Netzteil vom PC durchgebrannt?

  • Hallo ich habe mal eine Frage an alle PC Profis hier. Und zwar hat mein Netzteil nachdem ich den PC runtergefahren habe die Nacht durch gezischt und als ich am nächsten morgen den PC wieder anmachen wollte rührte sich gar nichts, das Lüfterrad drehte sich kurz und aus dem Netzteil roch es komisch. Also ich gehe mal davon aus das es durchgebrannt ist allerdings wäre meine Frage wie hoch die Chance ist, das der Rest von meinem PC auch kaputt ist? denn da drin sind relativ teure Teile verbaut. Haben Netzteile nicht auch eine Sicherung sodass andere PC Komponenten nicht in Mitleidenschaft gezogen werden? Das Netzteil hat 450 Watt ist von Revoltec.


    Danke für eure Hilfe.....

  • Das kann kein Mensch von der Ferne sagen.


    Kann sein, daß 230 V auf den Geräten war, dann sind die wahrscheinlich zu einem schwarzen Klumpen verschmolzen.


    Mir ist mal eines im laufenden Betrieb regelrecht abgebrannt. Erst hat es komische Geräusche gemacht, als ich nachsehen wollte, was da los ist, kam schon scharzer Qualm aus der Lüfteröffnung. Da ist garnichts passiert.


    BTW, elektrische 230 V Geräte, die komische Geräusche machen, läßt man nicht über Nacht am Netz. Sonst braucht man morgens vielleicht nicht nur einen neuen PC. :rolleyes:

  • Rechner aufmachen, Kabelstränge anschauen. Sind diese noch alle isoliert, kann man davon ausgehen, das die anderen teile noch in Ordnung sind (in den meisten Fällen). Sind aber irgendwelche Kabel und/oder Stecker/Steckverbindungen verbrannt oder verkokelt, dann wirst du mit diesen Komponenten, die daran angeschlossen hast, sehr wahrscheinlich Pech haben.


    Aber wie sooft gilt, schau nach, aber sicher ist nichts.

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

  • Ok schonmal danke für die Antworten. Eine sichere Diagnose kann man natürlich nicht aus der ferne machen;-). Ich wollte nur wissen ob es realistisch wäre das weitere Teile kaputt gegangen sind. Also ich habe weder eine verschmorte Stelle noch eine kaputte Isolierung oder etwas verbranntes an den Steckern gesehn. Ich denke mal ich werde das Netzteil heute auf Garantie einschicken und mir zum Test erst mal ein neues kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!