Ist das ein guter Computer?

  • Hallo zusammen


    Ich spiele mit dem Gedanken mir was neues zuzulegen und bin über das heutige Angebot von weedoo gestolpert http://www.weedoo.de/artikel.php?prod_id=1484


    Das Einzige was etwas Rechenleistung bei mir braucht ist, wenn ich Videos von der Videocamera kopier und bearbeite und neu codiere. Spiele spiel ich keine.


    Taugt der Computer was oder eher Finger weg?

  • Wenn du einen günstigen PC suchst, mit dem du Standardanwendungen nutzen kannst, ist der völlig ok. Wenn dir dann Lautstärke und so weiter egal sind, würde ich zuschlagen - denn dazu kann man recht wenig sagen.

  • Der Preis ist gut. Bedenke aber, dass die CPU wirklich schlapp ist, und wenn Du Anwendungen nutzt, die nur einen Kern unterstützen (was immern noch die Mehrzahl ist), hast Du eine CPU-Leistung von vor 6 Jahren.


    4GB ist auch gut, das ist die neue Einstiegsgröße für Anfang/Mitte 2008. Um sie voll zu nutzen, brauchst du aber ein 64-Bit-Betriebssystem wie z.B. Vista x64 oder XP x64. Unter 32bit wirst Du nur zwischen 3 und 3,75GB nutzen können (was auch reicht).


    Der Brenner ist leider nur mit einem IDE-Anschluß versehen, den würde ich heute nicht mehr kaufen, da dieser Anschlußtyp gerade im Schnellvorlauf gestorben wird (aktuelle Boards bringen bestenfalls noch einen Kanal mit). Kauf einen mit Sata, das kostet nicht mehr.


    Und zuletzt zur eigentlichen Anwendung: Bei Videoschnitt braucht man in erster Linie Festplattenperformance, und die ist am ehesten durch ein RAID-0 zu erzielen (zwei oder mehrere Platten werden zusammengeführt und erhöhen dadurch Kapazität und Geschwindigkeit, allerdings auf Kosten einer multiplizierten Ausfallwahrscheinlichkeit.
    Zum Einstieg wäre vielleicht ein anständiges Board, welches Onboard-Raid mitbringt zu empfehlen, plus 2x500GB SATA-Platten im Raid-0-Verbund. Sollte es sicherer sein, lässt sich durch noch mehr Platten auch eine Redundanz reinbringen (Raid 10 oder Raid 5).

  • Ob der PC für deine Ansprüche geeignet ist, hängt stark davon ab, wie professionell du den Videoschnitt betreibst.


    Sofern es wirklich nur ums Schneiden, Encoden und hinzufügen kleinerer Effekte geht, wird der PC deine Ansprüche erfüllen. Die meisten, halbwegs aktuellen, Softwarelösungen im Bereich des Videoschnitts unterstützen schon seit geraumer Zeit Mehrkernprozessoren. Die Festplatte ist von der Performance her auch durchaus okay.


    Was den Brenner angeht: Der ließe sich für ~30 Euro kostengünstig durch ein SATA Modell ersetzen, wenn die Leistung nicht ausreicht.


    Lediglich lärmempfindlich solltest du nicht sein. In PCs dieser Preisklasse werden nur billige Netzteile und CPU Kühler verbaut, die selbst im Leerlauf einen ziemlichen Krach machen.


    Sofern du es dir zutraust, selber einen PC zusammenzuschrauben, ließe sich mit ein paar Euro Aufpreis ein flotteres und leiseres System zusammenschrauben.



    Eine Liste habe ich dir hier mal erstellt:




    Hinzu kämen noch ~35 Euro für ein Gehäuse sowie geschätzte 25 Euro für Versand.

  • Vielen Dank erstmal für die Beratung.


    Ich hab´s jetzt so gemacht, dass ich den Computer für Mama bestellt habe. Die braucht auch einen neuen und da wird der schon langen.


    und für mich werd ich das System von tobias2k zusammenstellen. Gehäuse hab ich noch da und norskit hat gerade versandfreies Wochenende. Das würd also passen.


    Einzig die Grafikkarte gibt es bei norskit wohl nicht mehr. Welche wäre denn noch empfehlenswert?
    Ich hab zwar mal durchgeklickt, aber bei passivPCI, pro AGP usw blick ich nicht mehr ganz durch.


    Ich muss noch nachschauen welches Netzteil ich momentan drin habe. Wieviel Watt müssten es denn mindestens sein?

  • Zur Grafikkarte:
    Bei NorskIT würde ich zu einer DIESER Grafikkarten greifen.
    ATI Karten der 34x0 Reihe sind sparsam hinsichtlich des Stromverbrauchs, sehr günstig in der Anschaffung und unterstützen die Dekodierung von HDTV (BluRay) in Hardware. Nur die 3D Leistung ist sehr schlecht. Für vernünftige 3D Leistung müsste man aber auch schon deutlich tiefer in die Tasche greifen (ca. 160+ Euro)


    Was das Netzteil angeht: Viel Leistung braucht der von mir zusammengestellte PC nicht. Jedes Netzteil mit 300W und mehr bietet ausreichend Leistung.

  • Such dir einfach irgendeine aus.


    Die ATI SAPPHIRE HD 3470 unterscheidet sich von den übrigen 3450 Karten lediglich durch etwas höhere Taktraten.
    Ansonsten sind die Karten vom Aufbau her nahezu identisch. Dementsprechend ist es egal, zu welcher Karte du greifst. Du kannst also bedenkenlos die günstigste (lieferbare) Karte nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!