Welche FSE im Renault Modus?

• Hallo allerseits,

nachdem ich eine FSE für unseren alten Twingo nicht wirklich ins Auge gefasst hatte und ich auch heute FSE ohne Antennenanschluss nicht als besonders sinnvoll erachte, hatte ich mich nicht mehr umgeguckt. Meine Letzten Erfahrungen mit FSE sind uralt und basierten auf den lange Zeit Steckerkompatiblen Siemens-Telefonen.

Nunja, es hat sich einiges verändert: wir fahren jetzt einen Renault Modus Jahreswagen, den wir länger halten wollen. Meine Freundin muss bei Fahrten erreichbar sein und darf das Telefon nicht abschalten. Strahlen tut es also sowieso - ich habe daher mein Veto gegen FSE ohne Antennenanschluss aufgegeben.

Es wird also nicht die billigste, aber eine möglich günstige sinnvolle FSE gesucht, die idealerweise mit verschiedenen Telefonen funktioniert. Blöderweise haben gerade das beruflich genutzte Nokia 5140i und das private Benq CL 75 kein Bluetooth. Andere gelegentlich angeschlossene Telefone wären bluetooth-fähig. Privat könnte man sich mit RUL und einer Discounterkarte sehr gut behelfen, von daher wäre eine FSE mit Simkarteneinschub (ja, das ist teuer, weiß ich) sicher auch eine Alternative.

Vielleicht kann ich der Holden ja mein abgelegtes S68 angedeihen, dann wären wir mit der Variante "Simkarte und bluetooth(evt. SAP)-Unterstützung" vielleicht sogar am Besten bedient.

An der Auto-Seite wäre zu berücksichtigen, dass unser Modus ein Werksradio hat, welches wir nicht wechseln können/wollen. Wenn ich das richtig interpretiere handelt es sich hinter der Blende um ein Blaupunkt. Mit Blaupunkt-Adaptern bzw. Zubehör von Renault kenne ich mich nicht aus.

Vielleicht könnt ihr mit meinen Gedanken was anfangen und mir schon einmal Ratschläge ins Blaue geben, damit ich weiter planen kann? Danke schon einmal für Denkanstöße!

• Re: Welche FSE im Renault Modus?

Zitat

Original geschrieben von s-elch
    Nunja, es hat sich einiges verändert: wir fahren jetzt einen Renault Modus Jahreswagen, den wir länger halten wollen. Meine Freundin muss bei Fahrten erreichbar sein und darf das Telefon nicht abschalten. Strahlen tut es also sowieso - ich habe daher mein Veto gegen FSE ohne Antennenanschluss aufgegeben.

Heutzutage gibt es, gerade wenn man mehrere Telefone nutzen möchte, Bluetooth. Die FSE hat dann automatisch einen Antennenanschluß...
    Ansonsten gibt es unter anderem von der Fira Funkwerk Dabendorf die FSE Audio 2000. Dort sind die Ladeschalen für die verschiedenen Geräte per "Klick" austauschbar, schlagen aber auch mit rund ~40€ pro Schale in das Portemonaie....

Zitat

Blöderweise haben gerade das beruflich genutzte Nokia 5140i und das private Benq CL 75 kein Bluetooth.

Wirklich blöde, da eine BT-Lösung bei der Verwendung mehrerer Mobile die günstigste Möglichkeit wäre....
    Neue FSE-s mit der Möglichkeit die SiM reinzustecken, gibt es meines Wissens nicht....

• Re: Re: Welche FSE im Renault Modus?

Zitat

Original geschrieben von Uve Held
    Heutzutage gibt es, gerade wenn man mehrere Telefone nutzen möchte, Bluetooth. Die FSE hat dann automatisch einen Antennenanschluß...

Hmm - ich dachte bisher, nur die teuren Anlagen mit SAP haben einen Antennenanschluss. Und die hätten dann oft auch noch einen eigenen Simkarten-slot.

Welche bluetooth-FSE ist empfehlenswert: a) in der Klasse ohne SAP/Antenne b) mit SAP und Simkartenslot?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!