Beiträge von keeny

    Hallo,


    mal zu einem Problem bgl. Netzüberlastungen bei LTE. Ich bin schon seit einigen Jahren in unserer Region mit Laptop und Smartphone unterwegs.
    Am Standort Heitersheim bei Bad Krozingen (südlich von Freiburg im Markgräflerland) beobachte ich u.a. auch dort eine chronische Überlastung, nicht nur gegen Abend. Konnte ich dort noch vor 2 bis 3 Jahren mit LTE gut arbeiten, ist es seit letztem Jahr so, dass oft nicht einmal mehr 2 MBit/s möglich sind, wenn auch natürlich immer stark schwankend.
    Ich habe fast vollen Empfang, aber kaum Durchsatz. An anderen Standorten südlich von Freiburg beobache ich schon ähnliches. Der Ausbau mit LTE schreitet zunehmend vorran, leider mit Vollausschlag aber "Zustände" wie vor einigen Jahren mit 3G.


    Mir scheint es als Laie, dass zunehmend Kunden das LTE-Netz nutzen,was ja auch gut ist, aber die Telekom nicht mehr eine dafür ausreichende Versorgung sorgen kann. Vielleicht auch ein Problem mit mangelhafter DSL-Versorgung in den ländlichen Gebieten, so dass LTE zunehmend als Ersatz für einen stationären Netzzugang für Daheim genutzt wird?

    Re: Vodafone: Neue Drosselung analog O2?


    Zitat

    Original geschrieben von Jim666Beam
    Unter center.vodafone.de wird mir in einem Red-Tarif eine Drosselungsgeschwindigkeit von 1.000.000 kbit/s angezeigt. Tut sich da was in Richtung 1 MBit/s Fullflat?


    Stehen da wirklich 1.000.000 kbit/s :confused:

    Meine letzten Fahrten in einem ICE 1 auf der Rheintalstrecke in Richtung Basel waren grausig.
    Auf dem Bahnsteig soeben noch LTE mit Vollauschlag gehabt, im Zug sofort auf ein "Strich" abgefallen. Bei Ausfahrt sowohl mit dem Smartphone, als auch mit dem Surfstick gab es Netzverluste. Auf längeren Streckenabschnitten gab es überhaupt keine Netze, auch kein Notruf möglich. Selbst 2G war nur teilweise möglich.
    Ein Test mit dem WLAN der Bahn AG ergab, dass die App der Telekom meldete, dass das Bahn Wifi deaktiviert sei, kein Login möglich, kein Routing ins Internet.


    Mir erschien, dass bei meinen Fahrten jeweils die komplette Mobilfunk-Repeatertechnik deaktiviert war.

    Zitat

    Original geschrieben von Kirkage
    ich mache ja auch regelmäßige Speedtests und stelle ebenfalls fest, dass die Werte in den letzten Monaten, vor allen in LTE800 Zellen, abnehmen. In LTE1800 bzw CA Zellen kann ich das so noch nicht bestätigen.


    Andersherum baut die Telekom hier stetig weiter aus, wenn bisher nur LTE800 verfügbar war, dann gibts oft schon neue Stobs mit LTE 1800, LTE900 und teilweise LTE2600.
    Wenn bisher nur LTE1800 verfügbar war, dann wurde bzw wird nach STob mit LTE800 etc ergänzt.


    Was mir auch auffällt: Sollte man dann dochmal nur EDGE Empfang haben, was mitterweile wirklich sehr selten ist, dann fließen oft keine Daten mehr, auch Whatsapp verbindet nicht.


    <Spekulatius>
    Eine Folge von StreamON? :confused:
    </Spekulatius>

    Zitat

    Original geschrieben von Lukasarts
    Ok ich drücke mich genauer aus:


    Ich habe bei mir festgestellt, dass ich bei fast.com im Speedtest Werte von 8-25 Mbit habe - was ja eigentlich für Stream On bei Nur Mobilfunkkunden zu viel ist?!
    Also entweder greift der Speedlimiter nicht mehr oder es wird doch angerechnet.
    ODER ich hab was übersehen?!


    Also vor einigen Wochen war es bei mir noch so, dass immer nur bis max. 1,7 MBit/s angezeigt wurde, also nie mehr. Jetzt ist es so, dass sofort der aktuell mögliche Durchsatz "gemessen" wird (hier 50 bis 90 MBit/s), dann sehr schnell auf nur wenige MBit/s abfällt. Berechnet wird mir bei pass.telekom.de dafür nichts.

    Zitat

    Original geschrieben von doublemint
    congstar hat eine Geburtstagsaktion zur All Net Flat und All Net Flat Plus gestartet!


    [...]


    Die Aktion hört sich für mich irgendwie ein Zustand vor finalen Schnappatmung an.
    Laufen congstar die Kunden weg?


    Ich bin leider einer von denen, den Mix-Tarif fand ich schon genial, merkte aber zunehmend dass ich in ländlichen Bereichen ständig nur mit 2G unterwegs war.
    So habe ich auch nun gekündigt, in den noch 1 1/4 Jahren Restlaufzeit bei 0 € / Monat vergammelt meine SIM nun. Ich muß zugeben, die Tante Telekom hat mich wieder, auch wenn ich frei nach Westernhagen nie wirklich weg war :p