Suche Notebooklüfter für Asus M5200N

• Hallo,

bei dem Notebook meiner Freundin ist der Lüfter mit der Zeit ziemlich laut geworden. Jetzt hat sie bei Asus angefragt wie teuer es ist, das reparieren zu lassen. Leider geben die keine Auskunft außer dass man es für einen Kostenvoranschlag einschicken sollte. Aber der kostet schon mal allein 80€! :flop:

Jetzt meine Frage ob man den Lüfter auch so selbst irgendwo kaufen kann. Handelt sich um das M5200N.

Hatte das gleiche Problem halt schon mal bei meinem Asus Pundit, bei dem der Gehäuselüfter auch sehr laut geworden ist, und für den habe ich keinen neuen Lüfter bekommen. Asus wollte mich nur an einen Großhändler verweisen, der mir als Privatperson natürlich nichts verkauft hat. Daher habe ich den Pudit außer Betrieb nehmen müssen. (Lüfter kaputt = ganzer Rechner kaputt -> s***** Service von Asus!)

Aber zurück zum Notebook. Seht ihre eine Möglichkeit den Lüfter irgendwoher zu bekommen? Wenn ja wo?

• moin,

ich hab auch das M5N in weiß, und genau die selbe Beobachtung - allerding von anfang an. Hast du den Lüfter schonmal gereinigt? Das hat bei mir zwischendrin mal ein bisschen was gebracht.

Leider sind sämtliche Tools zum Steuern der Lüfterdrehzahl sinnfrei bzw. greifen nicht zu auf die Lüftersteuerung.

Solltest du einen anderen Lüfter finden, dann melde dich bitte. Ich habe in zwei Jahren immerwieder mal gesucht, aber nichts gefunden, leider...

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Der Lüfter wird einfach am Ende sein, daher würde ich ihn lieber gleich austauschen statt ihn zu reinigen.

Melde mich aber, wenn ich einen gefunden habe, aber ich vermute, dass das nichts werden wird. Genau wie beim Asus Pundit...

• moin,

ich finde das jetzt nicht mehr, aber angeblich passt zu einem M5N auch der Lüfter vom Z33, allerdings sind die Lamellen unterschiedlich, wodurch der Lüfter von Haus aus schon deutlich leiser sein soll. Vielleicht ist dieser Lüfter ja leichter zu bekommen.

Ich werde dann auch posten, wenn ich eine konkrete Quelle gefunden habe.

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Ich hab mein ASUS A7J mal aufgemacht (Die Klappe vom Lüfter & RAM) und mit dem Staubsauger den Lüfter von Staub befreit.

Er ist jetzt schon leiser. Mal schauen wie lange es dauert.

"... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

• Zitat

ich finde das jetzt nicht mehr, aber angeblich passt zu einem M5N auch der Lüfter vom Z33, allerdings sind die Lamellen unterschiedlich, wodurch der Lüfter von Haus aus schon deutlich leiser sein soll. Vielleicht ist dieser Lüfter ja leichter zu bekommen.

Das ist natürlich schon mal gut zu wissen, aber reicht er denn dann auch von der Leistung her? Will ja auch nicht, dass mir die CPU dann durchschmort...

Aber leider habe ich bis jetzt keinen Händler für einen Lüfter gefunden. Bin ja schon damals am Pundit gescheitert. :(

• keine Ahnung, das war irgendein Foreneintrag aus einem Asus-Forum... Da der Lüfter ja Temperaturgesteuert ist, sehe ich da kein Problem. Wird die CPU zu heiß, dreht der einfach ein bisschen auf.

Ich bin auch so weit, dass ich noch ncihts gefunden habe, obwohl ich über zehn Händler angeschrieben habe. Also alles Werkstätten und Reparaturservices und so...

• Gut, dann bin ich jetzt offziell erfolglos auf der Suche nach einem Lüfter für das Asus M5N oder Z33 und dem Asus Pundit... ;)

Gibts hier im Forum vielleicht einen Händler der welche bestellen könnte?

• So war das eigentlich nicht gedacht, sondern eher, dass du vielleicht auch noch ein paar Händler und Ersatzteillieferanten anschreibst, und das Ergebnis hier allen mitteilst.

Was hat deine PN an den Anbietenden von 2006 aus dem Werbeforum gebracht? Hat er dir schon geantwortet?

Nochmal was anderes generelles: So wie es aussieht, sieht es schlecht aus mit dem Lüfter bzw. dem gesamten Element inklusive Heatpipe, weil Asus an Endnutzer gar keine Ersatzteile verkauft wegen Garantie und weil da wohl viel schiefgelaufen sein soll, laut Lapexpress, die offizielle Werkstatt von Asus in Deutschland sind.

Bleibt nur zu hoffen, dass eine Werkstatt die Teile verkauft, weil sie das Lagerkapazität belegen oder warum auch immer. Sollte also reine Glückssache sein, einen zu bekommen.

Eben darum fände ich es gut, wenn du deine Ergebnisse hier auch mir mitteilst. Stichwort Synergieeffekte und so. :p

An welchn Großhändler hat dich Asus damals eigentlich verwiesen? Vielleicht kann man dann auf einen kleinen PC-Händler um die Ecke zugehen und den die Teile bestellen lassen. Den einbau kann man dann ja selbst vornehmen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!