Kaufberatung Notebook gesucht

  • Hallo,


    in anbetracht der heutigen Featureauswahl ist mein Gerätewunsch wohl relativ einfach zu erfüllen, gerade das erschwert mir die Auswahl da es wohl auch "Features" gibt die man erst im Praxisbetrieb kennen lernt...


    Meine Wunschausstattung umfasst:
    - integriertes Bluetooth
    - bevorzugt 4:3 Display ab 15"
    - leiser Lüfter bzw. ein Gerät bei dem der Lüfter idR nicht hochfahren muß
    - eventuell Webcam
    - Lautsprecher


    Von meinem bisherigen Medion Notebook besitze ich noch so ne PCMCIA TV-Empfangskarte - ob ich die wohl im neuen Gerät auch benutzen kann? Dann sollte das Notebook 2 PCMCIA Slots haben um zeitgleich die HSDPA Karte aufnehmen zu können.
    Dementsprechend sollte auch die Funkfernbedienung vom Medion Notebook übernommen werden können (Da war so ein Funkempfängerdongle mit dabei).


    - eventuell HDMI Ausgang
    - eventuell IEEE 1394 Eingang
    - eventuell Blue Ray Player


    Wie ihr merkt sind das eigentlich zwei Variationen - das eine als reines Arbeitsgerät, das andere als Multimediagerät - macht es eventuell mehr Sinn für Multimedia nen PC aufzzubauen um dadurch effektiv Geld zu sparen?


    Preisvorstellungen habe ich keine, aber bei Notebooksbilliger dieses Thinkpad gefunden bei dem mir gefällt das es auser dem Touchpad noch diesen Knubbel hat. Außerdem hab ich gehört thinkpads seien robuster als Geräte anderer Hersteller. ABER: Sind die technischen Werte etc. für nen Normalanwender ausreichend? Ist das Gerät leise? Das Ding hat nur 1 Lautsprecher - ist das ok bzw. vielleicht sogar besser als die sonst verbauten 2 Lautsprecher?



    Alternativ gefällt mir auch dieses Ferrari - man gönnt sich ja sonst nix ;-)
    Hier hätte ich dann HDMI und IEEE 1394 - aber wie ist es mit dem Bluetooth Phone - kann ich das für alles Applikationen (SIP, Skype, google Talk usw.) nutzen oder ist das irgendwie beschränkt?
    Ansonsten haben die Ferraris wohl ein Slot-IN Laufwerk (sieht zumindest so aus) - ich find das doof aber hat jemand praktische, positive oder negative Erfahrungen damit gemacht? Merkt man die WSXGA Auflösung oder ist das nur Werbung? Ist der Preis ok?


    Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für euer Feedback und gerne auch andere Vorschläge oder auch Hinweise falls ich noch ne heute wichtige Ausstattung vergessen haben sollte!

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Ich kann Deine Fragen vielleicht nicht allumfassend beantworten, aber soweit es geht will ich's versuchen.
    Merkt man die hohe Auflösung? Boy do you ever. Hauptgrund für den Kauf meines derzeitigen Dell-Notebooks war, dass ich dort ein derartiges Display bekommen konnte. Um Lichtjahre angenehmer als die Standard-1280 Auflösung.


    Sind Thinkpads robuster als andere? Ich kann nur von den wenigen Thinkpads reden die ich bisher hatte, aber da ist mein jetziges Dell Vostro das einzige Gerät, dass von der Haptik zumindest in die Nähe kommt. Nette Sicherheitsfeatures wie die Erschütterungskontrolle, Fingerabdrucksensor und Wanne unter der Tastatur sind auch nicht ohne. Mit nem Thinkpad macht man daher seltenst einen schlechten Kauf. Wenn Du ausserdem ein Seitenverhältnis von 4:3 dem inzwischen üblicheren 16:9 vorziehst bist Du inzwischen ja ohnehin quasi automatisch bei Lenovo oder Dell.


