Hallo beisammen,
vor wenigen Tagen habe ich mir ein Plantronics 590A Bluetooth-Headset (A2DP-fähig) angeschafft, dazu einen A2DP-fähigen USB-Bluetooth2.0-Adapter von MSI mit Bluesoleil.
Wie erwartet, funktioniert das Headset mit den getesteten Handys allererste Sahne, das Umschalten zwischen A2DP- und Headsetbetrieb klappt einwandfrei. Klangqualität top.
Dummerweise gibts aber unerwartet massive Probleme mit dem PC und auch einem Notebook Toshiba M200, das integriertes Bluetooth (Toshiba Stack) mit A2DP-Unterstützung hat.
Problem ist, dass zwar theoretisch bei beiden Rechnern beide Profile des Geräts (A2DP und Headset, 590A kann Multipoint) verbunden werden können, es praktisch aber einfach nicht klappt.
A2DP (Audio Sink) einzeln zu verbinden, klappt meistens. Will man das Headsetprofil auch noch verbinden, hängt sich Bluesoleil auf dem PC entweder auf oder macht ganz einfach garnix, und das Notebook zeigt eine Fehlermeldung.
Verbindet man lediglich das Headsetprofil, arbeitet es mit dem Laptop meist fehlerfrei zusammen, am PC hingegen ist die Mikrofonqualität indiskutabel schlecht (starkes Rauschen, Sprache extrem unverständlich). Bei verbundenem Headset zusätzlich das A2DP-Profil zu verbinden, klappt natürlich auch nicht.
Dazu ist Bluesoleil extrem instabil und hängt sich bei jeder Kleinigkeit auf. In den letzten zwei Tagen habe ich den Bluetooth-Stack bestimmt 30mal neu gestartet. Wenn er denn läuft, erkennt er die verfügbaren Dienste am 590A mal vollständig, mal nur halb. Sehr schön, wenn man das Ding im Headsetmodus verbinden möchte und Bluesoleil plötzlich felsenfest behauptet, das Ding könne nur A2DP... :mad:
Es wär ja nun kein allzu großer Beinbruch, wenn ich nicht beide Profile gleichzeitig verbinden kann. Allerdings stört es mich schon gewaltig, dass ich a) das Headset am PC nicht mit Skype verwenden kann (wegen miserablem Klang) und b) die Verbindung des Headsets mit Bluetooth ein unzuverlässiges und heilloses Chaos ist.
Hat das schon mal jemand durchgemacht und weiß zufällig mehr dazu?
Dank Euch schon im Voraus! ![]()