Programmierung für S60 oder iPhone, WM - wie, womit, mit wem?

  • Moin Osterhasen und -häsinnen ;)


    Ich habe mir in den Kopf gesetzt, nun in die Handyprogrammierung einzusteigen. Allein die Informationsbeschaffung im Voraus ist ja langwierig ;)


    Ich weiss nicht, welche Sprache ich am besten erlernen sollte, da offensichtlich von C++ über Java, Phyton, Ajax usw., alles möglich ist?
    Einerseits würde ich mich gerne auf z. B. S60 Symbian konzentrieren aber andererseits wäre es auch schön, wenn zukünftige Programm mit wenig Anpasungen auch auf WM, iPhone laufen würden.


    Wer macht sowas schon und kann mit Tips und Tricks verraten oder Entscheidungshilfe geben?
    Wo sind die Einstiegshürden am geringsten?


    Danke!!

    Gruß
    ~Sonček~

  • Meiner Meinung nach ist C++ am besten, damit stehen dir fast alle Türen offen... soweit ich weit basieren JAVA und SymbianOS auf C++ so mit wäre der Einstieg in SymbianOS erheblich leichter. Außerdem ist ist C++ wesentlich leistungfähiger und da SymbianOS sowieso die Zukunft ist...


    Bei JAVA hast du den Vorteil, dass deine Programme auf fast allen Geäten laufen können, was aber nicht für stabiele Programme spricht.

  • Hmm. Ich habe jetzt mal so ein wenig gestöbert und auch mir kam C++ am besten geeignet vor. Aber sicher etwas schwieriger als Java denke ich :eek:
    Muss ich mich wohl darauf einschiessen ;)


    Jetzt brauche ich dann nur noch Leuts die schon C++ programmieren und am besten für mobile Geräte/ Symbian.

    Gruß
    ~Sonček~

  • Zitat

    Original geschrieben von zenois
    JAVA ist wesentlich leichter zu lernen und weniger code ;)


    Auf jeden Fall! Aber Java ist halt Java ;)
    Eigene Erfahrungen mit Programmen (als Nutzer) sagen mir, dass Java halt auch ein wenig instabil und auch gerne mal etwas langsamer ist als "richtig" programmierte Software. Zumindest war das bisher so der Eindruck auf Handys und dem PC.

    Gruß
    ~Sonček~

  • Python ist doch eigentlich einfach und es lassen sich doch super Sachen damit anstellen!


    MfG

  • JAVA auf dem PC kann auch sehr leistungsfahig sein, da es in lezten Jahren sehr weiterentwickelt wurde. Eclipse, NetBeans sind in JAVA ;)


    EDIT: Python ist eher eine Scriptsprache und mitlerweile lassen sich gute Sachen damit machen (auf den S60 Phones)

  • Meine Vorstellungen haben sich ein wenig konkretisiert.
    Ich will also etwas erlernen, dass nicht gebunden ist an eine Plattform. Ein irgendwann mal entstehendes Prog soll auf S60 ebenso laufen wie auf WM oder iPhone. Natürlich jeweils mit Anpassungen, grundsätzlich aber überall.


    Sehe ich als Möglichkeiten also mal
    Java
    C++
    ?

    Gruß
    ~Sonček~

  • Zitat

    Original geschrieben von Soncek
    Sehe ich als Möglichkeiten also mal
    Java
    C++
    ?


    Also dann denke ich, in erster Linie JAVA (J2ME). Java läuft überall wo Java Runtime Environment (JRE) drauf ist und auch für das iPhone muss bald das SDK kommen und dann wird es auch möglich sein JAVA auszuführen. ;)


    edit// ...es könnte/müsste... (HIER )

  • Mein Tipp, eigentlich unabhängig davon, was du programmieren willst: Wenn du möglicherweise irgendwann mal irgendwas in C++ programmieren willst, fang lieber damit an. Dann lernst du von Anfang an gleich alles Wichtige über Pointer, Speicherverwaltung usw. Wenn du erstmal C++ kannst, wirst du es sehr leicht haben, andere Sprachen wie Java oder C# (das .NET Compact Framework solltest du nicht unterschätzen) zu erlernen, die von der Syntax ja alle an C++ angelehnt sind. Wenn du jedoch mit Java oder C#, bei denen die Speicherverwaltung etwas anders ist (beispielsweise musst du dich da nicht über die Freigabe des Speichers kümmern), anfängst, wirst du sicher größere Probleme haben, dich in C++ zurechtzufinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!