    Multimediamaschine - kommt auf den Nutzungsgrad an. Grundsätzlich kann man natürlich auch das Notebook das man tagsüber mitgenommen hat abends daheim anstöpseln, aber - tut man das auch? 1. Sind die Ausgänge heikel - einer der Gründe für mein Benq-Notebook das ich auch noch habe war, dass es einen DVI-Ausgang hat. Hab mir damals auch gedacht, prima, tagsüber unterwegs dabei, dafür praktischer kleiner 14.1-Screen, und abends an den Monitor anschließen.
    Blöd nur, dass ich erst später gesehen habe dass der DVI-Ausgang nur eine Auflösung von 1280 oder 1440 unterstützt - weichgespültes Bild auf 'nem 22-Zöller. Außerdem das ganze USB-Gefrickel mit Maus, Tastatur, Drucker und 5 externen Festplatten, macht man dann eben doch nur eine kurze Weile lang mit. Jedenfalls wenn es oft anstünde.


    Insgesamt sieht das Ferrari schnuffig aus, aber ich würde mir doch überlegen ob es nicht praktischer ist ein (günstiges, z.B. Refurbished T41) Notebook nur für die notwenigen Arbeiten unterwgs anzuschaffen und den Multimediateil einem Desktop zu überlassen.
    Hat Vor- wie Nachteile, und günstiger kommst Du im ersten Schritt sicher nicht weg - aber vielleicht in the long run wenn Dir die immer beschränkten Multimedia-Fähigkeiten des NB doch nicht mehr ausreichen und Du trotz des aufgemotzten NB doch noch einen Desktop anschaffst, um die 3 Festplatten wieder integriert zu haben.

    Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat? Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl? Er muss dem Mächtigen, der ihn bezahlt, um Brot und Stiefel seine Stimm verkaufen. Man soll die Stimmen wägen und ncht zählen; Der Staat muss untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
    (Friedrich Schiller, Demetrius)

  • Danke für deine Ratschläge (hatte schon befürchtet das mir keiner antworten will ;-) )!


    Wenn ich deine Aussagen richtig interpretiere ist ein Thinkpad qualitativ weiterhin eine gute Wahl.
    Die technischen Werte des genannten Geräte in Relation zum Preis für nen Normaluser auch ok?


    Bin trotzdem am überlegen das Ferrari zu nehmen - kaufe irgendwie immer ne Preisklasse höher als Sinn machen würde - das ich das Ding für Multimedia nicht nutzen werde ist sehr wahrscheinlich - hab doch bereits ein Medion mit so ner Ausstattung wo ich das Multimediazeug nicht nutze...


    Werd nacher mal in die City gehen und schauen ob ich in nem Laden ein bischen inspiration bekomme ;-)

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Nach nem abstecher zum Media Markt (den ich mir wie erwartet hätte sparen können...) und zu nem Schreibwarenladen, der als Acer Händler auf der Acer Homepage besonders hervorgehoben wurde, der riesige Angst um seine Produkte hatte und noch während ich ein Notebook wieder hingestellt hab (nachdem ich das Gewicht und die Anschlüsse geprüft hab) zwischen meinen Händen durch das Preisschild wieder aufgestellt hat konnte ich doch noch ein Fachgeschäft finden - machen wohl vor allem Projekte...


    Naja, aufjedenfall hatte der ein schönes FSC Lifebook mit Touchscreen (oder wie das bei Notebooks genannt wird wenn man auch das Display rumdrehen kann) und eingebautem HSDPA für 1500,-€ - ich werd also immer mehr verwirrt...
    HILFE!

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Zitat

    Original geschrieben von polli
    Wenn ich deine Aussagen richtig interpretiere ist ein Thinkpad qualitativ weiterhin eine gute Wahl.


    Das würde ich auch so unterschreiben. Wenn ich mir wieder ein Notebook kaufen müsste, dann würde ich mir ein IBM/Lenovo Thinkpad kaufen.


