Beiträge von mario.meininger

    .


    Insofern: bist du absolut sicher (hast z.B. schon mal eine Foto bekommen), dass der/die Absender deine Empfängeradresse komplett richtig übertragen/eingegeben haben?
    .


    Einer der betroffenen Verkäufer hat mir netterweise die Quittung aus der Online Frankierung zugeschickt. Da fehlt die Zeile mit der Postnummer komplett, obwohl wie ich schon sagte das Paket sofort richtig mit meinem Kundenkonto verknüpft wurde. Beim DHL Support meinten sie aber, die Postnummer ist für sie sichtbar, aber im falschen Feld. Ich erkläre mir das Ganze als eine Panne bei der Online Frankierung von DHL, wenn Daten aus externen Quellen (hier Ebay) übertragen werden.

    Richtig rätselhaft finde ich aber nach wie vor die Preise der Datenoptionen im Basic-Tarif. Da kosten 1 und 3 GB das selbe wie der Smart XS mit 100 Telefonminuten und der Smart S mit Allnet-Flat. Die 5 GB-Option ist sogar 2 Euro teurer als der Smart M mit Allnet-Flat. Normalerweise sind Tarife mit Minuten oder Allnet-Flats und Optionen ohne diese preislich aufeinander abgestimmt. Hier wirkt es eher, als sei die Preisliste in Teilen frei ausgewürfelt worden.


    Die Idee dahinter ist simpel, man hat der Basis Tarif absichtlich unatraktiv gemacht um die Leute zum Buchen von Smart Pakete zu animieren, denn davon kann der Betreiber mehr Umsatz machen.


    Mir wäre nicht bekannt, dass die Postnummer im Leitcode enthalten ist, dort sollte nur die Postleitzahl und Packstationsnummer enthalten sein: vergl [
    ....
    Ich würde in die Richtung prüfen. Werden die Pakete denn automatisch mit deiner Postnummer verknüpft (und es kommen automatische die emails von DHL zum Paket)? Oder musste du selbst anhand der Sendungsnummer nachschauen was aus den Sendungen geworden ist?


    Ja, die Postnummer ist nicht im Leitcode enthalten, sie scheint aber systemsetig mit der Sendungsnummer verknüpft. Sonst wäre ja die Benachrichtigung des Empfängers nicht möglich - sobald die Packstation mit dem Paket befüllt ist wird die Benachrichtigung ausgelöst.


    Die Sendungen tauchen sofort nachdem der Absender sie gedruckt hat in meinem Konto unter dhl.de auf, die Verknüpfung ist also richtig.


    Aber am Ende scheitert das ganze beim Einlegen durch den Fahrer. Da der Fahrer nur zwei Codes scannen muss, muss irgendetwas an den Codes falsch sein.


    Andere Händler sagen es würde daran liegen das auf Packstationspaketen auch der Name des Empfängers stehen müsste (so wie er bei DHL mit der Postnummer verknüpft ist!) und dies würde erst durch den Zusteller geprüft.


    Kann das auf dich zutreffen?


    Dass der Name mit der Postnummer verglichen wird ist eine Erklärung, die man öfters im Internet lesen kann. Wenn man aber schon das Befüllprozedere einer Packstation beobachtet hat weiß man, dass dort nichts verglichen wird. Der Postbote hat weder die Zeit, noch die Lust das für jedes einzelne Paket zu machen. Hier ein Video, wie das gehandhabt wird:


    https://www.youtube.com/watch?v=KY6nGm5LVQE


    Obwohl das Video etwas älter ist, läuft es heutzutage genau so ab. Zwar werden die Daten aus dem Paket auf dem Bildschirm der Packstation angezeigt, aber niemand macht sich die Mühe etwas abzugleichen. Die neueste Generation von Packstationen hat ja auch keinen Bildschirm mehr. Außerdem ist mein Name definitiv richtig geschrieben und passt zur Postnummer auf dem Paket.


    Was ich eher vermute ist, dass beim Scannen des Pakets das Fach sich nicht öffnete und der Postbote keine Lust hatte es manuell zu machen. Die Frage ist warum. Auf jedem Paket aus der Online Frankierung von DHL sind 2 Strichcodes und der Bote muss beide einscannen, um das Fach geöffnet zu bekommen. Dadurch, dass die Postnummer in einem falschen Datenbankfeld gewandert ist, wurde auch eins der Strichcodes falsch erzeugt und beim Versuch die Packstaion damit zu öffnen gab es eine Fehlermeldung.


    Ich hatte mir auch überlegt, wie ich das entgegensteuern könnte. Manchmal kommt es vor, dass auf den Paketen ein extra Label geklebt ist, wo nur meine Postnummer steht, so wie auf diesem Bild:


    https://www.paketda.de/dhl/dhl-paketlabel-neu.jpg


    Wenn man seine Postnummer also so einträgt, dass sie nicht automatisch erfasst wird, muss einer in der Sortieranlage so ein Label per Hand erzeugen. Das verzögert die Zustellung, man kann sich aber sicher sein dass auch der unfähigste Paketbote mit diesem Label die Packstation öffnet und das Paket einlegen kann. Die Frage wäre also in welchem Format seine Paketnummer am besten eintragen sollte. Im oberen Beispiel hat ein Intervall in der Nummer gereicht.


    Ja, wenn man nichts gebucht gibt es keine Datenverbindung. Es wird, glücklicherweise, nicht wie anderswo automatisch die Dayflat gebucht sobald eine Datenverbindung hergestellt wird.


    Na gut. Dann gibt es zumindest keine Kostenfalle, aber wie soll ein gestrandeter Tourist dann seine Messaging Option verlängern ohne Datenverbindung, wenn die SMS an die Sondernummer im Roaming gar nicht geht.


    Denn, dass was du sagst und was dir im Kundenmenü angezeigt wird



    Man kann demnach davon ausgehen dass sie sich automatisch verlängert.
    Abbestellen kann man die Messaging-Option im Kundenmenü nirgendwo? Ich habe jedenfalls keine Stelle gefunden :confused:


    ist ein Widerspruch zu der Aussage in der Preisliste aus Seite 5


    Zitat

    Voraussetzung für die Buchung der Option ist der bestehende Kaufland mobilTarif Basic. Die Laufzeit der Option beträgt 4 Wochen und endet automatisch, ohne dass es einer Kündigung bedarf.


    Demnach läuft die Option sehr wohl nach 4 Wochen aus.

    Meinst du damit die Datenoptionen des Basic-Tarifes?


    Ich meine, dass irgendeine Abrechnung im Basistarif voreingestellt ist. Zwischen "der Kunde hat die Wahl zwischen..." und "Weist das Guthaben zu jeweiligen Zeitpunkt kein ausreichendes Guthaben..." gibt es einen eindeutigen Widerspruch, und zwar wird der Kunde irgendwann in einer Abrechnung gezwungen, da ist nix mit Auswahl. Oder wird die Datenverbindung gar ganz gekappt?