Betriebssystem und Software für einen Rechner, der nur als "Musicbox" laufen soll?

• Habe noch einen alten Rechner hier herumstehen, auf dem derzeit Windows 2000 installiert ist - mit Lizenz sogar. :)

Gibt es irgendein schönes und nicht zu kompliziertes OS plus Zusatzsoftware, um den Rechner ausschließlich als "MP3-Musicbox" laufen zu lassen? Ideal wäre natürlich noch die Kompatibilität mit einem Mixprogramm... ;)

• Warum nicht win2k mit einem Mix-Programm?

Soll direkt von dem Rechner aus abgespielt werden (also Tastatur und Monitor an diesem Rechner)? Dann sehe ich da keine Probleme.

• Xubuntu (in <2 Wochen kommt das neue Release) mit Rhythmbox drauf? Wäre jedenfalls ad hoc meine erste Wahl für ein "älteres Schätzchen" mit dem Anwendungsziel.

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat? Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl? Er muss dem Mächtigen, der ihn bezahlt, um Brot und Stiefel seine Stimm verkaufen. Man soll die Stimmen wägen und ncht zählen; Der Staat muss untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
    (Friedrich Schiller, Demetrius)

• Falls der Rechner nicht nur isoliert sondern auch noch zum Abspielen von Last.fm oder sonstigen Internetradio-Streams dienen soll, wäre mir nur begrenzt wohl dabei den W2k-Rechner ins Netz zu lassen.
    Falls das kein Kriterium ist und Du noch Software findest die sich eignet - well, go ahead...

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat? Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl? Er muss dem Mächtigen, der ihn bezahlt, um Brot und Stiefel seine Stimm verkaufen. Man soll die Stimmen wägen und ncht zählen; Der Staat muss untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.

• Internetstreams soll er nicht abspielen. Ist als Stand-Alone-Gerät geplant, der MP3-Dateien wiedergibt.

Hintergrund ist der, dass meine Freundin zu Hochzeiten usw. in Kirchen und anderen Locations singt, und es da praktisch wäre, die benötigten Playbacks direkt in bestimmte Playlisten zu gliedern. Ebenso wie die Musik, die 'dudeln' soll, wenn die Leute ihre Plätze einnehmen usw.... "Light-Ambient" und so. :)

Wenn er Streams wiedergeben sollte: Wieso wäre Dir "nur begrenzt wohl dabei"? :confused:

BTW: Hat Win2k eigentlich USB-Unterstützung?

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    BTW: Hat Win2k eigentlich USB-Unterstützung?

Logo! Win2k kann fast alles, was auch XP kann - du wirst massenhaft Mix- oder sonstige MP3-Software für win2k finden.

• Zitat

Original geschrieben von DeusExMachina
    Xubuntu (in <2 Wochen kommt das neue Release) mit Rhythmbox drauf? Wäre jedenfalls ad hoc meine erste Wahl für ein "älteres Schätzchen" mit dem Anwendungsziel.

Ja, Xubuntu wäre auch meine Empfehlung, entweder mit Rhythmbox oder mit AmaroK, ist wohl Geschmackssache. Zum testen kannst du es ja direkt mit der LiveCD ausprobieren (ggf. weitere Musik-Software über das Panel aus dem Internet nachinstallieren).

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Wenn er Streams wiedergeben sollte: Wieso wäre Dir "nur begrenzt wohl dabei"? :confused:

Weil Win2K nicht mehr aktiv supported wird in dem Sinne, iirc wurde letztes Jahr die zumindest automatische Verteilung von updates eingestellt. Was nahelegt, dass mit der Zeit das System ziemlich weit offen steht, wenn man es nicht zeitintensiv manuell pflegt (zum manuellen download stehen sicherheitskritische updates wohl noch online, die Frage ist wie stark da noch dran gearbeitet wird).

Probier Xubuntu doch einfach mal aus - ich finde die diversen Ubuntu-Systeme mittlerweile sowohl was die Einrichtung als auch die Bedienung angeht mittlerweile komfortabler als Windows. Dass es stabiler ist zumindest als jede Windows-Version pre-XP sollte ohnehin selbstredend sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!