mit MAC über Kabelmodem (Motorola) ins Internet (Multikabel)

• kriege das absolut nicht hin, komme nicht mit meinem Mac über ein Kabelmodem ins Interet.

Das es funktioniert, beweist der Windowsrechner, mit welchem ich auch gegenwärtig surfe.

Weiß jemand rat?

6000er Multikabel DSL-Leitung über ein Motorola Kabelmodem

• Wenn du deinen Mac an das selbe Kabelmodem hängst, wie auch deinen Windowsrechner, liegt es höchstwahrscheinlich daran, dass das Kabelmodem sich die MAC-Adresse der Netzwerkkarte im Windowsrechner merkt. Stöpsel also den Windows-Rechner ab, resete das Modem und häng es dann an den Mac. Die Kabelmodems binden ihe IP-Adresse an eine MAC-Adresse und können nur nach einem Reset an einem anderen Gerät benutzt werden. Sollen mehrere Geräte über das Kabelmodem ins Internet, ist ein Router die sinnvollste Lösung.

Gruß

Jako

P.S. Willkommen bei TT :top:

Medizinmann und Mitglied Nr.2 des S///-Lampenbesitzer-Clubs!!!

• ich werde mein Glück probieren, vielen Dank für die kompetente und zügige Hilfe.

Kabelrouter gibt es sicherlich im Fachhandel und sind auch für Laien wie mich einfach zu installieren, oder?

• das was Jako gesagt hat, stimmt zu 100%. Dein Kabelmodem ist mit dem PC verheiratet. Ein anderer Rechner wird erst akzeptiert wenn du das Kabelmodem kurz vom Strom trennst.

Einen speziellen Kabelrouter brauchst du gar nicht, eigentlich funktioniert (fast) jeder DSL Router wie z.B. die absolut empfehlenswerte Fritz!Box.

Funktioniert hier bei mir an einem 6000 Kabelanschluss von KabelD mit einem Motorola Modem absolut perfekt.

• Zitat

Original geschrieben von david-24
    habe mal bei Ebay geschaut: Benötige ich einen Kabelrouter mit oder ohne VoiP?

??? kommt drauf an ob du dein normales Telefon anschliessen willst oder nicht ???

Oder aber hast du einen Kabel Internet Anschluss mit Telefon? Weil dann kommen die Telefone direkt ins Kabelmodem...

Edit: Eine Fritz!Box 7050 oder eine 7170 würden zum Beispiel problemlos gehen

• Zitat

Die Kabelmodems binden ihe IP-Adresse an eine MAC-Adresse und können nur nach einem Reset an einem anderen Gerät benutzt werden.

Zitat

das was Jako gesagt hat, stimmt zu 100%. Dein Kabelmodem ist mit dem PC verheiratet. Ein anderer Rechner wird erst akzeptiert wenn du das Kabelmodem kurz vom Strom trennst.

Habe eben mal bei meinem Motorola Kabelmodem das Ethernetkabel quasi On The Fly zwischen 2 Rechnern getauscht und es funktioniert problemlos.

Nur eine andere WAN IP habe ich jeweils zugewiesen bekommen.

Also kann das nicht die Ursache sein.

• Braindead
    Doch, da es einige Kabelmodem gibt, die bis zu zwei MAC-Adressen zu lassen. Leider ist es meistens so, dass die Hersteller oder die ISP, die die Geräte raus geben, keine Angaben darüber machen.

Medizinmann und Mitglied Nr.2 des S///-Lampenbesitzer-Clubs!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!