Neues Portal gegen Telefon-Diebstahl und Abzocke

  • Hallo,
    ab sofort ist ein neues Portal zu den Bereichen SMS-Abzocke,
    Telefon Diebstahl und allem wichtigen im Bereich Mobilfunk/Telekommunikation online.
    Ziel des Portals ist es, eine Datenbank mit gestohlenen und verlorenen Mobiltelefonen anzulegen, um es Käufern oder Findern zu erleichtern, den vorherigen Besitzer des Handys zu ermitteln.
    Das Portal hat selbstverständlich keinerlei kommerziellen Hintergrund und ist komplett kostenfrei! Es soll lediglich als Verbraucher-Portal für den Bereich "Telefonklau" fungieren.
    Das Portal lebt von den Berichten der Benutzer, also auf gehts zu http://www.telefonklau.de um eigene Berichte oder Erfahrungen über Telefon-Diebstähle, SMS-Abzocke oder weiteres zu berichten!


    Was haltet Ihr von dieser Idee?
    Ist soetwas schon überflüssig oder endlich mal nötig?


    Gruß

    MFG
    Kephson

  • Hallo,


    Zitat

    Was haltet Ihr von dieser Idee?


    Garnichts, weil es witzlos ist.


    In Deutschland werden etliche tausend Handy´s pro Monat geklaut und und gehen verloren, wenns hoch kommt, erreicht 1% beim Besitzer wieder und da wird auch eine solche Webseite nichts dran ändern. Die meisten Handys verschwinden sowieso im Ausland oder in dunklen Kanälen. Und die Käufer auf dem Trödelmarkt interessiert es nicht, wenn die ein N95 für 50€ bekommen, woher das Teil ist.


    Wir haben irgentwas über 85 Mio. Handy´s in D, wieviele der Leute werden die Seite in einem Jahr kennen - 1%, sagen wir 5% und damit ist es schon gescheitert.


    Die einzig sinnvolle Lösung, das Problem zu beheben, ist eine internationale Datenbank für gesperrte IMEI´s, die von allen und wirklich allen Netzbetreibern
    weltweit verpflichtend benutzt wird. Die Versuche sind ja schon mehrfach an den Kosten gescheitert.


    Erfahrungen: Ein Kollege hat kürzlich sein Handy verloren oder es wurde geklaut und es wird derzeit versucht, das mit allen zur Verfügung stehenden Mittel zu lokalisieren - Fehlanzeige.


    SMS-Abzocke: Das einzige, was dagegen hilft ist "Gehirn einschalten" und nicht jede SMS/MMS mit merkwürdigem Inhalt vertrauen.

  • 1. kann ich meinem Vorredner nur zustimmen
    2. wäre das wieder eine von x Seiten, die eine Datenbank zu geklauten Handys bereitstellt und
    3. wer überprüft die Korrektheit der eingetragenen Telefone?


    Im Verhältnis zur Bekanntheit von solchen Datenbanken, der eingetragenen Geräte, der tatsächlichen Diebstahlrate, etc. im Vergleich zur Erfolgsquote ist ein solches Projekt den Umstand und den Aufwand einfach nicht wert!


    So traurig es auch sein mag, ist ein gestohlenes (nicht verlorenes) Telefon in fast allen Fällen futsch und weg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!