Portierungsproblem D1 -> O2

  • Hallo,


    ich bräuchte mal Euren Rat!


    Habe mir im Dezember einen O2 Genion Vertrag geholt (obwohl ich eigentlich bei T-Mobile bleiben wollte, aber der Händler hatte gute Argumente) und hatte dem Händler ganz klar gesagt, ich möchte diesen Wechsel NUR machen wenn das alles glatt läuft.


    So hatte ich nu eine Xtra Card mit welcher ich wechseln wollte und der Händler hat alles klar gemacht und sagte mir, dass ich eine Verzichtserklärung schreiben sollte und diese mitbringen soll, wenn ich meine freigeschaltete Vertragskarte abhole.


    Also ich so ein Schriebs gebastelt und da reingeschrieben, dass ich kündige (allerdings ohne ein genaues Datum) und das ich die Rufnummer zu O2 portieren möchte sowie ich auf ein evtl. vorhandenes guthabe verzichte. Das Guthaben habe ich mit 30 EUR aufgeladen, da die Portierung ja 24,95 in Anspruch nimmt.


    Naja ich dachte nur das des alle kein Problem macht und war mit dem neuen Handy glücklich.


    3 Tage später bekomme ich ünktlich zum Kaffe um 15:58 ne SMS von O2 : Bitte Rufen Sie wegen Ihrer Portierung 018105 *und so ne Nummer* an


    Ich angerufen und da wurde mir gesagt, dass mein alter Vertrag nicht gekündigt wurde, aber der Händler hatte das ja alles erledigt (habs ja gesehen). Naja ich nochmal ne Kündigung geschrieben und dann an die Telekomiker gefaxt und gewartet.


    Plötzlich letzten Freitag 18:30 ich sitz im Auto will mein Kollege anrufen, da haben mir die Telekomiker meine Nummer gekappt! "Sim-Karte nicht angenommen" - ein Anruf erbrachte mir das Ergebniss, dass meine Karte ebend geküdigt wurde.


    Naja hab dann sofort O2 bescheid gesagt und der Mann da meinte, dass er da was dreht und wendet und das er es Zitat "zum eskalieren" bringt, was er auch immer damit gemeint hat (ich hab davon bis heute nichts gemerkt). Dann hat er auch ncoh gesagt, dass sich das jetzt alles erledigt hat und alles sein Lauf nimmt.


    Dann hab ich am Montag angerufen und gefragt, wie es denn mit der Portierung ausschaut und der Kundenbetreuer meinte so "das liegt alleine bei T-Mobile wann die den Wechsel genehmigen".


    Ich war natürlich wütend und neugierig, weil die Nummer wegen der Firma quasi meine Existenz bedeutet und habe gleich bei T-Mobile angerufen und gefragt warum die meine Nummer nicht freigeben "ja sie haben zum 3.12 gekündigt und ihre Nummer steht noch 4 Wochen zu Portierung frei" und als ich der Frau erzählt habe das ich zu O² wechseln will, da brüllt die olle Frugge mich da an "Wissen Sie was, ich sage Ihn dazu nichts mehr! Ich hab ihn klar und deutlich gesagt, dass dieses Problem nicht bei uns liegt und ihr neuer Anbieter alleine verantwortlich ist wann ihre Nummer freigegeben wird! - anscheinend stellen sich die Leute von O2 da ein bischen ****** an (ich hör mal auf, dass war zu krass was die gute Frau da noch geschimpft hat)"


    Nun habe ich heute einen Nachportierungsauftrag von O2 erhalten und den hab ich nun sicherheitshalber mal ausgefüllt und gefaxt sammt Kündigung von T-Mobile.


    Nun interessiert mich wie ich nun endlich bescheid bekomme wann meine alte Nummer wieder funzt? Schreiben die das per Post oder per Fax oder SMS? ... langsam platzt mir nämlich der Gedultsfaden, denn einer schiebt es auf den anderen, statt mal was zu unternehmen!:(


    Hat da einer von Euch einen Rat?

  • Wenn alles klappt wirst Du eigentlich in der Regel per SMS auf Dein jetziges Handy benachrichtigt. Kann aber nochmal bis zu 10 Tage dauern.


    Scheint bei Portierungen von D1 weg öfters Probleme zu geben. Hatte da schon zwei Kuriose Fälle im Bekanntenkreis. Einmal meldete D1 sogar: Nummer nicht existent, obwohl eine Kündigungsbestätigung vorlag.


    Im Endeffekt bleibt Dir leider nur übrig abzuwarten.
    Ich will jetzt niemanden den schwarzen Peter zuschieben. Denke aber auch, dass es in diesem Fall eher an D1 liegt. Die geben halt nur sehr ungern Kunden her.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • ... das habe ich heute auch erfahren!


    Ruft so einer von T-Mobile an und fragt mich warum ich gekündigt habe, was es da für Grümde gegeben hätte und all so ein Zeug.


    Konnte mir es nicht verkneifen das mit der überaus netten Kundendienstmitarbeiterin zu erzählen und die inkompetente Beratung im T-Punkt.


    Naja also ich bin mal gespannt, ich denke mal O2 wird nicht geschnallt haben, dass die mein D1 abgeschaltet haben und die SMS weiterhin dorthin schicken.

  • Bei mir & meiner Freundin sind die nachträglichen Portierungen heut durch gegangen!


    Wir beide hatten ~2 Monate o2 Vertrag, dann haben wir xTra Karten mit schönen VIP Nummern gekauft & einen Nachportierungsantrag gestellt.


    Heute rief mich eine Dame von T-Mobile (mit der Displaynummer +490) an, und wollte mir (super freundlich) mitteilen, dass die Nummernrechte nun an o2 übertragen wurden.


    Kurze Zeit später (~5 Stunden) rief mich eine Dame von o2 an, um mir mitzuteilen, dass T-Mobile die Nummern freigegeben hat, und in ca. 2 Tagen die neuen Nummern aktiv sind! :top:


    Absolut super das ganze, und ohne Probleme!
    :top: @ o2 & T-Mobile

  • Also ich hab da heute wieder ein ganze Batzen Geld vertelefoniert!


    Erst habe ich bei O2 angerufen und mal gefragt, wie es denn mit der 2. Nachportierung aussieht und da wurde mir gesagt das diese gestern versucht wurde und das bei ihr "Fehler in den Vertragsdaten steht".


    Naja alle noch einmal durchgegangen und stimmte alles!


    Dann bei T-Mobile angerufen und dann sagte mir die Frau, dass im Computer nichts von einer Rufnummerportierung steht!


    Nach 3 Faxen mit ner Kündigung haben die das immer nicht geschnallt, dass ich meine Rufnummer mitnehmen will, trotz das es FETT im Betreff des Briefes steht!


    Naja dann habe ich noch einmal bei der Xta Hotline angerufen und die war dann ein wenig kompetenter (oder auch nicht), denn sie hat behauptet, dass es nicht wichtig ist ob im Computer steht das die Nummer portiert werden soll ...


    Kurz um, beim durchgehen der Vertragsdaten ist aufgefallen, dass ich bei T-Mobile in der Form


    01234 Wohnort (Stadtteil)


    registriert bin und bei O2 nur der Wohnort (ohne Stadtteil) steht und das sollte laut der Telekomikerin der Fehler der fehlgeschalgenen Portierung sein, se kann aber keine Garantie geben.


    Nun frag ich mich, irgendeiner wird doch in der Lage sein, mir ne klare Auskunft zu geben warum das jetzt schon wieder schief gegangen ist!!!!!????

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