Ist Eplus wirklich so sch....? (Klingeldauer, Netzqualität)

  • Tach,


    also Mailbox aus und wieder an = 45 Sekunden klingeln - dann Ansage, keine Zwangsumleitungen, aber auch wieder keine Möglichkeit der SMS-Benachrichtigung bei Anrufen unter Nichterreichbarkeit... :flop:


    Aber hier nochmal der Vollständikeit halber ein Ausschnitt aus den Leistungsbeschreibungen von Eplus: ;)



    Also demnach sollte das gehen, was sie nicht hinbekommen...


    Die SMS-Benachrichtigung ist ja mehr oder weniger auch ein Teil der Mailbox, bzw. verhält sich identisch.


    Zu der Ansage "nicht erreichbar" nach xy Sekunden klingeln habe ich gar nichts gefunden - also kann man im allgemeinen davon ausgehen, dass ihre den Leistungen vergleichbarer Angebote bzw. allgemein üblichen entsprechen.


    bis denn
    Sebastian


    PS: Hier auch nochmal ganz deutlich zu lesen, dass alles bezüglich der RUL/Mailbox gehen sollte wie bei D1, D2, ...
    http://www.eplus.de/dienste/7/…own/Anrufumleitung_v1.pdf


    PPS: Und wenn sich die Mitarbeiter nicht wirklich absichtlich "blöd" stellen, denken die auch, dass man alles selbst frei konfigurieren kann...
    Ich weiss nicht wie oft ich den Satz "geben sie mal ##... ein - wie? die RUL ist immer noch aktiv??" gehört habe. :rolleyes:

  • Hallo Sebalexx!


    Ich verstehe auch, dass Dich das nervt, obwohl ich selbst mit den nicht-so-langen Klingeldauern bei E+ keine Probleme habe.


    Es gab da allerdings mal einen Workaround, sofern man einen Tarif hat, in dem netzinterne Rufumleitungen kostenlos sind. Du konntest die Rufumleitung bei nicht-rangehen auf Deine eigene Nummer umleiten. Dann gab es nach 30s (oder waren es 45s) eine kurze Unterbrechung beim Anrufston, und dann tutete es wieder, weil der selbe Anruf nun umgeleitet weiter signalisiert wurde.


    Ich erinnere mich schwach, dass man dazu beim Einrichten der Umleitung noch eine "0" an die eigene Nummer anhängen muss, weil irgendetwas überlistet werden soll, vielleicht war das aber auch in einem anderen Zusammenhang. Also entweder Rufumleitung auf die Eigene Nummer, oder auf die Eigene Nummer + "0", eins von beidem ging auf jeden Fall.


    Zwar nicht ganz das Gelbe vom Ei, wäre aber zumindest einen Versuch wert, oder?


    Viele Grüße,
    Peter

  • Tach,


    Peter


    Die konstenfreie RUL gibts glaube ich bei Eplus nur in ganz wenigen Tarifen - T&M500?


    Ist in meinem Fall leider keine zur Auswahl stehende Möglichkeit.
    Probiert hatte ich dies aber auch schon - direkt auf die eigene Nr. kann man nicht leiten, wird nicht angenommen, mit zusätzlichen Zahlen hinten dran kann man sie setzen (habe ich nicht weiter getestet), es soll aber gelegentlich Probleme machen (z.B. Besetztzeichen für den Anrufenden o.ä.), habe ich zumidest irgendwo gelesen.


    rainbow
    Danke für den Link, steht aber ja eigentlich nichts wirklich unbekanntes drin - oder meitest du etwas spezielles, was ich überlesen haben könnte?



    Ich werde nochmals eine Mail an Eplus schreiben, dass sie die Konfig, wie sie laut ihren Leistungsbeschreibungen möglich sein sollte, doch bitte umgehend setzen sollen... mal sehen... :p


    Es kann ja nun auch kein Problem sein:
    Unter der MailboxNr. sitzt ja der Dienst, der die SMS-Nachricht auslöst, wenn die Mailbox deaktiviert ist und Anrufe dort eintreffen.
    Die OCCF (Zwangsumleitung - inzwischen weiss ich, wie sich die Krankheit schimpft! ;)) können sie auch abschalten, es geht nur darum, dies zu kombinieren.
    Einzig und alleine die max 45 Sekunden klingeldauer scheinen wirklich eine unheilbare EPlus-Seuche zu sein...


