Beiträge von mario.meininger


    Es ist ein Käfer, keine Sonne ;)


    Jetzt hast du den Debug Modus eingeschaltet, also kannst du über adb vom Rechner aus Apps auf dem Handy installieren. Am besten liest du die Anleitung auf Bananahackers wie das genau geht.


    Wenn du das nicht mehr brauchst einfach über Einstellungen - Gerät - Geräteinformationen - Telefon zurücksetzen wieder ausschalten


    Das Symbol kriegst du wieder weg wenn du Werkreset durchführst, dann ist Root wieder weg.


    Satellite wirst du nie auf KaiOS sehen. Sipgate hat nicht die nötigen Kapazitäten um SMS vernünftig anzubieten, geschweige denn Satellite plattformübergreifend zu machen. KaiOS wird derzeit aktiv von Google vorangetrieben, also kommen vornehmlich Google Apps auf den KaiOS Geräten. Videotelefonie funktioniert schon über Google Duo: https://www.youtube.com/watch?v=VaTXVvw-o80, aber da HMD es nicht für nötig hällt eine Frontkamera einzubauen ist das ganze noch nicht wirklich komfortabel.


    VoIP Apps ist so ne Sache, anscheinend versucht das Do-Evil-Konzern die KaiOS Entwickler zu schickanieren und erlaubt keine VoIP Apps im Store. Die Sache wird sich nun wie bei Android entwickeln - es entstehen frei von bösartigen Lizenzauflagen und bösen Google-Code Varianten und die Apps werden dann darauf gepackt. Für KaiOS nennt sich die freie OS Variante GerdaOS

    Hab' mir das jetzt auch zugelegt (weil ich klapphandies mag und 'mal in KaiOS hineinschnuppern will (wie ich inzwischen weiß: die app-auswahl ist verdammt klein, aber das nur nebenbei)).


    Ein echtes problem habe ich mit dem gerät: wenn ich per headset (kabelgebundenes von JBL) telefoniere, höre ich den gesprächspartner selbst auf niedrigster lautstärkestufe immer noch reichlich laut. Gibt's da irgendeine möglichkeit, einen work-around, eine app, um die lautstärke weiter abzusenken ?


    Mit root sollte es möglich sein build.prop zu editieren, dort sollte call_vol_steps erhöht werden, dann kann man die Lautstärke feiner einstellen. Wie das geht kannst du auf BananaHackers nachlesen.

    Hauptkarte und Multicards sind sowohl zum Telefonieren und SMS Versenden als auch zum mobilen Surfen freigeschaltet. Die Datacards ermöglichen das Highspeed Surfen mit weiteren Geräten wie z. B. Tablet, iPad, mobilem Hotspot oder Car WiFi – Telefonie und SMS Versand werden nicht unterstützt.


    Es ist so, dass SMS über die Datenkarten in der Regel funktionieren, aber es gibt auch Gegenbeispiele wie diesen:


    https://hilfe.o2online.de/o2-mobilfu...-senden-517045


    Um sich abzusichern hat o2 den Passus im Kleingedruckten aufgenommen, dass es nicht geht. In der Regel ist es aber umgekehrt. Die SMS sind dann über die Flat der Hauptkarte auch abgedeckt und somit kostenlos.