Prepaid vs Vertrag: Verstehe ich nicht

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    Ich glaube bei den meisten herrscht noch der Gedanke vor, dass ein Handy ohne Vertrag praktisch unbezahlbar ist....

Naja kommt drauf an, was man haben möchte.. wenns ein topaktuelles sein soll...
    Nicht jeder hat mal eben 300/400€ oder mehr auf der hohen Kante. Da scheint es doch praktisch zu sein, das ganze über 24 Monate abzubezahlen.

• Re: Re: Prepaid vs Vertrag: Verstehe ich nicht

Zitat

Original geschrieben von lazybee
    Prepaid rechnet sich meines Erachtens nur, wenn man wenig SMS verschickt und wenig telefoniert.

Die blöden SMS sind tatsächlich das letzte Druckmittel, mit dem die Anbieter den Kunden Verträge schmackhaft machen wollen.

Ich denke auch, dass viele Verträge zwecks Handyfinanzierung abgeschlossen werden.

Allerdings würde ich in der aktuellen Marktsituation keinen Vertrag abschließen, der unter'm Strich etwas kostet. In der Börsensprache heißt es doch so schön: "never catch a falling knive" oder so. Dieses Bild finde ich momentan für die Mobilfunkbranche sehr treffend.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    z.B. ich :p - debitel CallYa red

Echt? :eek:

Es soll ja sogar Deppen geben, die immernoch mit uralten Loop-Sims herumlaufen...

:D

• Re: Re: Re: Prepaid vs Vertrag: Verstehe ich nicht

Zitat

Original geschrieben von <registered>
    Die blöden SMS sind tatsächlich das letzte Druckmittel, mit dem die Anbieter den Kunden Verträge schmackhaft machen wollen.

Naja, dein Wort in Gottes Ohr... Für viele wäre es sicherlich leichter zu wechseln, wenn sich bei den Discountern auch datenmäßig etwas tun würde.

• ich kann da bisher leider keine quintessenz herauslesen.

Bei den o. a. Parametern (Sms und telefonie in alle netze bei einem verhältnis von 50:50) und einem umsatzvolumen von ca. 15-20 eur/monat.

Welcher vertrag stinkt da gegen eine prepaid variante an? Wie gsagt, aktuelle verträge kosten mit handy immer mehr, somit gibt es imo de facto keinerlei subventionen mehr, sondern handykauf auf raten. das zählt also nicht.

BItte um weitere meinungen.

Suche:

nix, bin derzeit mit dem iphone glücklich!

• Re: Re: Re: Re: Prepaid vs Vertrag: Verstehe ich nicht

Zitat

Original geschrieben von drkohl
    Naja, dein Wort in Gottes Ohr... Für viele wäre es sicherlich leichter zu wechseln, wenn sich bei den Discountern auch datenmäßig etwas tun würde.

Da sitzen die NB halt am längeren Hebel. Die können als Dreingabe noch n paar Frei-SMS raushauen oder billiger anbieten. Kostet denen ja so gut wie nichts. In der Hinsicht können die Discounter nicht mithalten. Entsprechend zieht es auch so einige Richtung Vertrag & NB...

• drkohl
    Da ist 'was dran. Andererseits überschätzt man leicht den prozentualen Anteil derer, die regelmäßig viele Daten übertragen. Die Kurve zeigt zwar steil nach oben, liegt aber meines Wissens noch unter 20%. Und da sind sogar schon die Gelegenheitsnutzer dabei, die mit simyo am Günstigsten dran sind.

Für "heavy"-Datennutzer kann es wirklich so 'rauslaufen, dass sie auch in Zukunft nicht um einen Vertrag herumkommen.
    Wenn immer mehr Menschen viele Daten übertragen und das Ganze nur im Postpaidsektor bezahlbar ist, haben die Anbieter die Kunden wieder da, wo sie ihrer Meinung nach hingehören: im 2-Jahres-Vertrag.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Naja... wenn du einen Online-Vertrag o.ä. hast und den Handy-Anteil aus den Grundgebühren der Verträge raus nimmst, kannst du schon unter ein Prepaid-Angebot kommen.

• Ich bin auch auf Prepaid umgestiegen weill es für mich günstiger ist wie so ein Sch*** vertrag. Die Handys Kauf ich lieber, ohne vom so einem Netzbetreiber mit Brandig übersäht ist.

• Zitat

Original geschrieben von sofastreamer
    ich kann da bisher leider keine quintessenz herauslesen.

Bei den o. a. Parametern (Sms und telefonie in alle netze bei einem verhältnis von 50:50) und einem umsatzvolumen von ca. 15-20 eur/monat.

Um jetzt dazu mal konkret etwas zu sagen: o2 Inklusivpaket 100 online. 100 Minuten in alle Netze, 100 Frei-SMS. Kosten: 10€.

Ansonsten stimmt das schon - Datendienste werden wohl noch nicht intensiv genug genutzt, um ein großes Discountpotenzial zu haben. Aber richtig - die Kurve zeigt steil nach oben, siehe HSUPA mit 28,8Mbit und der Entwicklung des Google-Betriebssytems. :rolleyes:

Wolverine2546: Na, das Branding ist aber nicht wirklich ein Argument - du kannst deinen Vertrag ja bei jedem freien Händler abschließen/verlängern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!