Genon-L-Testaktion : Auswirkungen auf Homezone-Priorität?

• Seit dem 1. April läuft die Genion-L-Testaktion.

An meinem Flensburger Standort hatte ich bisher NIE Probleme (jaja, außer Echos) und werde vom gleichen Masten versorgt, wie der Campus mit beiden Wohnheimen & Co.

Die meisten Studis haben generell o2 aufgrund der Konditionen und der Festnetznummer. Einige Bekannte haben ihre Alt-Handys reaktiviert und nutzdem damit intensiv die Flat. Natürlich nicht UMTS, sondern GSM1800

Seit ca. 4.-6. April ist die Situation anders:
    Während abgehende und interne Anrufe problemlos möglich sind, sind ankommende Anrufe auf die Homezonenummer nur nach 3-8 Versuchen möglich.
    Der Anruf wird signalisiert und bricht ab; der Anrufer hört ein Besetztzeichen. Habe SE k750i, Motorola traveller und Nokia 6100 probiert - immer das gleiche.

Laut o2 ist alles in bester Ordnung. ;-)

Das wundert mich doch schon ein wenig, denn o2 macht Netzintern kein Plus, die Interconnection aus Fremdnetzen auf die Mobilfunknummer lohnt natürlich.
    Die Erträge von Anrufern auf die Homezone-Nr sind gering, das Anrufvolumen aber natürlich bedeutend größer.

Was meint ihr: Bekommen die Mobilnummern ab einer bestimmten Netzlast Priorität?

(Gezählt: 18 eingehende Anrufe auf Mobilnummer ohne Probleme; 5 erfolgreiche eingehende Verbindungen zur Homezone-Nr, über 21 Fehlschläge seit 3. April)

Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

• Re: Genon-L-Testaktion : Auswirkungen auf Homezone-Priorität?

Zitat

Original geschrieben von argi_2000
    Was meint ihr: Bekommen die Mobilnummern ab einer bestimmten Netzlast Priorität?

Könnte sein. Allerdings dauert, durch die Weiterleitung, ja auch der Verbindungsaufbau auf die Homezone-Nummer länger, was sich bei erhöhter Netzlast dann vielleicht dahingehend äußert.

• Das halte ich für unwahrscheinlich, da es separate Kanäle für Signalisierung und Verbindungen gibt...

Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

• Re: Genon-L-Testaktion : Auswirkungen auf Homezone-Priorität?

Zitat

Original geschrieben von argi_2000
    (Gezählt: 18 eingehende Anrufe auf Mobilnummer ohne Probleme; 5 erfolgreiche eingehende Verbindungen zur Homezone-Nr, über 21 Fehlschläge seit 3. April)

Wie willst du das denn gezählt haben? Normalerweise kriegst du es ja nicht mit, wenn die Verbindung nicht hergestellt werden kann.

Habe selber zwar kein Genion, kann jedoch alle Bekannten auf ihren GenionnummerN in Flense erreichen. Hm ...

iPhone X 256GB

• o2 hat auf meiner Fehlerbeschreibung mit einer sinnfreien Standard-SMS geantwortet.

ABER Du möchtest wissen wie ich zähle? Kein Problem crooks, ich helfe dir doch gern:

Abgegangener Anruf erfolgreich: Notiz auf Zettel
    Erfolgreiche eingehende Anrufe auf Mobilnummer: Rückfrage beim Anrufenden, Notiz auf Zettel.
    Erfolgreiche eingehende Anrufe auf Homezone: Rückfrage beim Anrufenden, Notiz auf Zettel.
    Erfolglose eingehende Anrufe[signalisiert durch 1 klingeln und weg isses] (alle mit Rufnummernübermittlung): Notiz auf Zettel.

--> Gut möglich, dass es noch mehr Versuche gab, die nicht signalisiert wurden. dies kann ich jedoch nicht nachprüfen.

--> Von o2 Handy auf Homezonenummer klappt seltsamerweise immer.

Diese hochmoderne Stift-Zettel-Technologie funktioniert übrigens grandios.
    Ein Druck-Graphitstift ermöglichte die unglaubliche Verkleinerung von einer DIN A4-Seite auf ein verschmuddeltes Post-It. Wenn das kein Fortschritt ist....

Von WAS aus hat du versucht deine Bekannten anzurufen?
    das Problem mit der Homezone-Nr hatte ich bisher von allen deutschen Festnetznummern aus.

• Base (E+), T-Com und Versatel. Allerdings immer auf die Homezone-Nummer.

Die Anrufe, die nicht durchkommen, leuchteten mit nicht ein. Wenn der Anruf signalisiert wird, kommt er ja durch.

Edit: Tritt es denn nur im Raum der FH auf - oder im gesamten Stadtgebiet?

iPhone X 256GB

• Das ist ja ne halbe Fangfrage: Mit welchem Masten ich sonst noch in der Zone bin, habe ich nie getestet.
    Unterwegs sabbel ich eher selten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!