Wie erkenne ich beim Motofone F3 ob ich in meiner Homezone bin?

  • Hallo!


    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.


    Ich habe mir für meine o2-Karte mit Homezone nun ein Motofone F3 zugelegt. Im Display wird auch 02-de als Provider angezeigt. Allerdings gibt es auf dem Display kein Symbol, welches die Homezone anzeigt.


    Hat jemand eine Idee, wie ich erkenne ob sich mein Handy in der Homezone befindet?


    Vielen Dank für die Antworten
    -merlin2100-

  • Geht leider nur mit dem Tonindikator, Homezoneanzeige im Display unterstützt das F3 leider nicht ;)

    Vendui
    Raziel

  • ich habe den thread in der suche gefunden, da ich das gleiche problem mit der homezone-anzeige habe.


    was mich etwas wundert: als ich mein problem der hotline schilderte konnte man mir nicht weiterhelfen und nahm eine fehlermeldung auf. nach 2 wochen ohne rückmeldung rief ich erneut an und der hotliner meinte das homezone-symbol erscheine immer nur bei handys von o2, andere handys hätten die entsprechende software nicht.


    was stimmt denn nun, homezone-symbol nur nicht beim f3 (weil zu beschränkt) oder nur bei handys von o2? ich habe leider keine anderen handys zum testen da. ich würde mich sonst ggf. nach einem anderen handy umschauen, möchte aber möglichst keins von o2. ich brauche die homezone-anzeige dringend, denn angeblich ist ihr fehlen dafür verantwortlich, dass ich momentan grosse probleme mit der homezone habe (oft gar nicht erreichbar bzw. ständige verbindungsabbrüche bei vollem netzempfang). o2 erklärt, dass sich mein handy durch die fehlende anzeige möglicherweise bei einem anderen, stärkeren sendemast ausserhalb der homezone einbucht. denn an der homezone selbst könne es nicht liegen, die sei optimiert, keine netzprobleme bekannt und 12 sendemasten zur auswahl. mir kommt das ganze allerdings sehr merkwürdig vor, da ich die verbindungsprobleme erst seit ca. 10 tagen habe, das homezone-symbol aber schon von anfang an fehlt.

  • Zitat

    Original geschrieben von jdf
    was stimmt denn nun, homezone-symbol nur nicht beim f3 (weil zu beschränkt) oder nur bei handys von o2?


    Ob ein Mobile Phone die o2 Homezone Anzeige unterstützt, hängt nicht davon ab, ob es sich um ein Gerät mit o2 Software handelt.


    Die meisten aktuellen Mobile Phones sollten die o2 Homezone problemlos anzeigen können, bei älteren Geräten ist diese Funktion jedoch nicht immer vorhanden. Um sicherzugehen, am besten hier im Forum vorher kurz nachfragen, ob das von Dir ausgewählte Mobile Phone das o2 Homezone Symbol unterstützt.


    Andy :)

  • Hatte bisher nur Geräte, die das konnten. Und da waren auch einige alte Schinken dabei - freilich ohne O2 Software. Mach dir also keine Sorgen. Dass das F3 ein "Einfachsthandy" ist war dir doch sicherlich bekannt - wenn nicht sogar der Kaufgrund?

  • danke chinamobile, das ist schon mal eine aussage.


    ich finde es nur merkwürdig, warum die hotline von o2 so etwas behauptet, obwohl es nicht stimmt?


    die nächste frage wäre daher, ob das fehlende homezone-symbol tatsächlich der grund für die geschilderten verbindungsprobleme sein kann, oder ob man mich auch hier angeschwindelt hat nach dem motto: o2 hat damit nichts zu tun, das muss an ihrem handy liegen, kaufen sie sich besser ein handy von o2...


    wenn es nicht daran liegt, was könnte dann der grund für die verbindungsabbrüche sein? wie gesagt der netzempfang ist top, auch konnte die hotline keine störung meiner homezone finden, dennoch treten die probleme (nummer nicht erreichbar und gespräche werden unterbrochen) nur bei der festnetznummer auf - ist es überhaupt möglich, dass die hardware, also in diesem fall das f3, für solche probleme verantwortlich sein kann? und wenn nicht, woran könnte es dann liegen? verursacht eine defekte simkarte evtl. solche probleme oder möchte o2 nur nicht zugeben, dass aktuell störungen meiner homezone vorliegen?


    ein neues handy wäre nur dann eine option, wenn ich weiss dass die verbindungsprobleme meiner homezonenummer damit zusammenhängen. im moment habe ich daran aber grosse zweifel. wenn nicht, ist das fehlende homezone-symbol für mich nur ein schönheitsfehler und es stört mich nicht weiter (ich werde auf der nummer fast nur angerufen). dann bin ich aber bei der suche nach der ursache für die verbindungsprobleme immer noch nicht weiter, die hotline hat ja gerade durch inkompetenz geglänzt, von daher erwarte ich dort keine hilfe mehr.

  • Zitat

    Original geschrieben von jdf
    ich finde es nur merkwürdig, warum die hotline von o2 so etwas behauptet, obwohl es nicht stimmt?


    Die Qualifikation der Hotline Mitarbeiter ist leider nicht immer optimal :rolleyes:


    Zitat

    ist es überhaupt möglich, dass die hardware, also in diesem fall das f3, für solche probleme verantwortlich sein kann?


    Die Empfangseinheiten bestehen bei allen Mobile Phones aus weitgehend identischen Bauteilen, die sich technisch kaum voneinander unterscheiden. Häufig haben preisgünstige Geräte sogar bessere Empfangseigenschaften als die mit zahlreichen Features ausgestatteten High End Geräte.


    Ob das Homezone Symbol angezeigt wird, hat nichts mit dem Empfang innerhalb der Homezone zu tun. Beim Homezone Symbol handelt es sich nur um ein Software Feature des Mobile Phones.


    Ich vermute Netzprobleme, wenn auf Deine Festnetznummer angerufen wird. Eventuell liegt auch ein Defekt an der SIM-Card vor. Einfach mal bei o2 eine neue SIM-Card anfordern, funktioniert eigentlich problemlos und sollte auch kostenlos sein.


    Andy :)

  • vielen dank chinamobile, dann werde ich mir mal eine neue simkarte bestellen.


    vermutlich dachte der hotliner, er könne zwei fliegen mit einer klappe schlagen, indem er meine erste frage zur erklärung der zweiten frage als begründung nennt. dummerweise hatte ich in einem telefonat sowohl nach dem fehlenden homezone-symbol gefragt als auch die aufgetretenen verbindungsprobleme geschildert. offenbar wollte er es sich einfach machen, oder er hat wirklich einen begrenzten horizont gehabt :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!