Hallo,
ich habe folgende Situation:
Es gibt bei uns auf der Arbeit zwei feste PC, mit welchen bisher via O²-UMTS-WLAN-Router und daran angeschlossenem Netzwerk-Hub kabelgebunden im Internet gesurft wird. Wer möchte kann sein eigenes Notebook mitbringen und sich zusätzlich via WLAN mit an die Internetverbindung dranhängen.
Das Problem war das wir mit dem Vertrag eine 1000-MB-Flatrate hatten. Diese Grenze wurde jetzt mehrfach überschritten, deshalb haben wir den Vertrag umstellen lassen auf 5000 MB. Dazu gabs jetzt sogar ein neues Gerät, und zwar die sog. "O² Surf Box Mini" - die ist sogar HSDPA-fähig.
Da es sich bei dem Gerät allerdings um einen USB-Stick handelt, ist jetzt nichts mehr mit WLAN bzw. Netzwerk allgemein.
Jetzt stellt sich uns die Frage, wie es am besten zu realisieren ist, das ganze wieder so zu machen wie es vorher war. Ich habe mir zwei Sachen überlegt, weiß aber nicht, welche die Bessere ist. Und deshalb wende ich mich an euch, vielleicht gibts ja auch noch ne Möglichkeit, die ich vollkommen übersehen habe. Beide Möglichkeiten basieren auf einem dritten PC, der aus Resten zusammengebaut und anschließend als reiner Internetverbindungsrechner missbraucht wird.
[list=1]
[*]In den zwei Surf-PCs (SPC) und dem Internetverbindungsrechner (IVR) werden jeweils WLAN-PCI-Karten installiert (gibts bei Ebay für 9 Euro). Anschließend würde ich beim IVR die Internetverbindung automatisch mit dem Rechnerstart durchführen lassen. Falls das nicht geht halt die Internetverbindung fürs Netzwerk freigeben und dann über die anderen Rechner verbinden. Fürs Netzwerk würde ich dann den Ad-Hoc-Modus für alle Rechner wählen. Vorteil wäre, dass es überhaupt keine Kabel mehr geben würde und die Kosten im Rahmen blieben.
[*]Die zweite Möglichkeit wäre, nur eine WLAN-Karte für den IVR und zusätzlich einen WLAN-Router zu kaufen. Den Router würde ich so stellen, dass beide SPC sich wieder mit Kabel ins Netzwerk einbinden können. Ich frage mich nur, ob es dann möglich ist, die IPs zu zu vergeben und den Router so einzustellen, dass nicht dieser die Internetverbindung aufbaut, sondern halt der IVR.
[/list=1]
Ich hoffe ihr konntet verstehen was ich meine. Vielleicht hat ja jemand einen Tip. Das ganze soll so günstig wie möglich sein.
Gruß