Welche Vorraussetzungen für Pc um Windows Vista zu installieren?

  • Joe122: Schreib am Besten einfach was für ein System du nutzt, dann können wir ungefähr einschätzen wie performant Vista dort laufen würde und wo die Flaschenhälse sind.

  • Ich hatte einen IBM T60 und da lief Vista Business inkl. AERO-Oberfläche ganz gut.
    2 GhZ Centrino, 2 GB RAM, Onboard-Grafik.


    Hatte den aber nur kurz zum anschauen, jetzt wieder einen T60 mit XP.

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

  • Hallo,
    zur Zeit nutze ich einen Rechner mit 2x80 GB Festplatte wobei die eine nur eingerichtet wurde zur Videobearbeitung, also kein direkter Zugriff für den Rechner....Dann 512 er Arbeitsspeicher, aber mein PC ist mit Windows XP so langsam geworden, braucht sehr lange um hochzufahren und ins Internet zu gehen, wenn er einmal drin ist ok.....Habe daneben noch einige Treiber Cds von Geräten und Microsoft Word drauf laufen.....ich überlege daher einen neuen bzw. gebrauchten günstigen PC anzuschaffen......
    Aber auf was muss ich achten? Habt ihr Tipps?
    Reichen 160 GB Festplatte und 1 GB Arbeitsspeicher auf Dauer mit XP aus um mit dem Rechner lange Zeit glücklich zu werden? Habe ja jetzt die Hälfte von allem.....Ich glaube nachdem was ich jetzt weiß verzichte ich lieber auf Vista. Habe auch schon gehört, dass viele Programme darunter nicht laufen sollen bzw. abstürzen....ist euch da was bekannt? Oder selbst Erfahrungen gemacht?


    Víele Grüße und Danke an euch im Voraus.

  • Also wenn du schon einen neuen PC kaufen möchtest, würde ich dir raten nicht am falschen Ende zu sparen, nämlich dem Arbeitsspeicher. Der ist zur Zeit sowieso relativ günstig, da also lieber etwas mehr als zu wenig.


    Ich selbst hab Vista und kann bestätigen dass einige Programme nicht mehr laufen. Neben diversen Spielen (einige davon laufen im Kompa-Modus) laufen diverse Programme nicht wie z. B. Nero 6. Allerdings unterstützt Nero ab Version 7 Windows Vista.


    Man sollte also schon damit rechnen noch etwas an Geld für Programme ausgeben zu müssen wenn man auf Vista wechselt...

  • Andererseits lässt sich der Arbeitsspeicher aber auch relativ problemlos erweitern oder austauschen.


    Vista ist zwar nicht wesentlich besser als XP, aber auch nicht schlechter. Wenn du dir ohnehin mit dem neuen PC ne Systembuilderlizenz anschaffen willst, würde ich schon Vista nehmen.


    Mit 1GB Arbeitsspeicher und 160GB Festplatte laufen sowohl XP als auch Vista solide.


    Problem ist wohl eher die Videobearbeitung an sich, für den Zweck würden sich unabhängig vom gewünschten Betriebssystem 2GB Arbeitsspeicher und 250-320GB Festplatte anbieten.


    Aber wie gesagt: Arbeitsspeicher und Festplatte lassen sich relativ unproblematisch erweitern oder austauschen.


    Die Herzstücke eines PCs sind nach wie vor Prozessor, Mainboard und Grafikkarte. Da kommt es drauf an.

  • Hallo,
    habe jetzt ein Angebot gesehen mit AMD Athlon 64X2 3600+, weiß vielleicht jemand den Unterschied zum Intel Pentium 4 Prozessor? Welcher ist besser?
    Viele Grüße und Danke.

  • Einen P4 sollte man eigentlich gar nicht mehr in Betracht ziehen, veraltete Architektur, hohe Verlustleistung und damit eher als Heizdecke zu gebrauchen. ;) Der X2-3600 ist zwar nicht schneller aber zumindest ein Anfang. Ich würde wenigstens einen X2 BE2350 oder höher (wenn AMD) empfehlen und 2 GB RAM. Damit kannst du mit XP noch gut 'ne Weile arbeiten und wärest auch für Vista gerüstet. Statt der 160er HD würde ich auch wenigstens 250 empfehlen und bei Videoschnitt eben 2 davon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!