Simyo - Daten-Taktung

• Hi,
    wahrscheinlich wurde es schonmal gefragt und beantwortet, aber in den riesigen Threads findet man ja nichts mehr...

Ich wechsle derzeit zu Simyo und frage mich, wie Daten Verbindungen abgerechnet werden. Was genau bedeutet für Simyo "1 Cent Minimum"? Dies steht in der Preisübersicht - 10Kb; 0,0024 Cent; mindestens aber 1 Cent.
    Wann wird dieser Cent berechnet? Bei jeder Verbindung? Einmal am Tag? Oder wie?

Bei jeder Verbindung kann der eine Cent ja auch irgendwann ganz schön ins Geld gehen, wenn man Programme benutzt die eine Verbindung aufbauen und dann wieder trennen...

• Nein, aktuell wird der eine Cent nicht berechnet. Da er aber in der Preisliste drinsteht, kann sich das natürlich jederzeit ändern - die 10-kB-Taktung wurde am Anfang auch nicht verwendet, obwohl sie in der Preisliste stand.

Für 10 kB werden momentan 0,0023 EUR vom Guthaben abgezogen.

Nexus 4 (Aldi Talk Paket 300)
    Gigaset AS280, Fritzbox Fon (sipgate plus, FreeVoipDeal, Telekom-SIP)

• War es nicht so, dass lediglich der EVN im Netz die falschen Preise (also auch Verbindungen mit 0,00 Euro Bepreisung) anzeigt, dass aber mindestens immer 0,01 Euro vom Guthaben abgezogen werden?

Würde bei mir die Abweichung zwischen Angaben im EVN und tatsächlichen Buchungen erklären.

• Nein, im EVN werden jetzt wieder 4 Nachkommastellen angezeigt, und auch der Betrag stimmt mittlerweile. Am Ende der Verbindung wird der Betrag korrekt auf 4 Nachkommastellen gerundet.

Habe diesen Monat etwa 70 Datenverbindungen in EVN, zwischen 10 und 2970 kB, insgesamt 11.680 kB. Sowohl meine Berechnungen kommen da auf 2,7367 EUR und auch im EVN wird für jede einzelne Zeile der korrekte Betrag angezeigt und auch auf dem Guthaben fehlt seit 1. März exakt dieser Betrag.

Richtig ist allerdings dass die Beträge im EVN bis Ende Februar tatsächlich nicht gestimmt haben.

Nexus 4 (Aldi Talk Paket 300)
    Gigaset AS280, Fritzbox Fon (sipgate plus, FreeVoipDeal, Telekom-SIP)

• Hm, ok. Klingt ja erstmal beruhigend. Wenn ich mir überlege, dass eine einfache Wetterdatenaktuallisierung im Bereich von ein paar 100 Byte liegt und ein Mailheader auch unter 1KB - jedes Mal einen vollen Cent zu bezahlen wäre schon doof...

Danke erstmal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!