N81 - Empfangsprobleme

• Hallo,

hab seit nen paar Tagen ein Nokia N81, welches mir aber irgendwie ein Problem bereitet.

Wenn ich das Handy in der Hosentasche habe oder es einfach nur auf dem Tisch liegt, habe ich mit meiner o2 Karte immer vollen Empfang.
    Aber sobald ich das Gerät in die Hand nehme, geht der Empfang runter auf zwei bis null Striche.
    Das Gerät funkt nur im GSM Netz (UMTS ist ausgeschaltet).

Wenn ich meine SIM in ein anderes Handy stecke (3 unterschiedliche), dann habe ich immer vollen Empfang.

Also woran kann das liegen, dass der Emfpang verschwindet, wenn ich das Gerät in meiner Hand halte?

Empfangeinheit kaputt? (Wobei das Gerät gerade mal 2 Woche alt ist).

Ist das ein bekannter Fehler? Kann ein SW-Update Hilfe schaffen?

Hoffe ihr könnt mir helfen, ansonsten werde ich mich wohl von dem gerät trennen müssen :o

• Ist beim N81 vielleicht auch die Antenne unten und du deckst diese mit deiner Hand ab?

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Hi,

ich weiß nicht wo sich die Empfangseinheit befindet, könnte aber im unteren Bereich sein.
    Aber bei anderen Handys veschwindet doch der Empfang auch nicht, wenn man sie in die Hand nimmt.
    Ich mein so ist es unmöglich eine SMS zu schreiben oder das Handy in der Hand zu halten, da ich dann nicht mehr erreichbar bin.

Hat denn sonst keiner diese Problem?

• Ich habe das Gerät seit ca. 4 Monaten und kann von einem derartigen Problem nichts berichten. Der Empfang ist bei mir vollkommen in Ordnung.

• Nach Update mit NSU V 11.0.045 29-11-07 RM-189 N81 8GB
    Aber auch vor dem Update habe ich dein Empfangsproblem nicht feststellen können. Von meinen Nokia Handys die ich bisher hatte, hat das N81 def den besten Empfang und Sprachqualli - der connect test bestätigte damals die guten Werte.

Keine Ahnung woran das bei dir liegen könnte. Ist die Sprachqualli so schlecht wie der angezeigte Empfang?

Ach so: ich nutze es auch ausschließlich im gsm modus ...

• Hi,

nutze es auch nur im GSM Modus.

Also die Sprachquali war bei meinem Samsung F500 deutlich besser. Wenn ich das Headset anschließe rauscht es ziemlich extrem im Hintergrund während eines Gespräches.
    Telefonieren kann ich leider nur mit dem Headset. Ohne Headset ist der Empfang ziemlich schlecht und man hört alles nur abgehackt.

Werde es wohl bei Nokia reklamieren müssen.

Auch die Verarbeitungsqualität ist nicht so das wahre (Knarzen, Spiel im Slider, ..) :rolleyes:

• Hhmm da scheint wirklich etwas nicht in Ordnung zu sein. Diese Sprachqualli-Probleme tauchen bei mir nicht auf. Auch knarzende Tasten kann ich nicht bestätigen.

Leider ist mein Slider auch nicht so toll verarbeitet :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!