Prepaid vs Vertrag: Verstehe ich nicht

• Hi,

hatte jahrelang Eplus T&M verträge. Dann bin ich umgezogen, kein Empfang. Daher erstmal T-Mobile xtraclick gekauft.

Das nutze ich immernoch. Warum? Keine Grundgebühr und ich glaube 0.19 EUR überall hin rund um die uhr und 0,15 EUR pro sms.

Ich finde keinen einzigen vertrag, der mir das bietet.

Jeder T-Mobile Vertrag ist teurer. Ich gebe im Monat ca. 15-20 Eur für xtraclick aus. sms und telefonie ca. 50:50.

Dabei bunt gemischt in alle netze.

Das einzige, was ich überhaupt nicht nutze und (noch) nicht benötige sind irgendwelche datenverbindungen.

Somit frage ich mich: Warum gibt es handyverträge wie zB ein Basix, wo alles teurer ist und noch dazu eine Grundgebühr und 2 Jahre ein Vertrag an den Hacken.

Bitte um Aufklärung, wo bei mir grade die Lunte nicht zündet.

Danke!

Suche:

nix, bin derzeit mit dem iphone glücklich!

• Möglicherweise weil es bei Prepaid-Angeboten keine Handys dabei gibt und teilweise die Hotline billiger/kostenlos ist ? :rolleyes:

• Du bekommst ein Subventioniertes und gebrandetes Handy dabei. Das muss ja irgendwie bezahlt werden.

Edit: Je Nach Anbieter. Die Vodafone Hotline ist generell für alle Kostenlos.

• Abgesehen von der Handysubventionierung gibt es ja noch andere Dinge...

Eine Freundin von mir hat gestern einen Genion S abgeschlossen - ihr altes Telefon war im Eimer, und es sollte eh ein Cybershot sein, also warum den Kaufpreis auf einmal ausgeben? Darüber hinaus hat sie jetzt 150 Frei-SMS im Monat (die sie auch verbraucht, sie telefoniert kaum) und kann dank Homezone den T-Com-Anschluss abmelden. Dafür finde ich dann 10 Euro im Monat nicht so wahnsinnig überzogen...

Edit: Nicht zu vergessen eben die Datenpakete, aber die hast du ja auch schon erwähnt.

• ja moment: die Handy subventionen bedeuten ja idr auch eine höhere grundgebühr. bei eplus zb 10 EUR = bei 24 monaten 240 EUR = ein aktuelles ordentliches handy. ich kann da keine subvention erkennen. allenfalls eine finanzierung.

Suche:

nix, bin derzeit mit dem iphone glücklich!

• Zitat

Original geschrieben von sofastreamer
    bei eplus zb 10 EUR = bei 24 monaten 240 EUR = ein aktuelles ordentliches handy. ich kann da keine subvention erkennen. allenfalls eine finanzierung.

Das hat sich wohl bislang noch nicht rumgesprochen. Habe heute erst ein Gespräch im Bus "belauscht", wo jemanden die Vorzüge einer 24 monatigen Vertragsverlängerung erläutert wurde: "Ich verlängere immer rechtzeitig meinen Vertrag, damit ich ein neues Handy bekomme."

***22 Jahre o2***

• Gut, begrifflich gesehen mag das stimmen.

In diesem Fall wiegen die 10 Euro GG übrigens ziemlich genau den Gerätepreis auf. Die Festnetznummer ist eine Dreingabe. Die SMS würden mit einer Discounter-Sim 13,50 Euro kosten. Echtes Sparpotenzial hat in dem Fall aber auch das Kündigen des T-Com-Anschlusses.

Letztlich ist das doch - wie schon oft besprochen - abhängig vom Nutzungsverhalten. Nicht jeder Otto-Normal-Verbrauch hat vitrinenweise vernünftige Mobiltelefone daheim, um sie mit jeder möglichen Discounter-Sim auszustatten.

• Re: Prepaid vs Vertrag: Verstehe ich nicht

Zitat

Original geschrieben von sofastreamer
    0.19 EUR überall hin rund um die uhr und 0,15 EUR pro sms.

Ich finde keinen einzigen vertrag, der mir das bietet.

Mich kostet eine SMS rechnerisch 0,12 Cent und die Minute 0,16 Cent.
    Allerdings halt im Paket und nur wenn ich es ausschöpfe.
    Tue ich aber jeden Monat.

Nicht eingerechnet die mind. 5 Stunden, die ich zusammengerechnet am Wochenende vertelefoniere über ein Wochenend-Päckchen.

Prepaid rechnet sich meines Erachtens nur, wenn man wenig SMS verschickt und wenig telefoniert.

Gruß, lazybee

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    "Ich verlängere immer rechtzeitig meinen Vertrag, damit ich ein neues Handy bekomme."

:D

Klar, informieren sollte man sich mal... Es gibt sicher noch mehr als genug Leute, die mit Uralttarifen von Mobilcom oder Debitel usw. herumlaufen und tagsüber 0,89€ in Fremdnetze zahlen. :rolleyes:

Denken hilft. ;)

• Zitat

Original geschrieben von drkohl
    Klar, informieren sollte man sich mal...

Ich glaube bei den meisten herrscht noch der Gedanke vor, dass ein Handy ohne Vertrag praktisch unbezahlbar ist....

Zitat

Original geschrieben von drkohl
    Es gibt sicher noch mehr als genug Leute, die mit Uralttarifen von Mobilcom oder Debitel usw. herumlaufen und tagsüber 0,89€ in Fremdnetze zahlen.

z.B. ich :p - debitel CallYa red :D
    Keine Sorge, ich picke mir nur die Rosinen bei diesem Tarif raus. (Happy Optionen und WebSessions)

Gruß

Tobias

***22 Jahre o2***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!