Mit Igo bluetooth Tastatur Word Dokumente bearbeiten?

• Hallo,

habe auch seit paar Tagen die Igo Stowaway Bluetooth Tastatur. Klappt auch alles ganz gut, aber ich kann in der Officesuite von Mobisystems nichts mit der Tastatur schreiben, weder neue Dokumente (Word), noch alte bearbeiten. Geht nur mit der Handytastatur... Im Ansichtsmodus kann ich aber mit der Tastatur scrollen...?

Liegts am N95, an Mobisystems oder am Keyboard? Oder muß ich ein anderes Officepaket installieren, damit ich meine Hausarbeiten mit der Igo in Word schreiben kann? Z.B. Quickoffice upgraden? Funktioniert das dort? Will halt nicht, um es mal zu testen, Geld rauswerfen Ist eh schon etwas ärgerlich mit der Mobisystems Officesuite.

MfG
    TigertheGambler

• Muß man nicht noch irgendwelche BT-Treiber auf dem Phone installieren?
    Von PDAs, die mit einer zusätzlichen Tastatur betreiben werden sollen, kenne ich das zumindest so.....

Edit:
    Wenn ich das

"The driver CD should be unnecessary for most devices. On all my computers and tablets, it worked as a Bluetooth HID device right out of the box. Others can refer the manual which a URL to visit on your device which detects and installs the appropriate driver."

von der Seite

http://tabletblog.com/2007/05/…ra-bluetooth-folding.html

richtig verstehe, sollte ein Driver CD bei der Tastatur dabei sein....
    Irgendwo, habe ich jetzt nicht so schnell gefunden, wird es sicher auch eine Liste der kompatiblen Geräte geben....

• Man muß die Treiber nicht unbedingt installieren, das N95 hat auch einen eigenen Funktastaturtreiber, mit dem man tippen kann, z.B. SMS, Notizen oder surfen. Wenn man den Treiber aber installiert, kann man die Zusatzfunktionen der Tastatur benutzen.
    Aber das Editieren von Word Dokumenten bei der Mobisystems Office Suite 4.5 funktioniert weder mit Tastatur Treiber noch mit dem Nokia-eigenen Treiber.
    Nur das Scrollen funktioniert bei beiden im Ansichtsmodus o0

MfG
    TigertheGambler

• Zitat

Original geschrieben von TigertheGambler
    Man muß die Treiber nicht unbedingt installieren, das N95 hat auch einen eigenen Funktastaturtreiber, mit dem man tippen kann, z.B. SMS, Notizen oder surfen. Wenn man den Treiber aber installiert, kann man die Zusatzfunktionen der Tastatur benutzen.
    Aber das Editieren von Word Dokumenten bei der Mobisystems Office Suite 4.5 funktioniert weder mit Tastatur Treiber noch mit dem Nokia-eigenen Treiber.
    Nur das Scrollen funktioniert bei beiden im Ansichtsmodus o0

MfG
    TigertheGambler

Das habe ich schon verstanden......;)
    Es funktioniert ja aber nicht, so wie es soll.
    Von daher sollte man die Treiber vielleicht doch installieren/nach Treiberupdates für Deine Gerätekombi suchen....
    Darum die Hinweise/Links von mir.....

• Ja danke für die Hinweise.
    Ich habe die neuesten Treiber, nämlich Version 1.3
    Habs jeweils mit dem Treiber probiert, dann mit dem Nokia-eigenen, dann den 1.3 deinstalliert und nur den Nokia-eigenen. Also alle Kombinationen durch :/
    Wie gesagt, der Treiber muß schon richtig sein, ich kann ja Notizen in allen Varianten tippen, oder SMS oder surfen. In Word scrollen, aber nicht bearbeiten... das kommt mir extrem spanisch vor :) Will halt wissen, obs an der Office Suite liegt, oder obs mit Quickoffice funktionieren würde. Ich mein, benutzt denn keiner sein Keyboard um damit mal Word-Dokumente zu erstellen? Hab die Frage noch in zwei anderen Foren gestellt und irgendwie gibts keine Antwort, weils eventuell noch keiner ausprobiert hat? ;)

Wenns nämlich gar nicht geht, würd ich die Tastatur gern zurückschicken, bevor die 14 Tage um sind...

MfG
    TigertheGambler

• um Dir kurz wenigstens etwas Feedback zu geben:
    ich habe u.a. ein E51 und das dort von Haus aus installierte Office läßt bearbeiten bei Office ja mau-erweise :flop: nicht zu, deswegen keine Erfahrung dort mit Office Docs. Beim E70 funktioniertes die Tastatur beim Office, aber erstens ist das Office dort eines, das ich nicht benennen kann (auf jeden Fall nicht Quick Office) und zweitens macht die Tasttaur dort natürlich keinen Sinn....

In allen anderen Bereichen des E51 funktionierte die Tastatur aber problemlos, deswegen würde ich bei Dir auf ein reines Office-SW Problem tippen.

Könntest Du die Dokumente denn nicht in einem Editor tippen (z.B. DEdit - oder besseres) und dann per copy und Paste in die Textverabeitung kopieren?
    gruß mayba

• Danke erstmal fürs Feedback, Editor benutzen wäre aber schon eine unliebsame Wahl für mich, dann kann ich ja auch die Notizenfunktion benutzen und dann per Copy&Paste einfügen. Aber Textbearbeitung am N95 würde dann ja ebenso flach fallen mit Tastatur, denn auch wenn ichs einfüge, kann ich ja mit der Tastatur nur im Ansichtsmodus hantieren :)

Hab aber jetzt bei Quickoffice das basic editing freigeschaltet, und da funktioniert die Tastatur tadellos. Muß also denke ich an Mobisystems liegen. Die machen ja auch ein merkwürdiges Format aus einer neuen "Word" Datei, glaub .pwd ist die Endung.
    Ich hab aber wenig Lust auf Quickoffice Premier 5.0 upzugraden, da man das Ding ja nicht deinstallieren kann dann... mal sehen.

Sonst jemand einen Vorschlag oder weiß einer, ob vielleicht ältere Versionen von Mobisystems Office Suite funktionieren könnten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!