Spam-Anrufe auf der Nummer eines neuen Vertrags

• Hallo Leute,

Folgender Fall:

Ich hab bei DaRappa einen Handyvertrag abgeschlossen. Er wurde am 31.03.2008 bzw. 01.04.2008 erst freigeschaltet.
    Heute bekomme ich das Paket mit der Karte. Lege die Karte rein und bekomme ne SMS.

"Die nummer +493025555211 hat versucht sie anzurufen! Und zwar heute (02.04.2008) um 09:55!"

Nach Recherchen im Internet hab ich herausgefunden, dass es eine Masche sein soll. Sie klingeln bei Leuten an und hoffen, dass diese zurückrufen. Dann wird was von Gewinnspielen erzählt etc... Ihr kennt es sicherlich.

Nun wie kommen diese Leute an ganz neue Nummern?

• Ganz einfach gibt 3 Möglichkeiten
    - Der Händler verkauft diese weiter
    - Du hast diese freiwillig preis gegeben (Gewinnspiel, Telefonbucheintrag)
    - zufall

Das erste denk ich mal eher weniger, denke eher auf letzteres, gibt wählcomputer die einfach alle nummern per zufall anrufen.

• Zitat

Original geschrieben von Danielbaerchen
    Ganz einfach gibt 3 Möglichkeiten
    - Der Händler verkauft diese weiter

Ich hoffe doch mal GANZ stark, das dies keine Unterstellung war...

Elektrohaus Kurzer GmbH talkthisway.de Support: 06652/7945115 E-Mail: info@talkthisway.de |
    Vertragshandys - Handyvertragsverlängerung - Handyvertrag online - Handyshop
    Dies ist KEIN Supportaccount, Statusanfragen per PN/Forum weden nicht beantwortet

• Zitat

Original geschrieben von DaRappa
    Ich hoffe doch mal GANZ stark, das dies keine Unterstellung war...

Sagte möglichkeit! Zudem auch mit dem zusatz, dass ich es auch nicht glaube. Also keine unterstellung.

• Oh, das ist kein Zufall, das ist Systematik,
    die haben bei 1 angefangen und sind auf dem Weg zu 9999999999999;

Ich wunderte mich gestern das es genau 1* geklingelt hat, auch ein Nummer mit 030....

Das ist mal Brute Force Spam :-(

• ist für die spamer auch günstiger nur anklingeln zu lassen als jeden ne bandsage vorzuspielen. einfach mal anrufen, 0900 nummer nortieren die angesagt wird und er Bundesnetzagentur melden, nummer wird deaktiviert und darf nicht mehr abkassiert werden und damit ist das ganze nutzlos für den spamer, und braucht nicht mehr weiter anrufen.

• Es könnte nur der Netzbetreiber sein oder es war echt ein Zufall....?!
    naja falls ihr was darüber herausfindet, dann schreibts mir

• Unerwünschte Ping Anrufe an rufnummernmissbrauch@bnetza.de melden.

Warten. Bei mir ein knapper Monat. Antwortmail lesen.

Ihre Nachricht vom: 05.03.2008

Unser Zeichen:

Missbrauch von Rufnummern

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir können Ihnen mitteilen, dass die Rufnummer (0)69 66102165, die im Netz der Firma First Communication GmbH, Lyoner Str. 15, 60528 Frankfurt, geschaltet war, am 27.02.08 abgeschaltet worden ist. Die Abschaltung betrifft auch die Erweiterung der Rufnummer um die Ziffer 0 bis 9.

Rufnummerninhaber und Nutzer der Rufnummer war die Firma events4u, Friedensstr. 8/2, A-5020 Salzburg, Österreich.

Im gleichen Zusammenhang sind die Rufnummern (0)900 1000 409, (0)900 1000 411, (0)900 1000 421 und (0)900 1000 425 missbräuchlich beworben worden. Diese Rufnummern wurden bereits am 07.02.08 abgeschaltet.

Dem Netzbetreiber wurde ebenfalls untersagt, für Verbindungen über die (0)900er-Rufnummern eine Rechnungslegung vorzunehmen oder vornehmen zu lassen sowie diesbezügliche Gelder zu inkassieren.

Rufnummerninhaber und Nutzer der (0)900er-Rufnummern ist die Firma TECOM SOLUTION GmbH, Mitko Palauzov 9 EG A, Et. 6-18, 5400 Sevlievo, Bulgarien.

Wir hoffen, Ihnen damit weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Bundesnetzagentur

E-Mail: mailto: rufnummernmissbrauch@bnetza.de

http://www.bundesnetzagentur.de

fon 0291/9955-206

fax 0291/9955-180

Bundesnetzagentur

Außenstelle

MeschedePostfach 11 51

59851 Meschede

Wichtig:

Die Bundesnetzagentur weist darauf hin, dass das Telekommunikationsgesetz (TKG) nicht die Möglichkeit eröffnet, Verbraucher bei der Durchsetzung ihrer zivilrechtlichen Ansprüche zu unterstützen. Betroffene sind selbst verantwortlich, ihre zivilrechtlichen Ansprüche, ggf. mit Hilfe eines Rechtsbeistandes, zu verfolgen. Es wird insbesondere darauf hingewiesen, dass von der Bundesnetzagentur eingeleitete Maßnahmen nicht zwangsläufig zu einer Lösung zivilrechtlicher Einzelfälle führen.

Allgemeine Hinweise:

Im Rahmen der Beschwerdebearbeitung zum Rufnummernmissbrauch erhält die Bundesnetzagentur eine Vielzahl von Anfragen. Die an die Bundesnetzagentur gerichteten Schreiben werden in jedem Fall erfasst und können gegebenenfalls Hinweise auf eine Missbrauchssituation geben. Die Bundesnetzagentur geht diesen Hinweisen nach, indem der Sachverhalt ermittelt und nachvollzogen wird. Bei einer gesicherten Beweislage ergreift die Bundesnetzagentur wegen des Rufnummernmissbrauchs Maßnahmen, wie z. B. die Abschaltung der Rufnummer, Rücknahme der Dialerregistrierung u. a.. Die von der Bundesnetzagentur ergriffenen Maßnahmen finden Sie auf der Internetseite http://www.bundesnetzagentur.de. unter „Rufnummernmissbrauch-Spam-Dialer“, „Maßnahmen gegen Rufnummernmissbrauch“. Dort finden Sie auch weitere Informationen und Formblätter.

• Re: SPAM-Anrufe und ein ganz neuer Vertrag!

Zitat

Original geschrieben von werksstudent
    Nun wie kommen diese Leute an ganz neue Nummern?

Deine neue Rufnummer könnte durchaus schon einmal auf eine andere Person registriert gewesen sein. Wenn der Vertrag nicht verlängert oder die Prepaid SIM-Card deaktiviert wurde, kann die Rufnummer wieder auf einen neuen Kunden registriert werden.

Deine neue Nummer ist vielleicht gar nicht so neu ;)

Andy :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!