Hallo,
ich habe eine Frage und zwar möchte ich meinen PC verkaufen, dabei natürlich sämtliche Daten runterlöschen, wie mache ich das, das nicht doch etwas drauf bleibt?
Viele Grüße und Danke.
PC zum Verkauf fertig machen
-
-
-
Hi Joe
google mal einfach nach "Festplatte richtig löschen", dort werden dir einige Löschprogramme gezeigt, meist sind diese als Freeware erhältlich.
Vor einigen Jahren wurde im "SternTV" glaube das Programm "SafeErase" vorgestellt, ob das jetzt kostenlos weiß ich nicht.Grüsse aus Kölle
-
Hallo,
das Problem dabei ist, dass das ein Acer PC ist und das Betriebssystem auf der Festplatte hinterlegt ist und bei einer bestimmten Tastencombi fährt es dann hoch und spielt sich automatisch wieder drauf.....
Weiß jemand damit bescheid und weiß wie ich diesen PC verkaufsgerecht machen kann......! -
Der PC wird eine eigene Recover Partition haben.
Also mit einem Safe Erase Programm dann nur die Partition(en) mit deinen Daten löschen.Alternativ aus der Recover Partition mit nlite eine Windows XP CD erstellen. Dann kannst du die Festplatte komplett löschen und Windows über CD aufspielen. Würde ich aber nur empfehlen, wenn du etwas Erfahrung hast.
-
Zitat
Original geschrieben von Joe122
das Problem dabei ist, dass das ein Acer PC ist und das Betriebssystem auf der Festplatte hinterlegt ist und bei einer bestimmten Tastencombi fährt es dann hoch und spielt sich automatisch wieder drauf.....Warum ist das ein Problem? Die Löschprogramme erkennen solche Wiederherstellungspartitionen gar nicht, so dass ein versehentliches löschen nicht möglich ist.
-
...wirf mal einen blick auf
http://www.heidi.ie/eraser/default.php -
-
Hallo,
ich bin leider totaler Neuling auf diesem Gebiet, brauche daher etwas einfaches, was auch Anfänger machen können, ansonsten muss ich mir mit diesem PC was einfallen lassen....
Vor allem möchte ich nicht, dass die Windows xp Version auf dem Betriebssystem gelöscht wird.... -
ich kenne es von meinem letzten Notebook so, daß die Partitionen automatisch formatiert werden, wenn du die Recoversitzung startest. Danach wird XP mit den Originaleinstellung seitens des Herstellers wieder installiert. Die Partition auf der die Recoversachen abgelegt sind wird dabei nicht verändert, wäre ja auch Quatsch da es dann nur einmal ginge dass neuaufsetzen des Systems.
Mike
-
Zitat
Original geschrieben von miken
ich kenne es von meinem letzten Notebook so, daß die Partitionen automatisch formatiert werden, wenn du die Recoversitzung startest. Danach wird XP mit den Originaleinstellung seitens des Herstellers wieder installiert. Die Partition auf der die Recoversachen abgelegt sind wird dabei nicht verändert, wäre ja auch Quatsch da es dann nur einmal ginge dass neuaufsetzen des Systems.Mike
Das ist schon richtig, was du sagst, aber die Formatierung die dort durchgeführt wird ist unzureichend. Ohne viel Aufwand, kann man an einen Großteil der Daten auf der Platte herankommen. Dafür ist eben das schon genannte SafeErase gedacht. Die Partition wird mehrfach mit Nullen überschrieben. Das kann man in verschiedenen Stufen einstellen und kann bis zu einigen Stunden in Anspruch nehmen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!