Dauer Portierung Xtra Card -> Call Ya o.ä.

• Hallo,

da die Provisionen für den Umstieg von ner Xtra Card in einen PostPaid Vertrag dermassen niedrig sind, überleg ich mir gerade mit meiner Xtra Card in eine andere Prepaid Karte von Vodafone oder ähnliches zu wechseln um dann zurück zu D1 zu wechseln und somit einen "Neuvertrag" zu haben.

Weiß jemand wie schnell dieser Wechsel funktioniert und was an Gebühren auf einen zukommen?

Meint ihr der Wechsel klappt noch im März oder brauchen die Firmen einen Vorlauf?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit.

Gruß Manuel

• 2x 25€.
    Dauer pro Portierung schätze ich 2-3 Wochen. Also insg. min. 1 Monat. Ob sich das lohnt?

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Also in der Suche findet man schon einige Hinweise auf TT. Z.B. habe ich die Erfahrung gemacht, dass es speziell bei Vodafone einige Besonderheiten gibt. Schau mal unter der Suche nach Alphatel im Prepaidbereich.
    Ich glaube nicht, dass es im März noch mit einem Wechsel klappen könnte, dafür sind zu viele Feiertage noch anstehend.
    Wenn Du kündigst, dann benötigt das Unternehmen (T-Mobile) Zeit. Dann benötigt der Neuauftrag mit MNP auch Zeit, usw.
    Ich persönlich würde (Pi mal Daumen) mit ca. 3 Wochen MNP rechnen.
    Die Gebühren betragen meist um die € 25,- bei dem Unternehmen wo die Nummer liegt, kannst Du aber am besten in den jeweiligen AGB nachlesen. Bei Vodafone wird für eingehende Nummern für callya Karten nochmal ca. € 25,- fällig.
    Solltest Dir dann doch eher die jeweiligen Prepaid-Karten mit MNP und deren jeweiligen Gebühren anschaun. Insbesondere ist ja auch zu bedenken, wenn Du dann nochmal die Nummer von der z.B. Vodafone callya Karte wieder zu T-Mobile mitnehmen willst, dass dann abermals ca. € 25,- fällig werden. Ob sich das lohnt, immerhin sind es ja ca. € 75,-? Billiger geht es wahrscheinlich mit simyo, blau, etc. Kommt halt auf die Gebühren an.
    Kannst ja mal deine Erfahrungen hier berichten, was Du so an Alternativen und deren Gebühren herausbekommen hast.
    Viel Erfolg.

• Muss die Xtra eigentlich mit 25€ aufgeladen sein oder kommt ggf. eine Rechnung? Reicht es beim neuen Anbieter den Portierungswunsch anzugeben oder muss ich bei T-Mobile die Nummer kündigen oä?

Gruss,

jimasu

• Es sollten € 25,- auf der Karte als Guthaben sein. Du kannst von z.B. Vodafone kündigen lassen, dann musst Du dort ein Formular unterzeichnen. Aber geschickter ist es, wenn Du bei dem Unternehmen zuerst kündigst. Das hat den Vorteil, dass Du die schriftliche Bestätigung bekommst und alle Daten, die bei dem Unternehmen gespeichert sind. Es schleichen sich ja oft falsche Daten, Zahlendreher etc. ein. Somit kann man dann durchaus bei einer MNP nicht die Nummer mitnehmen, da einige Daten abweichen.
    Aber zu diesem Thema findest Du hier bei TT schon jede Menge Tips.
    Die neue Karte bekommst Du dann mit einem negativen Betrag, der innerhalb von 1 Monat auszugleichen ist, ansonsten wird die Karte gesperrt.
    Bitte auch daran denken, dass ab Freigabe der Nummer beim alten Unternehmen nur eine kurze Zeit die Nummer noch frei gehalten wird für die MNP.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!