PKW Einfuhr aus USA

• Hallo,

ich habe Verwandschaft in den USA, die ihr Auto nach Deutschland bringen möchten ( ist ein Gebrauchtwagen, aber mit dem Auto verbindet sich eine persönliche Geschichte , deswegen soll er zu mir ) was für Kosten kommen da auf mich zu ? kennt sich da jemand aus ?

Auto hat einen Wert von ca. 15000 US Dollar

Wieviel Zoll ?
    Wieviel Shipping ?
    kommt noch die 19% Mwst dazu ?
    TÜV ganz normal wie hier ?
    muss ich ein ameriknisches Auto ( es ist eine deutsche Marke ) hier umrüsten o.ä. ?

• und es macht keinen unterschied, ob der wagen bereits in meinem besitz ist und nur nach D. muss ?
    trotzdem Zoll, Mwst ? es handelt sich ja um eine private abwicklung, d.h. ich erwerbe den wagen nicht erst

• Zitat

Original geschrieben von Mcbane
    und es macht keinen unterschied, ob der wagen bereits in meinem besitz ist und nur nach D. muss ?
    trotzdem Zoll, Mwst ? es handelt sich ja um eine private abwicklung, d.h. ich erwerbe den wagen nicht erst

Macht keinen Unterschied. Verzollt wird der Wert, den Du einführst. Besitzverhältnisse spielen da eine untergeordnete Rolle.

Zollsatz auf gebrauchte KFZ ist 10%, Einfuhrumsatzsteuer wie die MwSt im Inland 19%.

Ansonsten schau mal in den Zoll-FAQ-Thread.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Hi

ich kann dir nicht mit konkreten Zahlen dienen aber ich weiß, dass es sich in den seltensten Fällen lohnt. Es gibt bei deutschen Autohändlern im Internet (google suche "neuwagen rabatt" schon recht hohe Rabatte und es kommen hohe Kosten für Zoll, MwSt, Umrüstung, Zulassung etc. dazu.

ich glaube die modelle bei denen es sich lohnt sind dann so BMW X5 4,4i ... auf jeden Fall in dieser Größenordnung

• Vielleicht geht es ja auch um einen Old bzw. Youngtimer....Es soll ja Leute geben die Mustangs aus den Staaten holen

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Macht keinen Unterschied. Verzollt wird der Wert, den Du einführst. Besitzverhältnisse spielen da eine untergeordnete Rolle.

Zollsatz auf gebrauchte KFZ ist 10%, Einfuhrumsatzsteuer wie die MwSt im Inland 19%.

Falls der Threadersteller längere Zeit in den USA gemeldet war könnte man evtl. ein Auto auch als Übersiedlungsgut deklarieren.

• Dazu muß er aber zahlreiche Bedingungen erfüllen (und Nachweise bringen können) - unter anderem muß er das Umzugsgut seit mindestens seit 6 Monaten persönlich besessen haben. Einfuhr als Übersiedlungsgut dürfte in seinem Fall gleich an mehreren Bedingungen scheitern.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!