Motorola wird zweigeteilt

  • Zitat


    Motorola sucht das Heil in der Aufspaltung des Konzerns und will so aus der Krise herausfinden. Der Handy-Hersteller und Telekommunikationsausrüster will sich in zwei getrennte Konzerne aufspalten, die zum einen die Handy-Sparte und zum anderen den Geschäftskundenbereich umfassen. Beide unabhängige Gesellschaften sollen an der Börse notiert sein, wie Motorola am heutigen Mittwoch in der Konzernzentrale in Schaumburg (Illinois, USA) mitteilte.
    [...]
    Man erwarte, dass der Bereich als unabhängige, auf ihr Kerngeschäft konzentrierte Firma die Marktführerschaft wiedergewinnen könne.


    Quelle


    Ich bin eher skeptisch, ob das die Lösung ist :rolleyes:

  • Irgendwann bleibt nur noch der Name übrig, bis auch der verschwindet wie Siemens.
    :rolleyes:

    Pixel 6a mit winSIM (o2)

    Pixel 4a mit Kaufland mobil (D1)
    Nokia 3.1 DS mit Netzclub

  • ich glaube das ist eher eine Chance als ein schlechtes Omen! So kann sich die Handyabteilung besser auf ihr Geschäft konzentrieren. Ich bin positiv eingestellt, denn wenn ich die Geräte hier in den Foren sehe die noch kommen werden, wird der Aufschwung bei Motorola sicher noch in diesem Jahr erfolgen.
    Ich würde daher Motorola nie mit Siemens vergleichen, denn das sind total unterschiedliche Konzerne. Siemens war weltweit nie so im Business wie Motorola vertreten und war so auch schneller weg. Motorola hat doch eine grosse Anhängerschaft weltweit!

  • So lässt sich das Mobiltelefongeschäft ggf. auch besser veräußern. :rolleyes:

    »Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

  • Zitat

    Original geschrieben von el_pipe
    ich glaube das ist eher eine Chance als ein schlechtes Omen! So kann sich die Handyabteilung besser auf ihr Geschäft konzentrieren.


    Samsung Mobile ist das beste Beispiel dafür, das der Mobile Phone Bereich auch in einem diversifizierten Unternehmen profitabel und erfolgreich sein kann.


    Ohne die technische und finanzielle Unterstützung des Mutterkonzerns Samsung hätte Samsung Mobile sicherlich nicht die aktuelle Marktposition erreicht. Und hier sehe ich das Problem eines eigenständigen Motorola Mobile Phone Unternehmens.


    Wenn der Mutterkonzern Motorola das neue eigenständige Unternehmen nicht mit ausreichend Finanzkapital ausstattet, dürften die Tage der Eigenständigkeit bzw. des Fortbestehens gezählt sein. Und welches Interesse sollte Motorola haben, hohe finanzielle Beträge in einen unprofitablen Unternehmensbereich mit ungewissen Zukunftsaussichten zu investieren?


    Persönlich halte ich einen spätere Übernahme durch ein anderes Unternehmen (z.B. Huawei aus China) oder durch Finanzinvestoren am wahrscheinlichsten. Falls die US Regierung eine (Teil-)Übernahme durch ein chinesisches Unternehmen nicht blockiert, wie es bei 3Com geschehen ist.


    http://www.ft.com/cms/s/0/c209…dc-bda1-000077b07658.html



    Andy :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!