Üblich? Bankkarte erst nach 3 Monaten?

• Hallo,

war gerade bei der Dresdner Bank und wollte ein GRIPS Konto eröffnen.
    Die Dame sagte mir, dass dazu mein altes Konto (bin z.Zt. noch bei der Volksbank) auflösen müsste und das Geld auf das neue Konto müsse. Soweit so gut. Wäre ich mit einverstanden.

Nun der Grund warum ich das Konto nicht eröffnet habe:
    Die Dame sagte mir, dass ich vorerst, für ca. 3 Monate, nur eine Info-Karte bekäme, weil man erst prüfen wolle, wie das Konto geführt wird. Onlinebanking sei auch erst ab dem 3. Monat möglich.
    Mit dieser Info-KArte könnte ich Geld von der Kasse bei jeder Dresdner Bank holen und Kontoauszüge ziehen.

Das ist für mich aber so nicht akzeptabel, weil die nächste Dresdner Bank von mir ca. 6 km (im nächsten Ort, da wo die gute Marmelade herkommt) entfernt ist und ich nicht immer dahin fahren könnte um Geld zu holen. Genauso bin ich wegen Ebay auf Onlinebanking angewiesen.

Ist das ein übliches Verfahren bei Banken? Wo ist es nicht so?

Danke.
    Philip

• Also ich habe eine kostenfreies Konto bei der Sparda Bank und dort gabs EC Karte, Eurocard und Onlinebanking sofort.

/\/\ a n d u | | i

• So kenn ich dass überhaupt nicht.
    Das du dein "altes" Konto auflösen musst ist totaler Quatsch (man kann doch so viele Konten haben wie man will).
    Ein geregeltes Einkommen wird in der Regel anhand der letzten drei Gehaltabrechnungen nachgewiesen. Die Bankkarte gibt es sofort.
    Bei einer Kreditkarte kann die 3monatige Wartezeit vorkommen.
    Onlinebanking ist in der Regel auch innerhalb weniger Tage/Wochen möglich.

• Bei mir haben die sich damals total aufgeführt, erst sollte ich Geld einzahlen, habe ich gemacht dann sollten regelmässige Einkünfte drauf eingehen und zuletzt meinte die gute Dame bei der Dresdner mit Blick auf meinen Ausweis dass ich ja noch nicht 18 wäre (3 Tage vor meinem 20. geburtstag), dabei wollte ich nur eine EC-Karte, weder eine kreditkarte noch Überziehungskredit. Um ein Haar wäre ich bei der Dresdner wieder gegangen. Die Umgehensweise mit Jungkunden ist jedenfalls nicht beispielhaft

• Ganz deiner Meinung. Obwohl sie mir beteuerte, dass das nicht wegen des Alters ist und die vorgehensweise bei allen so war / ist .

Sparda Bank? - Wo kann ich da Geld aus dem Automaten bekommen nur in Sparda Bank und Volksbank Filialen oder auch woanders.

ICh wäre gerne bei einer Bank, die in der Cashgroup ist.

Werde wohl jetzt mal zur Deutschen Bank gehen. Mal sehen was die sagen.

MFG
    Philip

PS: Danke für die schnellen Antworten. :top:

• Geld gibts gebührenfrei leider nur bei der Sparda Bank.

/\/\ a n d u | | i

• Das kann ein vollkommen normales Verfahren fuer eine Bank sein, die sich neu ausrichten will/muss.
    Das mit der Kontoschliessung ist allerdings wirklicher Quark.
    Es obliegt der Bank, Dir EC-Karte etc. vorzuenthalten. Inzwischen gibt es allerdings so viele Banken, dass Du nicht auf die Dresdner angewiesen sein solltest. Wieso soll es denn gerade die Dresdner sein? Ansonsten geh doch zur Spasskasse, da kannst Du ueberall gebuehrenfrei abheben.

greetz,
    autares

• Üblich ist es nicht, die Bankkarte erst nach 3 Monaten zu bekommen - aber bei schlechter Bonität nicht ungewöhnlich :D

Gib' doch einfach weniger Geld für Handies aus :p

• Re: Üblich? Bankkarte erst nach 3 Monaten?

Zitat

Original geschrieben von Philip
    Das ist für mich aber so nicht akzeptabel, weil die nächste Dresdner Bank von mir ca. 6 km (im nächsten Ort, da wo die gute Marmelade herkommt) entfernt ist und ich nicht immer dahin fahren könnte um Geld zu holen.

Bad Schwartau? Ich wohne in Eutin :)
    Ich habe seitdem ich 12 bin, eine Girokonto mit Karte bei der Volksbank, bisher ohne Probleme, onlinebanking etc. wäre auch möglich.
    Sollte man nich wenn man bei der Sparda-Bank ist auch bei der Volksbank kostenlos Geld zapfen können? Ist doch eine 'Familie', oder?

Wie wäre es denn mit der Sparkasse, die gibt's auch noch, und die bietet auch kostenlose Giros für Schüler an.
    Cu
    Pumi :)

• Wie wäre es denn mit der Postbank? Eine Post gibts überall. Kundenkarten, TAN´s für Onlinebanking usw. kam alles nach ca. 2 Wochen mit der Post. Geld kann man gebührenfrei bei Commerzbank, Deutsche Bank, Dresdner Bank und noch ein paar anderen Geldinstituten abheben. Ein Nachteil bei der Postbank ist allerdings, das man pro Tag aus Sicherheitsgründen nur max. 250 € an Geldautomaten abheben kann. Am Postschalter natürlich soviel, wie das Konto hergibt!;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!