analog Modem an TAE F ?!

  • Hallo!


    Ich hab in meiner neuen Wohnung nur Telefondosen mit 'einem Steckplatz' (in der alten: 3 Steckplätze nebeneinander, dort konnte ich auch links das Modem anschliessen)
    In die neuen Telefondosen passt jedoch nur das Kabel fürs Telefon, nicht jeoch das fürs Modem. Wie kann ich das Modem trotzdem anschliessen? Neues Kabel oder Adapter??
    Es gab zwar schon diverse Threads über 'Modem und TAE's' aber so recht hilft mir das bei meinem Problem nicht weiter...was kann ich tun?


    Danke
    SB

    ©Doc. Brown Enterprises – 24 Hr. Scientific Services

  • Die sauberste Lösung ist eine neue Anschlußdose. Sinnvoll ist sicherlich eine TEA NFN, dort kannst du auch bei Bedarf einen AB anschließen.
    Angeshlossen wird die neue Dose genauso wie die alte ist (sind nur zwei Drähte)

  • ... wenn Du dir die Stecker genau anschaust, wirst Du eine kleine Erhöhung links und rechts an der Seite des Steckers zwischen den Kontakten sehen.
    Diese Erhöhung befindet sich bei N und F Steckern an unterschiedlicher Stelle. Das ist die Erklärung dafür, warum N nicht in F-Dose passt.
    Nimm ein Küchen- oder Cuttermesser und schneide diese kleine Erhöhung vorsichtig ab, dann passt der Stecker in jede TAE Dose.


    Die ideale Lösung ist aber, wie der Vorredner schon erwähnte, die Installation einer NFN Dose. Dann entfällt das lästige Umstecken ...

  • Hi,
    Du kannst in den nächsten TPunkt gehen und nach einer Monopol TAE NFN fragen.
    Diese gibt es kostenlos mit beiliegendem Anlegewerkzeug aus Plastik.
    Es soll immer mal wieder vorkommen,daß die Monopoldose nicht mehr vorhanden ist.
    Wenn nur eine Einzel-TAE gegen eine Mehrfach-TAE getauscht werden soll, ist diese Dose kostenpflichtig (9,99 Euro);)
    Gruß

  • magenta: ...was kann ich denn unter einer Monopol TAE NFN verstehen?? :rolleyes:


    -
    ansonsten kann ich die anderen Methoden wohl mal ausprobieren (an diese Dose kommt eh nur das Modem, also kein umstecken...)


    Danke!

    ©Doc. Brown Enterprises – 24 Hr. Scientific Services

  • magenta:


    Ist ja ein Ding, das es die Dosen mittlerweile für lau gibt....


    Ist bei uns immer ein lustiges Spiel: In eine neu sanierte Altbauwohnung baut de rAlektriker immer die ganz normalen TEA's rein, die man im Handel bekommt.


    Irgendwann kommt dann der DTAG-ler und schraubt die wieder raus, weil in den nicht Monopoldosen kein Widerstand drinnen ist (durch den wohl die Leitstelle u.a. messen kann, ob die Verbindung bis zur Dose okay ist oder nicht)


    Ich hab schon öfters gefragt, aber nie wollte mir einer der DTAG-ler Dosen für die nächste Wohnungen da lassen. Anscheinend fahren die gerne raus für sowas :D


    C ya,
    Kai

  • 2 Telefone an eine Anschlußbuchse... - wie?


    Hallo Leute!


    Ich habe an meiner Teledat2a/b noch den 2a/b Port frei (also Telefon+Anrufbeantworter) - Dort möchte ich 2 Analoge Telefone anschließen.
    Bei mir liegt noch ein NFN-Adapter rum.



    Kann ich den irgendwie benutzen, um 2 Telefone anzuschließen (die dann - logo - die gleiche Telefonnummer haben und gleichzeitig klingeln)?


    Wenn nein, was brauch ich dazu, bzw. wie gehts am Einfachsten?


    Bastelwille vorhanden!



    Herzlichst, Tobsen

    Quidquid id est, timeo moderatores et dona ferentes.


    .-- . .-. -- --- .-. ... . -.- .- -. -. --..-- .. ... - . -.-. .... - .. -- ...- --- .-. - . .. .-..

  • ich würde es so machen:


    Den Stecker des einen Telefons aufmachen und die richtigen Adern raussuchen (gubt auch irgendwo hier im Forum eine Skizze welche das sind)


    Das Kabel vom zweiten Telefon nehmen, Stecker abschneiden, Adern suchen und an den anderen Stecker löten - fertig.


    Cya,
    Kai

  • Also praktisch jeweils 2 Adern (also insgesamt 8) in einen TAE-Stecker zusammenlaufen lassen!


    Geht denn das ohne Probleme?
    Von der technischen Durchführbarkeit her hab ich keine Bedenken, aber ich bin mir halt nicht sicher, obs dann keinen "Kurzen" oder sowas gibt...? :confused:



    Herzlichst, Tobsen

    Quidquid id est, timeo moderatores et dona ferentes.


    .-- . .-. -- --- .-. ... . -.- .- -. -. --..-- .. ... - . -.-. .... - .. -- ...- --- .-. - . .. .-..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!