Vodafone : Auslandsroaming sperren?

  • Hallo,


    (wie) kann man einer Vodafone-Karte sagen, dass sie sich nicht ins ausländische Mobilfunknetze einbuchen soll?


    Hintergrund ist folgender:
    Mobile Messstationen sind mit Datenübertragungsgeräten ausgestattet die mit Vertrags-Simkarten (Vodafone) laufen. Die Messstationen werden "angerufen" und übertragen bei der dabei aufgebauten Verbindung ihre Daten.
    Manche Stationen stehen dabei im deutsch-französischen Grenzgebiet, so dass sie sich hin und wieder ins französische Netz einbuchen, dadurch entstehen bei der Datenübertragung unerwünschte Roaming-Kosten.
    Die Datenübertragungseinheit ist nicht mit einem Handy vergleichbar, es gibt also keine Anzeigen, Menüs oder sonstige Einstellmöglichkeiten. Die Simkarten können aber entnommen werden und funktionieren dann in einem normalen Handy.


    Hat da jemand eine Idee?


    DerHocker

    "Die Kastanien blühen. Ich nehme es zur Kenntnis, äußere mich aber nicht dazu." (Günter Eich)


    Rechtschreibung ist sexy...

  • Spontan gefragt, kann man in deinem mobilen Endgerät die "automatische Suche nach Netzbetreiber" deaktivieren?
    Wenn ja, wäre das die Lösung für dein Problem.

  • Nein, leider nicht, da man das Gerät praktisch nicht bedienen kann. Daher musste auch z.B. die PIN-Abfrage bei der verwendeten Simkarte ausgeschaltet werden. Dazu musste sie in ein normales Handy eingelegt werden. Dort wurde PIN-Abfrage deaktiviert und die Karte danach erst in die Datenübertragungseinheit eingesetzt. Leider ist die "Manuelle Suche" bzw. die "automatische Suche" von der Einstellung des Endgerätes abhängig.


    Trotzdem danke für den Tip!

    "Die Kastanien blühen. Ich nehme es zur Kenntnis, äußere mich aber nicht dazu." (Günter Eich)


    Rechtschreibung ist sexy...

  • hi,


    bei "normalen" karten kann man über die 1212 eine roaming sperre setzen lassen


    einfach mal anrufen ob es auch für diese datenkarten geht

    NoxX

  • Zitat

    Original geschrieben von DerHocker
    Nein, leider nicht, da man das Gerät praktisch nicht bedienen kann. Daher musste auch z.B. die PIN-Abfrage bei der verwendeten Simkarte ausgeschaltet werden. Dazu musste sie in ein normales Handy eingelegt werden. Dort wurde PIN-Abfrage deaktiviert und die Karte danach erst in die Datenübertragungseinheit eingesetzt.


    Da hattet ihr aber Glück das das überhaupt geklappt hat, weil bei vielen SIM-Karten lässt sich die PIN Abfrage garnicht ganz deaktivieren.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Die 1212 werde ich dann beim nächsten Ortstermin (ich brauch dann ja die Simkarten) mal anrufen. Das wäre natürlich ideal wenn das ginge. Es handelt sich dabei übrigens nicht um reine Datenkarten sondern um normale Sprachtelefonieverträge.


    Martyn: PIN abschalten ging problemlos.

    "Die Kastanien blühen. Ich nehme es zur Kenntnis, äußere mich aber nicht dazu." (Günter Eich)


    Rechtschreibung ist sexy...

  • Die Abschaltung der PIN funktioniert bei allen aktuellen Vodafone Karten, nur bei älteren Karten ließ sich die PIN Abfrage nicht deaktivieren.


    Zum eigentlichen Problem: Einfach über die Kundenbetreuung Roaming und international Calls deaktivieren lassen!

    ∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]


    »Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!