Apple-iPod - Ab Wann kann man Wandeln? Bin ich im Recht?

• also die geschichte ist an sich relativ einfach, du hast 1 jahr garantie von apple, sprich du bekommst ein "neues" gerät von apple wenn dein altes von dir unverschuldet defekt wird, innerhalb des ersten jahres.
    Die wsk das das neue gerät wieder und wieder den gleichen fehler hat ist sehr sehr gering würde ich sagen.
    Die gewährleistung bringt dir da auch nicht viel obwohl 24 monate gewährleistung...

das neu ist darum in " weil apple da im endeffekt sowas wie refurbished wieder verschickt. Des ding is eigentlich ast rein mit folie und sowas, nur halt nicht mit ovp.

wieso soll saturn innerhalb des ersten jahres gewährleistungsmäßig was machen, wenn die apple garantie die sache abdeckt?

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007

Verstehe ich nicht. Wenn es ein Gewährleistungsfall war, wie kann es dann eine Kulanzleistung gewesen sein? Beides schließt sich IMHO gegenseitig aus.

Jein, da der Fehler nach 7 Monaten aufgetreten ist hätte der Kunde die Beweislast gehabt. Wenn Saturn nun aus Kulanz auf den Beweis durch den Kunden verzichtet und das Gerät trotzdem einschickt, obwohl sie es ja eigentlich nicht hätten machen müssen verlängert sich durch den Austausch/die Neulieferung die Gewährleistung nicht. Deswegen bei Kulanzhandlung in der Gewährleistung keine Verlängerung. So nach dem Motto: Wenn der Händler schon so entgegen kommend ist soll man ihn deswegen nicht auch noch in die Kettengewährleistung zwingen (mal davon ab, dass diese ja sowieso heiß umstritten ist).

Auch hier stellt sich wieder die Frage was wer davon tatsächlich beweisen kann.
    Saturn würde aber sicherlich so argumentieren und dadurch, dass das Gerät ja unstrittigerweise erst nach 6 Monaten defekt war ist das ja auch nicht gänzlich von der Hand zu weisen.

• Kaufdatum am 25.11.2006

1. Reparaturfall

15.06.2007

Fehlerbeschreibung: Gerät hängt sich auf

Rückmeldung: Das reklamierte Gerät wurde durch den Hersteller im Rahmen der Kulanz kostenlos getauscht. Neue Seriennummer: XXXXXXX

2. Reparaturfall

22.09.2007

Fehlerbeschreibung: Gerät hängt sich auf

Rückmeldung: Das von Ihnen reklamierte Gerät wurde im Rahmen der Kulanz kostenlos getauscht. Neue Seriennummer: XXXXXXX

Das sind die beiden Reparaturfälle gewesen...

Hilft euch das in etwa weiter?

mfg
    afa2006

• Ja, da steht nichts von Gewährleistung sondern aus den Belegen geht hervor, dass bereits ab dem 1.Tausch auf die Herstellergarantie abgestellt wurde bzw. das es sich um reine Kulanzleistungen handelt.

Man könnte sich jetzt natürlich noch drum streiten, ob das Vorgehen von Saturn denn jetzt so ok gewesen wäre, oder ob die anstatt auf die Herstellergarantie abzustellen nicht ihren Gewährleistungspflichten hätten nachkommen müssen wenn der Kunde zum VK und nicht zum Hersteller geht.

Im Ergebnis wird da aber ein Rücktritt wohl nicht drin sein, diesen über den Rechtsweg einzuklagen hätte wohl auch wenig Chancen. Einzige Chance wäre einen kulanten Mitarbeiter bei Saturn zu erwischen, der das Gerät trotzdem zurücknimmt, aber auch das ist eher unwahrscheinlich.

• hatte auch mal probleme mit meinem ipod...
    gleich am tag des kaufes umgetauscht...
    und den umgetauschten dann am nächsten tag nochmal...

dann innerhalb eines jahres noch weitere 4 mal...
    allerdings nicht mehr bei saturn, weil die keine mehr auf lager hatten sondern direkt in einem apple-shop...

jedes mal trag übrigens der selbe fehler auf...nämlich der von dir beschriebene...

jedes mal wurde das gerät ohne probleme durch ein neues (oder eher refurbished...) ersetzt...

dann hab ich mal mehrere monate lang ein und den selben verwendet...
    der ist dann allerdings ein, zwei monate, nachdem die jahresfrist ausgelaufen ist, wieder kaputt geworden...
    wieder der selbe fehler...

bin nochmal in den apple-shop gegangen
    dort wurde mir gesagt, dass sie leider nichts für mich machen können, aber sollte es mal bei der hotline probieren...

die nette call-center dame meine zunächst auch, dass mir leider nicht mehr geholfen werden konnte
    habe mich dann mal etwas länger aufgeregt und ihr erklärt dass mein vertrauen in die marke apple zutiefst erschüttert sei und dass ich es absolut nicht verstehen kann, dass eine firma, die so auf qualität setzt so fehleranfällige produkte vertreibt...
    daraufhin hat sie sich mit einem vorgtesetzten in verbindung gesetzt und 3 tage späte hatte ich trotz der abgelaufenen garantie einen neuen ipod...

also an deiner stelle würde ich es mal bei der hotline probieren...
    gut, ich hatte aber auch das "glück", dass doch deutlich mehr ipods verbraucht hatte als du...
    und diese auch immer registriert habe, so dass die hotline-mitarbeiterin das mehrmalige austauschen nachvollziehen konnte...
    aber naja...einen versuch ist es sicher wert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!