Das ideale BT Headset?

  • Ich hab da noch eine Frage zum BH-212:


    Der flexible U-Bügel besteht ja aus zwei Teilen.


    Ist es normal, dass die zwei Teile nur relativ locker durch so einen "Nippel" verbunden sind, welcher nicht sonderlich fest sitzt und somit durchaus mal rausrutschen kann? Passiert zwar nix schlimmes und das Headset sitzt nach wie vor fest, aber es hat mich doch etwas iritiert, dass die Verbindung der zwei Hälften getrennt werden kann.


    Danke im Voraus :D

  • Ist mir auch aufgefallen. Ob Absicht oder durch den Fertigungsprozess bedingt - keine Ahnung :)

  • Sooo. Nun telefoniere ich ca. 14 Tage intesiv mit dem Nokia BH-212 Headset und muss leider auch rückwirkend sagen, dass auch ich seitdem immer mal öfters ein "was?" und "bitte?" von meinen Gesprächspartnern höre, weil sie mich nur undeutlich verstehen - insbesondere im Vergleich zum vorherigen Logitech Mobile Pro.


    ...und das sogar, obwohl ich ausschließlich in einer total ruhigen Wohnung am Festnetz telefoniere.


    Schade drum, da das Gerät sehr bequem und leicht ist im Dauereinsatz... :)
    Mal auf 904 warten.


    Grüße

  • So, ich versuche mal ne kurze Zusammenfassung meiner Erfahrungen mit verschiedenen Headsets. Dabei erwähne ich die alten Modelle, die heute eher selten sind nur mit jeweils einem kurzen Satz:


    HBH-35 hatte imho den lautesten Lautsprecher bisher (man merkte nen richtigen Luftzug im Ohr!). Etwas groß, aber Mikro nah am Mund mit guter Übertragung.


    HBH-600 war angenehm zu tragen und zu bedienen. Sprachquali war durchschnittlich.


    HBH PV702 war angenehm zu tragen und zu bedienen. Sprachquali war durchschnittlich.


    Motorola HS800 & Motorola HS850 waren recht klein & mit dem ausklappenden Mikrobügel praktisch klein & das Mikro nah am Mund. Die Std.by-Zeit war unterirdisch schlecht.


    Nokia HS-4W sitzt ganz brauchbar am Ohr, ist aber superleise & hat imho ne schlechte Std.by-Zeit. Tasten waren z.T. schlecht zu bedienen.


    Bluespoon Digital saß sehr ungemütlich in meinem Ohr. Verbindung zum Handy nur auf kurzer Distanz gut, Sprachquali & Lautsprecher eher mäßig.


    Bluespoon AX & AX2 tat nicht so weh im Ohr, die Quali & der Lautsprecher waren etwas besser, aber die Verbindung zum Handy war auch eher mau. Std.by-Zeit für die Größe sehr gut. Sehr klein und handlich.


    Plantroniocs Voyager 510 ist von der Quali her noch mein Favorit. Sitzt sehr angenehm, kann Multipoint (da ich 2 Handys nutze ist mir das wichtig) und auch die Lautstärke & Quali gab bisher im Auto kein Grund zur Beschwerde (Diesel auch bei 150 Km/h).


    Jabra BT5020 von der Lautstärke & Quali ganz gut. Verarbeitung wirkt sehr solide & hochwertig. Ein no-go war aber die Bedienbarkeit der Tasten und der Sitz an meinem Ohr.


    Aus Neugierde (das erste HS mit 3-fach-Multipoint) mal das i.Tech Clip Naro 601 bestellt. Sehr angenehm zu tragen, da das Gewicht nicht am/hinterm Ohr hängt (bin Brillenträger). Multipoint klappt sehr gut. Quali beim Musikhören ist sehr schlecht, bei Gesprächen wird recht viel der Umgebungsgeräusche übertragen, da das Mikro am Kragen/Revers hängt.



    Stereo-Headsets:


    Motorola HT820 schön zum Musikhören, aber imho ein recht enger Bügel. Zum Telefonieren nicht genutzt.


    Motorola S9 sitzt an meinen Ohren nicht gut. Drückt auf die Brillenbügel und die BT-Verbindung zum Handy ist recht instabil (max 1m!). Sound bei MP3 ist gut. Zum Telefonieren nicht genutzt.


    Samsung SBH 100 sitzt gut, aber vermittelt den Eindruck, dass sie gleich weg sind… Sound bei MP3 ist gut. Zum Telefonieren nicht genutzt.



