der ersten Aufgabe ein bißchen besser hingeguckt hätte, hätte ich auch was besseres als 11 Punkte geschrieben. Aber was solls 11 Punkte ist ja auch nicht schlecht. Und in der Englisch Langzeitklausur hatte ich ja auch 14 Punkte:D aber Mathe ging halt voll nach hinten los!
    Deshalb häng ich hier gleich mal noch eine Frage ran. Könnt ihr mir ein Buch oder sonstiges empfehlen, mit dem ich mich auf Mathe im P3 gut vorbereiten kann?
    Ach ja ich denke mal ich bestelle jetzt ".Abitur 2002, Gemeinschaftskunde, Leistungskurs Gymnasium Baden-Württemberg
    Stark (2001) " ! Weil das andere aus Hessen ist ja von 1995 und dieses hier von 2001! Würdet ihr auch dieses bestellen?




    Danke schonmal
    Haiko

  • ich mache auch mein schriftliches abi in gm, aber nur grundkurs (und das auch erst nach den osterferien).
    allerdings sehe ich das ganze nicht so locker wie du, ich habe (was ein zufall) schon heute angefangen, zu lernen.
    spezielle bücher werde ich mir dazu aber wohl nicht zulegen, wir haben ein großes buch namens "welt im wandel" von karl engelhard, das ist wirklich sehr komplex und deckt auch alles ab, was im abi drankommen könnte.

  • wow Repekt!:top: Finde ich gut, dass du dir da jetzt schon Gedanken drüber machst! Aber ich finde, dass sich das nicht wirklich lohnen wird! ich weiss, dass ich fast ohne zu lernen auch so in der Lage sein werde in meinen Prüfungsfächern (Mathe jetzt mal ausgenommen:D ) eine gute bis sehr gute Leistung abzuliefern!
    Und ich muss mir auch nur ein "spezielles Buch" zulegen, weil es bei uns keine Bücher für den LK Gmk gibt:( !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!