Hallo!
Ich haben gerade diesen thread entdeckt und kann diese Erfahrungen mit T-Mobile (jetzt via callmobile = T-Mobile) bestätigen.
Ich habe ein LG U8290 und wenn der Dual-Modus aktiv ist (GSM und UMTS) bekomme ich Probleme in schlechteren Empfangslagen. Wenn UMTS weg ist, dann schaltet mein Handy nicht sofort auf GSM um.
Ich habe manchmal nur die Meldung "Nur Notrufe möglich", alle Striche der Signalqualität werden angezeigt, obwohl T-Mobile mit GSM voll versorgt ist.
Jetzt habe ich in der gleichen Region wiederholt einen anderen Effekt entdeckt. Ich halte mich teilweise auf einem Berg auf. (>100m). Die Dörfer herum sind afaik nicht mit UMTS versorgt. Unten in den Dörfern habe ich keinen UMTS-Empfang. Oben, bei aktiviertem Dual-Modus schaltet mein Handy dann nach einiger Zeit auf UMTS um, bei "vollem" Empfang.
Telefonieren kann ich aber nicht, ein Gespräch wird schon bei Rufaufbau abgebrochen. Dann verliert das Handy plötzlich das Netz, "Kein Netz verfügbar", dann "Nur Notrufe möglich, um dann wieder nach eine Weile auf GSM umzuschalten. Nach kurzer Zeit habe ich wieder UMTS "drin."
Das Handy sucht sich offensichtlich eine entfernte UMTS-Station, aber damit kann ich wohl nicht telefonieren. Ich kann leider den Standort dieser vermeintlichen UMTS-Station nur vermuten, der Abstand zu einem nächsten Dorf mit UMTS-Versorgung und einer sehr hohen weit sichtbaren Antenne beträgt aber min. 3km.
Für Telefonate mit UMTS zu weit weg?
Oben auf diesem Berg bekomme ich auch ausländische Netze rein (Frankreich), in diese kann ich mich vom gleichen Ort per GSM einbuchen und Anrufe aufbauen, obwohl der Abstand bestimmt auch einige Kilometer beträgt.
Ich habe nun UMTS deaktiviert, da mir das zu unverlässig ist. Mein Handy ist nun 2 Jahre alt, Firmeware noch älter und T-Mobile war letztes Jahr nicht in der Lage mir ein Austausch-Handy mit akuellerer Firmeware zu besorgen.