Siemens P1 Lade-Elektronik beschädigt

• Hallo!

Getreu dem Motto "Blödheit macht vor niemandem Halt" ist es mir heute Nachmittag passiert:

Nachdem ich mein Siemens P1 (mit sehr gutem, alten Akku (über 8 Stunden Standby!)) eigentlich permanent am 12-Volt-Netzgerät angeschlossen hatte, musste ich es vor einigen Tagen kurzzeitig von der Versorgung trennen. Was ich über die längere Zeit zuvor vergaß, war die Tatsache, dass ich das Kabel genau verpolt am Netzteil anschließen musste (Ladekabel von anderem Hersteller - hat nix mit dem P1 zu tun). Das Netzteil ist ein recht starkes Modell mit 25 Ampere :(.

Erst wunderte ich mich, warum die beiden grünen und gelben Lämpchen an der Kopfseite nicht aufleuchteten, dann dämmerte es mir langsam. Leider ist der Akku auch schon recht leer, kann das P1 nun erstmal nicht mehr benutzen (und doch ist es von der Telefon-Funktion her uneingeschränkt in Ordnung).

Einen ausführlichen Stromlaufplan fand ich bei Nobbi (herzlichen Dank an dieser Stelle!): http://nobbi.com/images/p1/p1_charge.png
    Wie ich dort erkenne, ist das Gerät mit der F1 (7 Ampere flink) gesichert, allerdings fürchte ich mich nicht davor, die Sicherung zu reparieren, sondern davor, dass V1 (Zenerdiode ZM4746) und V19 (Diode BYD77B), vielleicht noch mehr Bauteile Schaden genommen haben. Was meint ihr ??? Hab ich sogar noch etwas übersehen? Wie schätzt ihr die Chance ein, die Ladeelektronik zu retten?

• geduld, die siemens ecke ist nicht mehr so gut besucht.

wenn ich so den schaltplan sehe, ist nicht nur V1 und V19 btroffen. wenn die sicherung doch nicht so flink war, sind nicht nur die dioden platt sondern auch der 4011 und der OP-AMP (N1). vor allem der 4011 mag keine verpolungen.

tausch doch erstmal die dioden und schau mal was passiert. vielleicht hast du glück. die zener diode ist eine 18 volt, da tut's auch eine kompatible. sie ist nur dazu da, störpulse über 18 volt abzuschneiden.

c ya

• Supi, Danke für deine Einschätzung! Vom Materialwert her ist der Schaden ja echt überschaubar, die zwei Dioden und den 4011 (CMOS, wirklich extrem empfindlich!) kriegt man fast hinterhergeworfen. Den MC33174 hab ich bislang noch nicht in ner Preisliste gefunden, das wird also ne hoffentlich humane Überraschung.

Irgendwie hält mich mein Innerer Schweinehund derzeit davon ab, das Gehäuse wieder zu öffnen, da ich erst vor knapp 2 Monaten die BNC-Antennenbuchse ausgetauscht habe. Gehe ich richtig der Annahme, dass die Ladeelektronik nicht in der Blackbox sondern im Rahmen sitzt ?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!