    Kommende Headsets:
    Habe jetzt mal das i.Tech Clip Music 801 bestellt. Multipoint, 3,5mm Klinke, Stereo- & Mono-Ohrhörer dabei.


    Das HBH-DS200 sieht auch ganz nett aus, aber leider kein Multipoint.



    Für reine Telefonie wäre meine Empfehlung das Voyager 510.
    Für dezentes/bequemes Tragen das i.Tech Clip 601.
    Für’s Musikhören hab ich (noch) keine Empfehlung.



    Jetzt muß ich mir mal Gedanken für Schwiegerdad machen. Mit C902 & G705 zu nutzen (daher SE bevorzugt), im Cabrio, weil Peugeot die eingebaute BT-FSE im 308CC nicht ordentlich ans laufen bekommt :mad:

    "Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

  • Da bin ich aber gespannt. Ich krampf mir momentan noch einen mit dem 212 ab.


    Wäre super, bald etwas über Dein 904 zu hören. :)


    Grüße

  • Hier ein paar erste Eindruecke zum BH-904, getestet an einem iPhone 3GS:


    - Verarbeitung, Tragekomfort


    Das Headset sieht edel aus, der ausziehbare Mikrofonarm ist aus mattem Edelstahl. Das Ohrteil ist wechselbar, eine handvoll unterschiedlicher Aufsaetze werden mitgeliefert - ziemlich unueblich fuer ein Headset, das vor dem Ohr und nicht im Gehoergang platziert wird. Wie schon beim BH-900 erfordert das Anziehen des Geraets ein klein wenig Uebung, geht aber dann leicht und mit einer Hand. Das Headset kann ohne "Umbau" beidseitig getragen werden. Im Vergleich zum Vorgaenger ist der Ohrbuegel ein wenig enger geformt; bei mir drueckt es nach einiger Zeit ein wenig, fuer mich daher nicht so komfortabel zu tragen wie das BH-900. Dazu kommt, dass das Headset relativ schwer ist und die vor dem Ohr haengende Masse schon spuerbar ist, insbesondere bei schnellen Bewegungen. Es sitzt aber sehr fest, runtergefallen ist es mir noch nicht.



    - Bedienung, Handling


    Es gibt Tasten fuer: Ein-/Ausschalten, Multifunktion (Gespraech annehmen/ablehnen, Wahlwiederholung, Ton zum Headset uebertragen), Lautstaerke (Schieber +/-), Stummschaltung.
    Die Bedieung ist unkompliziert, alle Tasten sind gut erreichbar, leicht zu druecken und haben einen ordentlichen Druckpunkt. Connect/Reconnect funktioniert tadellos; Reichweite scheint auch in Ordnung, es gibt jedenfalls keine Stoergeraeusche, wenn das Telefon auf der anderen Seite des Koerpers getragen wird. Multipoint habe ich noch nicht ausprobiert.



    - Sprachqualitaet, Lautstaerke


    Ankommend ist die Lautstaerke in Ordnung, auch auf der Autobahn kann man den Gespraechspartner noch gut verstehen. Allzu voluminoes ist der Klang des Lautsprecher aber nicht. Die Qualitaet abgehend ist auch ok, wobei sich die Stimme je nach Umgebungsgeraeuschen schon etwas elektronisch anhoert, wohl ein Nebeneffekt des DSP; insgesamt klingt die Stimme etwas duenn. In leiser Umgebung gibt es keinerlei Hintergrundrauschen; auch in lauter Umgebung (Autobahn, 120 km/h, offene Fenster) ist man noch klar verstaendlich, nur das Hintergrundrauschen wird etwas lauter, aber nicht stoerend. Die Position des Mikrofonarms scheint dabei kaum eine Rolle zu spielen. Das iPhone 3GS bietet ja ebenfalls eine Unterdrueckung von Umgebungsgeraeuschen (allerdings nicht bei BT). Im direkten Vergleich dazu (3GS ohne Headset, wieder Autobahn, ca. 130 km/h, aber geschlossene Fenster) filtert das 3GS deutlich besser, ohne dabei die Stimme so stark zu verfremden. Ich teste da auch nochmal mit dem Kabelheadset.



    - Ausdauer


    Das Headset soll nach 15 Minuten Ladung 5 Stunden Sprechzeit bieten. Wirklich genau quantifizieren kann ich die Ausdauer noch nicht, nach 3 Tagen Benutzung incl. ca. 2 Stunden Telefonie ist es jedenfalls noch nicht leer.

  • Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Ich denke, ich werde auch mal mein Glück versuchen, wenn die Verfügbarkeit wieder besser ist. :)
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!