Samsung i550 mit Vodafone Navigator

• Ich habe heute das Samsung i550 bekommen.
    Tarif: Vodafone Super Flat, mit HappyLive! UMTS und Vodafone-Navigator (Flatrate).

Um die Vodafone-Navigate Flatrate (mtl. 5 Eu) nutzen zu können, muss HappyLive! UMTS gleichzeitig genutzt sein.

Damit fallen bei der Nutzung der Navigation keine weiteren Kosten an, auch keine Kosten für die Datenverbindungen.

Ich habe definitiv, ausser den Navigator keine Internetseiten aufgerufen.

Nach 2 Stunden ausprobieren, alles ist fest im Handy eingestellt auf wap.vodafone.de erscheint im QuickCheck dennoch über 22 Euro an Datenverbindungen. Kann doch nicht sein.

Bei der Hotline 1212 sagte man mir, das warscheinlich der QuickCheck das noch nicht richtig anzeigen könne. So richtig glauben will ichs nicht.

Gibts ähnliche Erfahrungen?

Ferner kann ich den Vodafone-Navigator nur über "Meine Programme" dann auf "Navigator" aufrufen, nicht aber über die GPS-Taste direkt am Handy. Wenn ich die drücke, kommt "verbindung über VF live wird hergestellt" - später dann, die Downloadseite des Navigators. Der ist aber schon fest installiert. Ist diese Taste damit nun nicht mehr nutzbar, denn der Navigator ist ja schon installiert.

• Hallo telenickel,

ich habe genau dasselbe Problem seit gestern wie Du.. gleiches Telefon, gleicher Anbieter, gleiche Navi Flat und gleiches Problem!

Hab nach Einrichtung auch alles einrichten wollen usw.. und hatte dann über 36 Euro Datenverkehr laut Quickcheck! Mir sagte man dann auch dasselbe wie Dir.

Nun.. ist ja schon ne weile her, dass du diesen Thread eröffnet hast, daher würde mich interessieren, ob Dein Problem nun gelöst wurde und ob wirklich QuickCheck nur falsches angzeigt hast..

Wäre schön eine Antwort zu bekommen, mache mir da nämlich auch etwas Sorgen im Moment und Vodafone kann mir momentan nicht helfen.

Gruß
    Tanja

• s.o.

Das Problem ist nicht der VF-Navigator, wie ich jetzt weiss, sondern, dass gleichzeitig unter

MENÜ -> Einstellungen -> Allgemein -> Standortbestimmung -> Bestimmungsmethoden

nur Integrtiertes GPS ein Häkchen sein darf

und unter

MENÜ -> Einstellungen -> Allgemein -> Standortbestimmung -> Standortbestimmungsserver

der Zugangspunkt gelöscht und die Serveradresse:

h-slp.mnc002.mcc262.pub.3gppnetwork.org

ebenfalls gelöscht werden muss.

Denn obwohl nur "integriertes GPS" ausgewählt wurde, geht dennoch das i550 über die Serveradresse raus - und zwar parallel während der gesamten Sitzung des Navigators und diese Serveradresse ist nicht mit Happy live UMTS! abgedeckt, da außerhalb des wap-Portals. Desshalb enstehen hier Kosten.

Es ist zwar eine Schweinerei, aber nur so hab ich es in den Griff bekommen.

Mit dem Abschalten des Standortbestimmungsserver ist desshalb das Einfangen des GPS-Signals nicht langsamer geworden. Es dauert ohnehin zwischen 5 und 15 Minuten.

Ferner unbedingt unter: MENÜ -> Einstellungen -> Verbindung -> Paketdaten -> Hochgeschwindigkeits-Paketzugang abschalten!

mfg

• vielen Dank für deine Antwort :)

hab soweit erstmal deine Anweisungen befolgt.. jedoch noch eine Frage:

Du sagtest, bei Standortbestimmungsserver den Zugangspunkt löschen, jedoch kann ich da gar nichts löschen, sondern nur wählen zwischen:

VF DE-Event
    VF DE live!
    VF DE Web
    VF Navigator

was nehmen? oder wie geht das zu löschen?

Danke und Gruß
    Tanja

• leg einfach einen neuen, mit Fantasiedaten an

MENÜ -> Einstellungen -> Verbindung -> Zugangspunkte -> Optionen -> Neuer Zugangspunkt

dann auf zurück gehen und schon ist ein neuer namens "Verbindung" angelegt, jedoch ohne Daten.

Den dann einfach Standortbestimmungsserver: Zugangspunkt auswählen.

Und schon ist Ruhe.

Startest Du dann unter MENÜ -> System -> GPS Daten

bis Du einen SatFix hast und schaust später unter MENÜ -> Protokoll -> wirst Du feststellen, dass zwar ein Verbindungsversuch zu "Verbindung" aufgebaut wurde, der aber ins leere geht, da sich das Handy ja nicht einwählen kann. Und so können keine Kosten entstehen.

wenn Du noch Fragen hast, schick mir mal deine telefonnr. per PN, dann rufe ich Dich mal an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!