Hörer daneben legen problematisch?

• Erst mal ein Hallo an alle hier im Forum!

Ich habe mich hier ehrlicherweise nur angemeldet, weil ich mal eine Frage fachmännisch beantwortet haben möchte.

Also: Ich habe für das Festnetz (analog) ein olles Siemens Euroset 2010 und schon seit einigen Jahren die Angewohnheit, wenn ich abends zu Bett gehe, den Hörer daneben zu legen, weil ich immer durch nächtliche Anrufe gestört wurde.

Jetzt hat mir ein Bekannter gesagt, dass sei überhaupt nicht gut, weil es sein könnte, dass ich dadurch anderen die Leitung blockiere.

Stimmt das?

Schönen Dank schon mal für eure Antworten!

Gruß
    J.K.

• Hi,

versteh nicht wem Du die Leitung blockieren solltest.
    Vielleicht ist da jemand besser informiert als ich aber das einzige was mir einfällt ist, dass er meint das Du innerhalb Deines Hauses eine Leitung blockieren könntest wenn Du nur einen analogen Anschluss nutzt.

Ich denke die Telekommunkationsanbieter haben genug freie Leitungen da kommt es sicher nicht drauf an ob Deine belegt ist.

Gruss

Telekom Complete Comfort M Friends mit Speedupgrade.

1&1 V-DSL

• Da wird überhaupt nix blockiert. Der Vermittlungscomputer merkt das und kappt die Verbindung. Was Du dann noch hast ist ein schnelles Besetztzeichen, das war's.
    Erlaube mir die Frage: Hörer daneben legen? Warum steckst Du das Telefon nicht einfach aus oder legst Dir ein Schnurloses Gigaset zu das man auf lautlos stellen kann, ect ect?
    Möglichkeiten über Möglichkeiten (ja, wir haben mittlerweile das Jahr 2008 :D )

Wunsch bleibt Wunsch Fee, also bück' Dich!

• Danke bis hier hin schon mal für eure Antworten.

Also die Sache ist so:

Bis vor einer Woche hatte ich einen ganz normalen Telekom-Anschluss.
    Wenn man da den Hörer daneben gelegt hat, ist, wie koebi schon feststellte, nach kurzer Zeit das Freizeichen erloschen.

Seit einer Woche habe ich meinen Festnetzanschluss aber bei Alice (Flatrate) und der schaltet dann eben nicht auf besetzt, und am nächsten Morgen ist dann immer noch das Freizeichen zu hören.

Ich habe ja keine Ahnung, wie Alice mit der Telekom abrechnet. Nicht dass die Telekom minutenweise mit Alice abrechnet und ich irgendwann einen bösen Brief von Alice erhalte...

• Zitat

Ich habe ja keine Ahnung, wie Alice mit der Telekom abrechnet. Nicht dass die Telekom minutenweise mit Alice abrechnet und ich irgendwann einen bösen Brief von Alice erhalte...

das ganze ist ja eh VoIP, das Freizeichen kommt auch nicht aus dem Telefonnetz, das wird in deinem Modem erzeugt, eine Verbindung zum Server stellt das Teil erst her wenn du eine Nummer gewählt hast.

• Re: Hörer daneben legen problematisch?

Zitat

Original geschrieben von J.K.
    den Hörer daneben zu legen, ...
    Jetzt hat mir ein Bekannter gesagt, dass sei überhaupt nicht gut, weil es sein könnte, dass ich dadurch anderen die Leitung blockiere.
    Stimmt das?

Nicht mehr,
    aber das war mal richtig zu den Zeiten, als Verbindungen noch "elektromechanisch" hergestellt wurden.
    Mit Abnehmen des Hörers wurde ein Vorwähler belegt (für 100 Tln. gab es günstigstenfalls 30, i. d. R. aber nur 10 Stück),
    wurde nicht gewählt, dann ging nach einer gewissen Zeit im Gestell eine gelbe Lampe an, der verursachende Tln musste gesucht und manuell abgeworfen werden.
    Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen :mad:
    Nachweisliche Mehrfachblockierer wurde dann einfach mal abgehend gesperrt
    (Streichholz in Relaiskontakt) und konnten dann nur noch angerufen werden.

Insofern ist die Aussage Deines Bekannten richtig, aber schon 15 Jahre überholt :D

Meine Meinung steht fest !
    Bitte irritieren Sie mich nicht mit Tatsachen :-))

• Zitat

Original geschrieben von hottek
    das ganze ist ja eh VoIP, das Freizeichen kommt auch nicht aus dem Telefonnetz, das wird in deinem Modem erzeugt, eine Verbindung zum Server stellt das Teil erst her wenn du eine Nummer gewählt hast.

Das ist bei Alice regional unterschiedlich. Aus seiner Schilderung heraus vermute ich allerdings ebenfalls, dass es sich um einen NGN-Anschluss (mit Sphairon-IAD) handelt.

Ciao,
    Antonov

• Hast du dein Telefon an einen Router angeschlossen ?

Wenn ja schau mal nach ob es da eine Einstellung gibt wo man das Telefon Nachts bzw. zu einer bestimmten Uhrzeit abschalten kann!

Was haftet an der Wand, aber reist durch die ganze Welt ?

• Am Sphairon-IAD lässt sich leider nichts einstellen (außer die WLAN-Einstellungen bei der WLAN-Version).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!