Zwei DSL Anschlüsse in einer Wohnung?

  • Hallo, da ich in einer WG umgezogen bin, wo ein sehr lahmer Alice Anschluß liegt, will ich versuchen meinen eigenen Anschluß zu legen. Nach Auskunft in einem T-Punkt ist das nicht möglich... man sagte mir, ein zweiter Telefonanschluß sei möglich, aber es besteht das Risiko, dass man dann kein DSL schalten kann. Stimmt das so? Ich dachte man kann das nur nach einem Techikerbesuch 100% sagen. Wie soll ich vorgehen?

  • Grundsätzlich kann man sich auch 50 Anschlüsse legen lassen. das risiko allerdings ist immer da, daß der 10. nicht möglich ist. Und richtig, das kann nur die Technik sagen, nicht der T-Punkt, die haben Unsinn erzählt. denn ist noch leitungsweg frei, ein Port kann der T-Center nicht wissen.

  • Es kommt halt darauf an, ob noch ein Leitungsweg in dein Haus frei ist, und ob noch 2 Adern in deiner Leitung im Haus zur TAE-Dose frei sind.
    Bei mir hatte es letzte Woche prima geklappt, dass der Techniker nur an die erste TAE-Dose noch eine zweite drangebastelt hat.

  • Mit dem Anschluß hier kann einfach etwas nicht stimmen. Nachdem ich eine Fritz!Box angeschlossen habe, bekam ich folgendes:





    Das soll ein Alice-Anschluß sein, aber Alice schaltet ja 16 Mbit und wie ich das sehe sind 8 Mbit möglich. Ich kenne die Vorgeschichte nicht und der Inhaber des Anschlusses ist momentan im Ausland. Was meint ihr, wieso ist der Anschluss so extrem gedrosselt? Ob ich evtl. Alice dazu bewegen kann den Anschluß etwas höher zu schrauben?

  • Ja, Hotline anrufen und um ein höheres DSLAM-Profil bitten. Der Anschluss ist offensichtlich gedrosselt.


    Ciao,
    Antonov

  • Bitten kann man, aber ob es technisch möglich ist, hängt nicht von Alice ab. denn wie heißt es? BIS 16000 - wenn möglich. NICHT schaltet IMMER 16000.

  • 7-8 Mbit/s sind auf jeden Fall drin. Mehr hängt davon ab, ob der DSLAM-Port bereits ADSL2+-tauglich ist. Falls nicht, müsste ein Portschwenk beauftragt werden (falls die 7-8 Mbit/s nicht ausreichend sind).

  • Wenn die Telekom nix anderes bereitstellt - Pech gehabt. Da hilft auch kein Schwenk irgendwohin.

  • Oder vermutest du, dass es sich um einen Telekom-Resale-Anschluss handelt? Dann hättest du in der Tat Recht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!