    Habe auch irgendwo gelesen, dass Zeitweise mal gelegentlich/zufällig der Fehler entstanden sei, dass OCCF beim aktivieren der Mailbox online nicht mit eingeschaltet wurde - Ergebnis ist mein Wunsch, nur an Stelle der Mailbox eben die SMS-Funktion unter der MailboxNr..
    (OCCF ging bei mir bisher leider immer wieder mit an...) :p


    bis denn
    Sebastian

  • Die SMS-Funktion wird ueber eine Rufumleitung realisiert... also entweder das eine oder das andere.


    Aber viel Spass beim weiteren Energieverschwenden :D

  • Tach,


    klar wird sie über die RUL realisiert...


    Kann ich ja problemlos selbst einrichten (oder eben auch nicht) RUL bei "nicht erreichbar" auf MailboxNr. mit kostenloser Ansage und eben dem gewünschten SMS-Dienst...


    Nur im Roaming-Fall sollte ich sie wohl lieber wieder selbst deaktivieren (bin nicht ganz sicher, wie kostenfreie Ansagen da behandelt werden... Aber wahrscheinlich kosten sie auch - oder?) - sonst sehe ich aber keinerlei Probleme bzw. Einschränkungen - oder? :D


    bis denn
    Sebastian

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Die SMS-Funktion wird ueber eine Rufumleitung realisiert... also entweder das eine oder das andere.


    Aber viel Spass beim weiteren Energieverschwenden :D


    aber für die SMS-Benachrichtigung reicht eine Rufweiterleitung bei "nicht erreichbar", also Handy aus, eine Umleitung bei "nicht melden" ist unnötig. Da bräuchte man ja auch keine SMS-Benachrichtigung, steht ja dann auf dem Display dass man einen Anruf verpasst hat.


    Die Netzsoftware bei E-Plus sollte wohl echt mal erneuert werden wenn die Hotline die 2 Rufumleitungsarten nicht getrennt aktivieren kann.

  • Tach hottek,


    genau meine Meinung...


    Mir fällt dabei aber gerade auf, dass wenn ich nicht dran gehe, glaube ich nie eine SMS-Nachricht kam?
    Die SMS-Nachricht ist wirklich nur bei "nicht erreichbar" aktiv.
    Möglicherweise können sie intern ja sogar unterscheiden, ob die RUL "nicht erreichbar" oder "keine antwort" der Auslöser des SMS-Service war.
    Was die RUL bei "keine Antwort" noch sinnfreier macht als sie eigentlich eh schon war/ist. :mad:


    Edit:
    Und das trotz keiner vorhandenen Umleitungen nach 45 Sekunden eine Ansage kommt, zeigt auch, dass sie keineswegs unbedingt eine "normale" RUL setzen müssen um irgend eine Ansage oder eine Funktion zu setzen - oder? :p


    bis denn
    Sebastian


    PS: Der eigentlich früher (zumindest aus Sichtweise Eplus) sinnvolle Rufumleitungswahn zum einkassieren der Gebühren für jeden Ruf ins Eplus Netz ist eben durch kostenlose Ansagen absolut absurder Schwachsinn!

  • Tach Yal,


    meinst du etwas bestimmtes in dem Fred, oder möchtest nur prinzipiell darauf hinweisen?




    Bislang keine Antwort auf meine letzte Mail...
    (klarer Wunsch SMS Benachrichtigung aktiv, Mailbox inaktiv, OCCF inaktiv)


    Mal schauen, ob noch was kommt...


    Immerhin weiss ich ja jetzt zumindest, dass ich über online Aktivierung mit anschliessender Deaktivierung der Mailbox die OCCF weg bekomme - nur ist dann eben auch keine SMS-Benachrichtigung mehr da und es klingelt immer noch nur 45 Sekunden.


    bis denn
    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!