    Wo ich auch drauf achten würde: Wenn du es als "Mediacenter" nutzen wollen würdest, dann würde ich auf jeden Fall vorher gucken, ob es eine Dockingstation gibt, und was sie kosten würde. So sparst du dir das ganze USB-Kabel-Rumgefrickel. Einfach einklinken und fertig.


    Ich habe es bei mir so gelöst:
    Für unterwegs: Ultramobil, weil klein, ein Asus M5N, also 12", 4:3 Bildschirm. Für mich die Untergrenze weil man darauf noch arbeiten kann. Ein eee-PC wäre mir schon zu klein.


    Für zu Hause: Desktop-PC mit externen Festplatten, zwei TFTs, aber nur Komponenten die superleise sind (sofern nicht passiv). Gut zum Arbeiten aber auch gut für das eine oder andere Mediaerlebnis. Vorteil: Erweiterbar durch entsprechende PCI-Karten oder über USB, wo so mancher Laptop an seine Grenzen stoßen würde.


    Der Nachteil der Konfiguratio ist, dass du abgleichen musst, was du auf dem Laptop hast und was du auf dem Desktop hast. Ich mache das händisch, es gibt dafür aber auch Programme.


    Ist aber alles auch eine Frage des Budgets!

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • Hab jetzt grad im Geplauder den Tip mit "Notebookcheck.de" gefunden und werd da gleich mal etwas schauen, anschließend das o.g. Thinkpad versuchen in einer etwas weniger sparsamen Ausstattung zu finden und mich anschließend wieder melden.


    Das mit der Dockingstation ist klar - werd ich aber wohl eher nicht machen, gefällt mir irgendwie nicht.


    Das mit dem Datenabgleichen ist dann schon eher ein Thema, habe irgendwie den Eindruck das es die meisten wie du händisch machen - vermutlich taugen die Programme nicht viel bzw. produzieren bestimmt ab und an Fehler...

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Zu der Zuverlässigkeit dieser Programme kann ich mangels Erfahrung leider nichts sagen.


    Die wichtigen Sachen habe ich immer auf einem USB-Stick, und alles andere kann ich spontan rüberschieben. Es könnte auch über WLAN gehen, aber ich habe einfach keine Lust dazu mich damit zu befassen. Und auch keine Lust zwei Geräte gleichzeitig am laufen zu haben, wenn ich nur eins der beiden gebrauche.

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • werde mir jetzt wohl das Ferrari Notebook holen - grad läuft noch ne Anfrage bei Acer ob demnächst ein Nachfolger zu erwarten ist.


    Zwei technische Anfragen an Notebooksbilliger.de sind übrigens blitzschnell beantwortet worden - die scheinen richtig klasse zu sein, werd allerdings nochmal bei tt und google nach Kundenerfahrungen suchen.



    Könnte jemand mit Ahnung nochmal schnell schauen ob der Preis für das Ferrari (link im 1. Post) reel ist, vor allem wenn man nicht bereit ist einen eventuellen Ferrari Aufschlag zu bezahlen.


    Ein Fachkundiger Kumpel war sich nicht sicher ob AMD Prozessoren inzwischen für mobile Endgeräte ok gehen - früher sei das wohl nicht so gewesen - Meinungen?

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Früher war es in der Tat so, dass AMD-Prozzis Probleme beim runtertakten im mobilen Betrieb hatten und daher für den Akkubetrieb eher ungeeignet waren. Nach meinem besten Wissen ist das aber seit schon einer ganzen Weile behoben.


    notebooksbilliger ist durchaus bekannt für schnelle Lieferungen und guten Service. Ich hab mit denen bei den beiden Notebooks die ich darüber bisher bestellt habe keinerlei Anlass zur Beanstandung gehabt.

    Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat? Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl? Er muss dem Mächtigen, der ihn bezahlt, um Brot und Stiefel seine Stimm verkaufen. Man soll die Stimmen wägen und ncht zählen; Der Staat muss untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
    (Friedrich Schiller, Demetrius)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!